Beiträge von JAB203

    Guten Abend Michael,

    Bevor der 948er in den Schrott wandert, gib mir ein paar Details.

    Welches Übermaß? Und eine grobe Preisvorstellung bitte auf meine Email Adresse

    [Email-Adresse wurde vom Moderator entfernt]

    Gruß aus dem Rheinland

    Jörg

    Liebe Mitstreiter,


    beim OGP und / oder Jan Wellem Pokal am Ring sind vor Jahren schon Corsa A Felgen eingesetzt worden, da die originalen AH Stahlfelgen nicht unbedingt renntauglich sind. Die Schweißnähte zwischen Nabenkreuz und Felgenring neigen gerne zu Rissen. Soweit ich damals erfahren konnte ist selbst die technische Abnahme trotz der Corsafelgen, zu Gunsten der Sicherheit, unproblematisch gewesen.

    Lochkreis beträgt bei den Corsa A Felgen 100mm. Zur Zeit wird ein Satz in ebay angeboten.


    Grüße aus dem Bergischen

    Jörg

    Ich denke, der Spritfilter war nicht immer drin und der Schlunz ist schon in der Pumpe. Bei mäßigem Spritfluss lässt der verdreckte Filter ausreichend Benzin durch, beim Gasgeben saugt sich der Dreck fest und blockiert. Nimmst du Gas weg, schwimmt der Schlunz auf, lockert sich und der Leerlauf fängt sich wieder. Bei meinem Kumpel hatte sich der Dreck nach einigen Kilometer so fest verpresst, dass sein Spiti ausging. Nach einiger Standzeit hatten Hitze und damit thermische Bewegung im Pumpengehäuse den Dreck soweit gelockert, dass wieder einige Kilometer möglich waren, bevor der nächste Halt notwendig wurde.

    Hi Arno,


    kontrolliere mal die Benzinpumpe. Eine Verunreinigung / Belag auf den eingebauten Filtersieben kann die beschriebenen Symptome verursachen. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem späten Spitfire eines Freundes und mir auch einen Wolf gesucht. Pumpe getauscht ( die Filtersiebe waren verdreckt ) und die Fuhre lief.


    Gruß

    Jörg

    Die Zuordnung kenne ich, sprich es braucht die Maße ( Black Forest wird es wohl wissen ).

    Bezüglich der Hitzedämmung bin ich bei Volker; es sieht sehr asbestös aus. Also nicht zerfasern, sonst GEFAHR ! Analog alter Dichtungen mit Vorsicht handeln.


    Gruß

    Jörg

    Liebe Mitstreiter,


    nach Erhalt einiger Lieferungen aus UK meine Erfahrungen: der Preis für die Abwicklung ist vor dem Versand bekannt. Geliefert wird ohne MWSt. , die wird mit ggf. Zoll im nachhinein bezahlt.

    In meinem Fall wickelt DHL den Transport ab und meldet, wenn die Ware in D ist und "beim Zoll " liegt. Über die Info-Mail kann ich per Link die Kosten an DHL sofort überweisen und die Ware kommt prompt.

    Nutzt der Lieferant in UK einen anderen Transporteur , kann es zu Lieferverzögerungen kommen.

    Mit DHL bin ich bei den zurückliegenden drei Lieferungen gut gefahren. Ich bezahle lieber 21€ und habe in ca. einer Woche das Material, als irgendein Zollamt besuchen zu müssen.


    Grüße aus dem Bergischen Land

    Jörg

    Volker trifft es genau; ich habe den originalen Tankgeber im Frosch, aber eine Tankuhr, die nur zum Schließen des Loches im Armaturenbrett taugt!

    Wenn jemand das Original ( siehe oben ) hat, ich bin interessiert!!


    Grüße

    Jörg

    Hallo Heinrich,

    bei der Montage wird die Steckachse mit einer Senkkopfschrauben gesichert. Die vollständige Abdichtung erfolgt dann erst bei Montage des Rades bzw. des Speichenradadapters. Ich befestige die Steckachse mit zwei gegenüberliegenden Senkkopfschrauben und die Dichtung ist sofort wirksam. Ggf. muss noch ein Gewinde für die zweite Schraube geschnitten werden...


    Gruß

    Jörg

    Hi Gino,

    sollte der Winkeltrieb in Ordnung, aber die Antriebswelle gebrochen sein, vor Inbetriebnahme mit ggf. neuer Welle unbedingt prüfen, ob die Wirbelstromdose im DZM frei läuft.

    In meinem DZM hatte sich eine kleine Halteschraube im Gehäuse leicht gelöst. Dadurch wurde die Drehbewegung der Wirbelstromdose geblockt und die neue Welle sofort nach Motorstart wieder gekillt. Bis ich das durchschaut hatte war der Umsatz von Kischka ( mein Lieferant) unnötigerweise gesteigert, denn ich hatte bis zur Erkenntnis des Fehlers 2 Wellen zerstört.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Hartmut,


    wenn das Auto nach ca. 30 km stehen bleibt, kann es all das sein, was die Kollegen beschreiben.

    Eine nicht genannte Möglichkeit ist, wenn eine mechanische Benzinpumpe verbaut ist, ein Verstopfen der Feinsiebe innerhalb der Benzinpumpe. Wenn alle zuvor genannten Tipps keine Abhilfe schaffen, tausche die Spritpumpe. Ich empfehle ergänzend ein zusätzliches Benzinfilter nahe am Tank vorzuschalten.

    Eine mechanische Benzinpumpe kostet ca. 50 €, ein Inline-Benzinfilter weniger als 5 €.


    Grüße

    Jörg

    Hallo Christoph,


    in einem Kommentar beschreibst du, dass du zum Auffüllen des Kühlwassers destilliertes Wasser verwendest. Das solltest du nicht machen, wenn nur destilliertes Wasser im Kühlkreislauf zirkuliert, wirkt es korrosiv.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Ragnar,

    beim Frosch war diese Mimik nicht in Serie verbaut! Mein 100er hat eine ähnliche Rückstellung für die Handbremse/ Bremse hinten und mich so auf die Idee gebracht, es beim Frosch zu übernehmen.

    Mich hat die Einstellbarkeit der hinteren Bremsbacken genervt; etwas zu stramm und es qualmt, etwas loser und die Handbremse zieht zu spät. Im Forum hat ein Kollege offenbar gerade ähnliche Probleme...

    Die Rückstellkräfte der Gummis auf den Bremskolben im Radbremszylinder reichen nicht zuverlässig aus, eine stramm eingestellte Bremse komplett freizugeben, selbst wenn die Federn an den Bremsbelägen neu sind. Also braucht es Unterstützung, habe ich mir gedacht....

    Also nicht mehr suchen, entsprechende Originalunterlagen für Frösche gibt es nicht. Alles Eigenbau! Ja, auch nicht 100% original, aber sehr nützlich.

    Die frühe Lösung bezieht sich auf die in den letzten Bildern abgebildete Variante, wie ich es mir ursprünglich ausgedacht habe. Stefan Burger hat es dann mit der Feder direkt auf dem Handbremsseil modifiziert.


    Grüße aus dem Ölsumpf

    Jörg

    Kleine Anmerkung: über die Zugfeder habe ich ein Stück Schrumpfschlauch lose aufgesteckt.

    Sollte vor Verschmutzung / Geräuschentwicklung schützen. Die Wirksamkeit kann jeder selbst beurteilen...


    Grüße

    Jörg