Austin-Healey Sprite Mk III und MG Midget Mk II (1964 - 1966)
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Austin-Healey Sprite Mk III und MG Midget Mk II
Im März 1964 erschienen der Sprite Mk III (HAN8) und der Midget Mk II (GAN3). Sie hatten vollständig geänderte Türen mit Kurbelfenstern, Ausstellfenstern und nun auch außen angebrachten Türgriffen. Die Türen konnten jetzt zudem verriegelt werden. Die Windschutzscheibe war stärker gewölbt und hatte einen neuen Rahmen sowie eine Mittelstrebe, an der ein höhenverstellbarer Rückspiegel befestigt war. Es wurden ein anderes Lenkrad mit drei doppelten Federspeichen sowie ein völlig neues Armaturenbrett (mit einer Ablage auf der Beifahrerseite als Ersatz für die infolge der Kurbelfenster entfallenen Türtaschen) verbaut. Das Verdeck war überarbeitet worden und hatte nun einen vorderen Spriegel, der die Verriegelung des Verdecks am Windschutzscheibenrahmen mit zwei Riegeln ermöglichte.
Der Hubraum blieb bei 1.098 ccm, der Motor (Präfix 10CC) wies aber eine steifere Kurbelwelle mit größeren Hauptlagern sowie einen neuen Zylinderkopf mit größeren Ventilen auf. Zusammen mit dem geänderten Auspuffkrümmer und dem vergrößerten Querschnitt der Abgasanlage führte dies zu einem Leistungsanstieg auf 59 bhp/60 PS/44 kW bei 5.750/min.
Anstelle der bisherigen mechanischen Benzinpumpe wurde nun eine elektrische SU-Pumpe verwendet, die im Achskasten der Hinterachse über dem rechten Stoßdämpfer montiert wurde.
Das Getriebe blieb zunächst unverändert, allerdings wurde bereits ab April 1964 eine signifikant andere Zahnradgeometrie verwendet, die nicht mit der vorherigen Geometrie kompatibel ist. Die viertelelliptischen Blattfedern wurden durch halbelliptische Federn ersetzt, was entsprechende Änderungen an der Hinterachse und an den Blattfederaufnahmen erforderte.
Vom Sprite Mk III und dem Midget Mk II wurden bis September 1966 (CKD für Australien bis November 1967) insgesamt 52.506 Fahrzeuge produziert (einschließlich CKD, plus 288 Fahrzeuge aus semi-CKD für Innocenti, die ab 1964 eigenständige Fahrgestellnummern erhielten).
Farbgebung (Lackierung und Innenausstattung)
Sprite Mk III HAN8 und Midget Mk II GAN3
Motornummern
Der verbesserte und beständigere 1098 ccm-Motor des Sprite Mk III und Midget Mk II erhielt das Präfix 10CC und war wie bei den Vorgängermodellen in der High Compression- und Low Compression-Ausführung erhältlich. Die laufende Motornummerierung startete mit der Nummer 101 und endete im September 1966 mit 52908.
Die „Gold Seal“-Motoren trugen die Kennzeichnung 8G 150 (H) bzw. 8G 149 (L).