Beiträge von Tollimolli

    Hallo Thomas,


    Bei Google Maps ist ein fehlendes GPS normalerweise kein Problem, da Google die geplante Route komplett auf dem Handy speichert. Problematisch wird es nur bei Neustart bzw. bei Umleitung. Ich habe das in der Praxis nur ganz selten erlebt.


    Ferner habe ich gerade gelesen, dass die Beta-Version von kurviger für ios rausgekommen ist. (Link) Ich habe sie mir runtergeladen und teste mal. Vielleicht erübrigt sich mein Google-Routing ;)
    (Die Beta-Version ist noch kostenlos)


    Viele Grüße
    Mathias

    Hallo Thomas,


    Scenic habe ich noch nicht ausprobiert, aber Sygic, welches auch einen Routenimport ermöglicht und angeblich mit kurviger.de funktionieren sollte.
    Bei Sygic ist das Problem, dass die Zwischenziel Koordinaten beim Importieren nicht auf die Straßeführung korrigiert wird. Das hat zur Folge, dass die Routenplanung manch seltsame Kurven beschreiben, um den Punkt etwas abseits oder auf der Gegenfahrbahn wieder anzufahren. Selbst wenn man bei kurviger direkt auf die Straße klickt macht er das. Das Problem sind die offensichtlich nicht exakt gleichen Straßenkoordinaten der Navis, je nachdem, in welche App oder Navi Du exportierst. Wenn ein Navi da nicht auf die Straßenführung korrigiert, kannst Du es nicht benutzen.

    Funktioniert der Routenimport von kurviger.de nach Scenic gut? Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Wie gut sind die Verkehrsmeldungen, insbesondere Sperrungen? Daran kränkeln die meisten Motorradapps.


    Ich habe mich für die Google Maps Variante entschieden, da sie gut funktioneiert und zumal noch kostenlos ist.
    Sollte allerdings die IOS-Version der kurviger App kommen, würde ich die natürlich bevorzugen, da alles einfacher und direkter ist.


    Man muss auch immer bedenken, dass ein Fahren mit einer App und einem Routenimport bei Sperrungen mehr Aufmerksamkeit benötigt, da ggf. ein Zwischenziel gelöscht werden muss. Wenn man mit der kurviger App direkt fährt, würde sofort neu geroutet.


    Viele Grüße
    Mathias

    Hallo liebe Spridgettourteilnehmer,


    ich bin begeisterter kurviger.de Fan und nutze ein IPhone, für die es bisher keine kurviger App gibt. Ich habe mich lange mit Export in andere Apps herumgeschlagen und viele Misserfolge gehabt. Es gibt viele verschiedene Problem, wie z.B. die Anzahl der Wegpunkte, die nachträgliche Anpassung der Koordinaten auf die Straße und Programmmacken beim Fahren. Das einzige Prozedere, was bisher bei mir gut klappt, ist der Export nach Google Maps mithilfe einer Umrechnung von Rhönschrat. Kurz gesagt funktioniert er wie folgt: Bei kurviger.de die Route mit Wegpunkten und mittlerer Anzahl als gpx exportieren. Rhönschrat im Browser öffnen (Link: https://www.rhoenschrat.de/gpx2gmaps/ ) die gespeicherte gpx-Datei laden. Dann bekommt ihr eine Anzahl Google-Links, die ihr an Euer IPhone sendet. Dort bitte die Links der Reihe nach aufrufen, Google Maps öffnet sich dann automatisch.
    Der Vorteil ist, dass die Route fast genau der kurviger Route entspricht und funktioniert. Alle gemeldeten Verkehrssperrungen usw. sind topaktuell.
    Der Nachteil ist, dass Google nur max 9 Zwischenziele zulässt, sodass ihr mehrere Links nacheinander aufrufen müsst. Daher ist das nur als Notlösung für IPhone Nutzer gedacht.


    Ich habe die Tour von Marcus schon vorbereitet und werde sie für die IPhone Teilnehmer vor Abfahrt bereitstellen, wenn nicht bis dahin eine kurviger App für IOS bereitgestellt wird. Die Tagesetappen bestehen aus ca. 7 Links. Ich stehe mit Marcus in Kontakt.


    Bis dahin liebe Grüße
    Mathias