Beiträge von Stefan_GS

    Hallo Miteinander,

    nachdem ich alle Teile bekommen habe, habe ich die Lenkung entsprechend meiner obigen Beschreibung zusammengebaut und im Midget eingebaut.

    Null Spiel mehr in der Lenkungsäule, Lenkbefehle werden umgehend umgesetzt und das Fahren macht wieder richtig Freude.

    Nicht wundern, die Fühlerblattlehre liegt oben gut sichtbar auf und ist mit zwei Kabelbindern und Ski-Belagskunststoff gesichert. Habe dazu zwei Löcher a 7mm in die Fühlerblattlehre im Abstand wie in der Lenksäule gebohrt und den Kunststoff mit der Lötlampe heiß reinfließen lassen. Möchte beobachten können, ob die Fühlerlehre bei den nächsten Fahrten wandert, wenn nicht, wird alles noch schön schwarz lackiert.

    Werden die Lenkung demnächst bei der Sächsischen Meister Classics Rallye entsprechend auf dem Sachsenring hart ran nehmen. Mit den nagelneuen Reifen (Conti Eco Contact 6) sollte das ein Vergnügen werden.

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung

    Gute Fahrt

    Stefan

    20240404_180857.jpg

    Ich weiß, dass Spridgeteers und auch MGB-Fahrer diese Lenksäulen wieder fixiert haben, indem sie Heißkleber in die eine Bohrung eingepresst haben, bis der Kleber an der anderen Bohrung wieder raus kam (sodass die Bohrungen und die zugehörige Nut wieder gefüllt sind).

    Diese Reparaturmethode ist dort beschrieben: https://www.mgexp.com/article/…eering-column-repairs.337

    Hallo Miteinander,


    in Stolli's Link bin ich auf eine weitere Möglichkeit gestoßen, so werde ich das ganze mal angehen. Um das Spiel auf Grund des geringeren Oval-Durchmessers der unteren Lenkstange auszugleichen, ohne die obere bearbeiten zu müssen, werde ich Elemente einer Fühlerblattlehre verwenden, diese sind schmal, dünn und lang genug um diese weit genug in die Verbindung stecken zu können Sicherung gegen rausfallen durch Kleben oder mit Kabelbinder über das vorhandene Loch. Des weiteren werde ich durch die Bohrungen der oberen Lenkstange einen aufschmelzbaren Ski-Reparatur-Belag (Sticks) per warm machen mit Lötlampe einbringen. Dieser sollte härter und somit formstabiler als Heißkleber sein. Damit ist auch noch die Funktion der Sicherheitslenksäule gewährleistet und ich muss in keinem Teil einen mechanischen Eingriff/Destabilisierung des Materials vornehmen.

    Material ist bestellt, werde Foto's von der Reparatur machen und weiter berichten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Stefan

    Hallo Miteinander,


    habe meinen Midget MK III, US-Ausführung, seit ca. 16 Jahren.


    Bin fleißiger Leser im Forum, das ein oder andere konnte ich schon für mich nutzen.


    Nun bräuchte ich jedoch eure Hilfe, konnte zum Thema Lenkung/Lenksäule bisher wenig im Internet oder der Literatur finden.

    Seit einiger Zeit ist das Spiel in der Lenksäule immer stärker wahrzunehmen, es ist kein Spiel in anderen Komponenten, das ist durch einen Werkstattaufenthalt/TÜV vor ca. 3 Wochen ausgeschlossen worden (wobei dabei wurde eine ausgerissene Buchse im rechten Querlenker festgestellt, Querlenker wurde getauscht). Alle Buchsen sind durch PU-Buchsen ersetzt, Speichenfelgen sind auch fest auf den Verzahnungen.

    Das Spiel in der Lenksäule ist am Übergang von der ersten Lenkstange (am Lenkgetriebe verschraubt) zum Übergang des zweiten Stückes der Lenksäule. Es handelt sich dabei um die US-Variante mit der Sicherheitslenksäule, bei der das vordere Stück beweglich in der langen Lenksäule gelagert ist. Reparatur in der Werkstatt wäre zu teuer gewesen, daher möchte ich es selbst machen (wie so vieles andere auch).


    Im langen Stück sind zwei Durchgangsbohrungen mit 5mm im Abstand von ca. 67mm, im kurzen Schiebestück sind rundum auf der passenden Höhe Kerben eingearbeitet. Für mich stellt sich die Frage, wie das kurze Stück im langen Stück besser fixiert werden kann, damit das Spiel ein Ende hat (Spiel ca. 4-6° nach links und rechts, ist beim Fahren unangenehm).


    Habe heute die Lenksäule demontiert und bin mir nun nicht ganz schlüssig, wie ich diesem Spiel zu Leibe rücken soll. Zwei Bohrungen durch die untere Schiebesäule will ich nicht machen, da ich nicht weiß wie ich die untere Säule dann formschlüssig mit der oberen Säule verbinden kann. Weiter zusammendrücken der oberen Stange mit warm machen und Schraubstock ging auch nicht. Metallschrauben/Spannhülsen sind kontraproduktiv, dann ist die Sicherheitsfunktion ausgehebelt. Kunststoffschrauben wäre in meinen Augen sinnvoll, doch bedingt durch das Spiel der beiden Säulen zueinander werden diese bestimmt ziemlich schnell aufgearbeitet.


    Vielleicht weiß jemand, wie es richtig gemacht gehört oder es hat jemand eine Idee wie man es sinnvoll und sicher machen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Frohe Ostern


    Stefan