So, wollte Euch etwas auf dem Laufenden halten:
Habe nun diese drei Sätze:
1. Kegelrollenlager von L... Wird dort als "verstärktes Lager" bezeichnet und verkauft. Es hat den 2mm Radius am inneren Lagerring. Aber nachdem ich alle Links gelesen habe, bin ich nicht sicher, ob man das so einfach einbauen sollte. Es scheint, dass man auf jeden Fall mit Distanzscheiben arbeiten muss, um die Mittelhülse am Lastabtrag zu beteiligen. Nur damit bekommt man das Problem, dass der Achsstumpf u.U. überlastet wird in den Griff.
2. Kugellagersatz von L... Der schaute zunächst OK aus. Weil das innere Lager jedoch keinen 2mm Radius hatte, habe ich nur das äußere ersetzt. Dies sollte ja eigentlich auch funktionieren, da die Lager "Face adjusted" sein sollen (also die horizontalen Lagerflächen sollten maximal 0001" aus der Ebene sein. Aber weit gefehlt. Die Nabe hat nach sauberer Montage des Lagers, richtigem Anzugsmoment sofort sehr viel Spiel gezeigt. Also ausgebaut und Lagervermessen: Die Anliegeflächen ware nicht annähernd in Ordnung. Blöd, dass ich sie ohne Kontrolle eingebaut habe.
3. Der Lagersatz von Ste... hat leider auch nicht den korrekten und notwendigen 2mm Radius am inneren Lager. Zudem ist die Lagerfläche des äußeren Lagers zu klein (Lagerring schmäler als bei den anderen). Ich muss den leider zurück gehen lassen.
Jetzt steh ich also da, ich armer Tropf. Habe nun bei "Ransome and Marles" die wohl originalen Lager angefragt. Sollen sehr teuer sein. Aber wenn ich meine Arbeitszeit rechne, stimmt das eher nicht. Mal schauen.
Irgendwie ärgert mich das ganze schon. Vor 30 Jahren habe ich einfach bei Kurt Sturm Radlager bestellt und es hat perfekt gepasst. Ohne nachdenken und ohne Internet-Sucherei.
Kugellagerige Grüße aus dem Süden der Republik
Andre