Beiträge von KGR

    Hallo Ragnar und Volker,


    danke für Eure Hinweise. Ja, wollte erstmal auch nichts ändern und ja, kannte die verlinkte Seite von Ragnar schon - beim Lesen habe ich auch zum ersten Mal festgestellt, dass mein Verteiler nicht zum Motor gehört. Habe jetzt mal erst ein neues Zündgeschirr und den Filter auf dem Plan. Den Filter, weil es das einizige Bauteil ist, das ich gewechselt habe und ich nicht sicher bin, ob der Durchsatz mit dem neuen gut genug ist und das Zündgeschirr, weil es halt schon alt ist.


    Dann schaue ich mal die Zündkerzen an und arbeite mich von dort aus weiter. Aber gut zu wissen, dass man die Unterdruckverstellung nicht unbedingt braucht. Warum ein DM2 verbaut ist, weiß ich nicht. Habe das Auto 1991 so gekauft, restauriert und das Ding nie in Frage gestellt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :o)


    LG Andre

    Hallo in die Runde,


    von mir hattet ihr etwas Ruhe, weil ich aktuell an einer zweiten Baustelle bastel (viel Blecharbeiten...) und lediglich vor ein paar Tagen den Frosch durch den TÜV bringen musste.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei Beschleunigung fängt er bei mittlerer Drehzahl an zu stottern. Es fühlt sich an wie Spritmangel (oder Zündaussetzer), aber das hatte ich bisher nie. Ich Denke also, dass etwas Aufgrund des Alters ersetzt werden möchte. Erstmal werde ich den Benzinfilter nochmals austauchen - das war die letzte Aktion an dem Auto.


    Aber es könnte auch was anderes sein - das Zündgeschirr ist ja von 1990...


    Also etwas geforscht und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Auto den 12CC-Motor (und eine etwas schärfere Nockenwelle) verbaut hat, aber einen DM2-Vergaser (Seriennummer 40561). Der 12CC bräuchte ja einen 23D4. Bisher hatte ich wie gesagt keine Probleme.


    Soll ich den Verteiler jetzt austauschen? Es gibt ja nachbauten (https://www.ebay.com/itm/362314986642) - aber taugen die was?


    Und, was mich am meisten interessiert: Warum kommt der 23D4 ohne Unterdruckverstellung aus? Und welche Zünderzen soll ich nun fahren? Kompatible zur CHampion N5 oder U9Y?


    Danke für ein paar erhellende Kommentare! :o)


    LG Andre


    PS: Ach ja, dieses Frühjahr war auch dann endlich das Hardtop fertig geworden. Sieht doch ganz ordentlich aus, oder? 20210509_191243_autoscaled.jpg

    Hallo André, freut mich dass das Projekt vorwärtsging und du zu einem guten Ergebnis gekommen bist.

    Hallo Thomas (et al.),


    ja, es war ein Gemetzel! Aber jetzt ist das Dingelchen wieder hübsch. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt bei Regen.... :/


    Ich dachte eigentlich an etwas Schaumstoff und dann darauf Kunstleder oder sowas. Oder auch etwas offenporiges. Mal schauen, was mir so unter die Finger kommt. Heckfenster mach ich erst danach.


    Grüße


    Andre

    Hallo in die Runde,


    ich vor einem Jahr für mein Sportwägelchen ein Hardtop über ein Mitglied dieses Forums erstanden, den alten Lack abgeschliffen, einiges laminiert, gespachtelt, geschliffen, geschliffen, geschliffen, geschliffen, .... und seit dieser Woche ist es neu in Old English White (WT3) lackiert - es schaut super aus!!!


    Es geht nun nur noch um den Zusammenbau; es braucht noch ein Heckfenster etc. pp. Ein Klacks! :)


    Ich habe nun hier irgendwo gelesen, dass es im Sportwägelchen sehr laut werden kann, wenn so ein Hardtop montiert ist. Die Frage ist also, macht man innen - wo es eigentlich ab Werk "roh" ist - einen Stoffbezug, Schaumstoff, (Kunst-)Leder o.ä., um die Geräuschklisse etwas zu abzusenken (ich weiß, das ist nicht originool)? Was wäre am Besten? Gibt es Erfahrungen hier im Forum?


    Freue mich auf zahlreiche Antworten.


    Danke und Grüße


    Andre

    Hallo Wolfgang,


    der Ignition switch sollte zwei Nasen haben wie auf dem folgenden Bild: Diese hindern den Schalter am "mitdrehen". Aber natürlich nur wenn das Loch im Amaturenblech nicht zu gross ist UND wenn die Belederung nicht zu dick ist. Letzteres könnte bei Dir der Fall sein (anhand der Bilder mit dem dicken Daumen geschätzt). Wahrscheinlich reicht es schon, wenn Du den Schalter in der richtigen Stellung (das runde Loch im Amaturenbrett sollte zwei kleine Aussparungen haben) etwas kräftig hineindrückst und versuchst so zu fixieren. Die Federspannung reicht normalerweise nur für dünne Bezüge.


    pasted-from-clipboard.png



    Schau Dir mal das Video dazu an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann sich auch etwas ähnliches zu der dort beschriebenen Guillotine selber basteln.


    Und nur zur Klarstellung: In dem Bild und dem Video scheint mir die Feder übrigens falsch herum montiert zu sein. Die Schraube müsste gegen das Amaturenbrett klemmen; die Montage erfolgt von hinten, mit leicht angezogener Schraube/Mutter und anschließendem überstülpen bis die Feder einrastet; danach kann man die Schraube noch etwas weiter anziehen...


    Grüße


    Andre


    PS: Ich habe das bei meinem Frosch ca. 1992 gemacht und kann mich heute noch daran erinnern... Das muss also ein rechter Sch... gewesen sein! :o)

    Hallo in die Runde,


    ich muss heute einfach mal den folgenden YouTube-Link hier posten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mich heute morgen vor Lachen auf dem Boden gekringelt.

    Jack, der den YouTube-Kanal macht, ist einfach ein netter Kerl und schreibt über sich:


    I'm dedicated to proving that even a perfectly ordinary middle aged idiot, with no journalistic experience can try to live the dream, stuff everything else and drive cool cars as much as possible.


    Schön, dass er mit Fred auch einen Frosch zu seinen Leidenschaften zählt.


    Grüße und happy motoring!


    Andre

    Hallo Männer (denke ich jetzt mal - habe noch kein Mädel hier im Thread gesehen/gelesen...),


    ich habe nun aussen ein SKF-Lager eingebaut. Das kam mit perfekten Maßen (face adjusted), eingebaut, angezogen bis zur nächsten Krone und weg war das Spiel. Innen ist noch das alte lager (Originallager aus GB drin). Jetzt werde ich mal alles zusammenschrauben und eine Runde drehen.

    Ein Frage: Weiß jemand das Anzugsmoment der Bremsättelschrauben? Konnte das in meinem Handbuch nicht finden.


    Danke und froschige Grüße


    Andre

    Hallo alle,


    danke für die Hints. Ich kenn nun die Preise für die originalen Lager.

    Je Seite (also 34 LJT 25 und 3 MJT 17) 65,00 GBP + 55,00 GBP = 120,00 GBP

    Plus 25,00 GBP Versand. Macht also für beide Seiten 290 EUR. 8|


    Roland: Ja, habe ich. Ich habe das innere Lager aber noch nicht ausgebaut. Ich denke, es ist auch gar nicht defekt. Eher das Äußere macht mir Sorgen und dieses habe ich ausgebaut.

    Ich bestelle jetzt erstmal SKF-Lager. Das Lager, das ich von L... war definitiv nicht "face adjusted" - wahrscheinlich ein Produktionsfehler oder Lieferfehler des Vorlieferanten.

    Wenn die SKF-Lager planmäßig "face adjusted" sind, kann man zumindest das äußere Lager damit ersetzen.


    @Hubert: In dem Video werden die Kegelrollenlager (tapered) in überholte Achsträger eingebaut. Da würde ich mich das auch trauen. Von spridget.com gibt es diese Achsträger im Tausch zukaufen. Ich habe aber noch meine originalen und da wird eher davon abgeraten Kegelrollenlager einzubauen. (http://www.spridget.com berichtet auch von abgerissenen Achsstümpfen - das kann aber auch der Geschäftstätigkeit geschuldet sein, nur will ich das eben nicht selber herausfinden...;) ).


    Wolfgang: Hmm, ich würde eigentlich eher nicht an einem zusammengebauten und gehärteten Kugellager etwas abdrehen. Man weiss nicht, wo überall Späne landen. Aber probiert habe ich es tatsächlich noch nicht.


    I'll keep you updated.


    Grüße


    Andre

    So, wollte Euch etwas auf dem Laufenden halten:


    Habe nun diese drei Sätze:


    1. Kegelrollenlager von L... Wird dort als "verstärktes Lager" bezeichnet und verkauft. Es hat den 2mm Radius am inneren Lagerring. Aber nachdem ich alle Links gelesen habe, bin ich nicht sicher, ob man das so einfach einbauen sollte. Es scheint, dass man auf jeden Fall mit Distanzscheiben arbeiten muss, um die Mittelhülse am Lastabtrag zu beteiligen. Nur damit bekommt man das Problem, dass der Achsstumpf u.U. überlastet wird in den Griff.


    2. Kugellagersatz von L... Der schaute zunächst OK aus. Weil das innere Lager jedoch keinen 2mm Radius hatte, habe ich nur das äußere ersetzt. Dies sollte ja eigentlich auch funktionieren, da die Lager "Face adjusted" sein sollen (also die horizontalen Lagerflächen sollten maximal 0001" aus der Ebene sein. Aber weit gefehlt. Die Nabe hat nach sauberer Montage des Lagers, richtigem Anzugsmoment sofort sehr viel Spiel gezeigt. Also ausgebaut und Lagervermessen: Die Anliegeflächen ware nicht annähernd in Ordnung. Blöd, dass ich sie ohne Kontrolle eingebaut habe.


    3. Der Lagersatz von Ste... hat leider auch nicht den korrekten und notwendigen 2mm Radius am inneren Lager. Zudem ist die Lagerfläche des äußeren Lagers zu klein (Lagerring schmäler als bei den anderen). Ich muss den leider zurück gehen lassen.


    Jetzt steh ich also da, ich armer Tropf. Habe nun bei "Ransome and Marles" die wohl originalen Lager angefragt. Sollen sehr teuer sein. Aber wenn ich meine Arbeitszeit rechne, stimmt das eher nicht. Mal schauen.


    Irgendwie ärgert mich das ganze schon. Vor 30 Jahren habe ich einfach bei Kurt Sturm Radlager bestellt und es hat perfekt gepasst. Ohne nachdenken und ohne Internet-Sucherei.


    Kugellagerige Grüße aus dem Süden der Republik


    Andre

    Hallo Wolfgang,


    ich bin nun an der gleichen Stelle am werkeln. Nachdem ich den Sturz etwas reduziert hatte (von positiv nach weniger positiv... mehr geht durch Unterlegen von Scheiben an den Hebedämpfern bei mir nicht) und die Spur eingestellt habe (mit zwei Laserwasserwaagen von IKEA!), habe ich festgestellt, dass ein Radlager Spiel hat.


    Also frohen Mutes telefonisch bei L... den *verstärkten* Lagersatz bestellt. Ist natürlich ein Kegelrollensatz. Miste.


    Jetzt habe ich mir den ganzen Thread hier und im Archiv durchgelesen und bin nicht schlauer. Also bei Ste... noch einen Standard-Lagersatz bestellt, der nach seiner Aussage aber ohne Shims funktionieren soll.


    Kannst Du vielleicht kurz berichten, wie Du nun vorgegangen bist?


    Danke und Grüße


    KGR