Beiträge von Gerald

    Ich hatte schon überlegt eine Schwungscheibe vom BMW als Tuningteil zu kaufen und in der Produktion einfach das Lochbild des Triumph-Motor bohren zu lassen. Wird aber schwierig sein den Hersteller zu finden und seine eigenen Ideen einfließen zu lassen. Eine Triumph Schwungscheibe abzudrehen, auf das Maß des MG Motors zu bringen, damit der MG Zahnkranz passt, ist die bessere Idee. Dann kann man auch noch die Schwungscheibe so anpassen, daß die serienmäßige Kupplung des BMW, ohne weitere Änderungen passt. Muß ich mir mal anschauen! :)

    Heute morgen habe ich im Spitfire-Forum die Info bekommen, daß die Schwungscheibe des 1500er Motors einen Durchmesser von 303mm hat. Damit passt das BMW-Getriebe mit einem Innendurchmesser der Glocke von 300mm nicht an den Triumph-Motor. :(

    Wie gestern schon bemerkt, dumm gelaufen! :thumbdown: Jetzt muß ich mal nachdenken, wie ich eventuell die BMW Schwungscheibe an den Triumph-Motor bringen kann. Vielleicht funktioniert das ja. :)

    Guten Morgen,

    die direkte Verschraubung von Triumph-Motor mit originalem Getriebe wird durch die unteren zwei und die oberen fünf Schrauben gewährleistet. Mit dem BMW-Getriebe gibt es keine fluchtenden Verschraubungen, das heißt das Getriebe hängt nur an der neuen Adapterplatte. Die muß natürlich dicker als das nur 4,5mm dicke Original, wie dick hängt auch davon ab, wie groß der Abstand zwischen originaler Platte und originalem Schwungrad ist.

    Und ja, die CAD Zeichnung hätte ich gerne!

    Hallo,

    habe letzte Woche die ersehnte Motorplatte über ebay bekommen und heute gleich mal versucht, sie an das BMW-Getriebe anzupassen. Das Gekritzel auf der Kunststoffplatte zeigt Versuche die Anlasserverschraubung des Triumph-Motors von einer der Hauptverschraubungen des BMW-Getriebes weg zu verlegen. Die Problematik erkennt man besser auf dem Foto des Getriebes mit der Platte. Der originale Anlasser sitzt genau an der Stelle einer Hauptverschraubung mit Passhülse. Ich werde versuchen den Anlasser gegen den Uhrzeigersinn zu verschieben und in sich zu drehen, damit die untere Anlasserverschraubung mit der Hauptverschraubung übereinstimmt. Oder kann ich die Hauptverschraubung des Getriebes dem originalen Platz des Anlassers opfern? Wie würdet ihr vorgehen?

    Eine weitere Frage ergibt sich noch aus dem Bild, welchen maximalen Durchmesser hat denn die Schwungscheibe eines 1500er Motors? Vielleicht weiß das ja jemand oder kann mal schnell messen. ;)

    Wenn es dumm läuft, passt die Schwungscheibe des Triumph-Motor nämlich gar nicht in die Glocke des BMW-Getriebes, könnte knapp werden. Hab ich vorher dummerweise nämlich nicht bedacht! Wir werden sehen! :)

    Guten Morgen,

    für mein Projekt BMW 5-Gang im Midget 1500 suche ich eine gebrauchte Zwischenplatte Motor/Getriebe. Sie darf gerne unbrauchbar oder verrostet sein, ich brauche sie nur um Maße abzunehmen. Danke!

    Hallo Christian,

    ich glaube in jedem Sprite oder Midget könnte man mehr Platz vertragen. Vor einigen Jahren hatte ich mir für meinen Midget 1500 neue Sportsitze (BF Torino) besorgt, mit denen ich bezüglich der Sitzposition nie ganz zufrieden war. Irgendwie hatte ich das Gefühl mit meinem Becken zu weit vorne zu sitzen, war bei längeren Fahrten fast schon schmerzhaft. Mittlerweile habe ich Sitze drin, die zwar nicht ganz stilecht sind, aber mir das Gefühl vermitteln, wirklich im Auto drin zu sitzen. LE Standard von Corbeau aus dem Lotus Elise. Damit sitze nur etwa 3cm weiter hinten und 3cm weiter unten, ist aber eine unglaubliche Verbesserung. Ich würde empfehlen, einen für Dich gut passenden Sitz zu suchen.

    Grundsätzlich hat der BMW-Umbau den Vorteil, daß keine Änderungen an der Karosserie gemacht werden müssen, dafür ist die Anpassung des Getriebes an dem Motor ein großer Aufwand. Im Spitfire Forum habe ich meine Problematik auch mal geschildert, von dort kam auch der Vorschlag ein Overdrive zu nutzen. Ich erinnere mich, daß ich das vor 25 Jahre auch schon mal machen wollte. Mal schauen, was ich so tun werde. ;)

    Hallo, ich versuche gerade, mit der Hilfe der Umbauanleitung BMW 5-Gang Getriebe aus dem Wiki und mit der Hilfe von Rüdiger den Umbau für meinen 1500 Midget umzusetzen. Scheint nicht einfach zu werden, weil der Triumph-Motor mit seinem Getriebe schon etwas anderes ist als der Austin Motor. Ein entsprechendes BMW-Getriebe hab ich schon, die Fragen werden aber täglich mehr! ;)


    Was mir aktuell helfen würde, wäre ein 1500 Motor aus einem Midget, an dem ich verschiedene Dinge messen könnte. Wer so einen Motor ausgebaut und mit Schwungscheibe rumstehen hat und auch noch im Rhein-Main Gebiet wohnt, darf sich gerne bei mir melden. Ich bin auch öfter im bayrischen Wald in der Gegend Cham / Bad Kötzting unterwegs, messen wäre dort auch möglich.


    Ich werde über den Fortgang meiner Bemühungen berichten und bei Erfolg auch das Wiki mit meinen Erfahrungen füllen.

    Danke!