Beiträge von wankenob

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte meinen MG Midget MK III (RWA) verkaufen.

    Ich plane in den nächsten Monaten einen MGB GT V8 zu kaufen und leider gibt es nur Platz für ein Fahrzeug in der Garage :(

    Es handelt sich grundsätzlich um keinen Notverkauf!


    Eckdaten:

    Baujahr 10/1973

    Fahrgestellnummer: GAN5139933G

    Rechtslenker

    Farbe: Vermillion Red

    British Heritage Certificate vorhanden


    TÜV Neu

    Ich bin in Deutschland der zweite Besitzer.

    Das Fahrzeug befindet sich seit ca. 10 Jahren in Deutschland und wurde immer in der gleichen Fachwerkstatt gewartet.

    Der MG befindet sich weitestgehend im Originalzustand. .


    Der MG Midget wurde in den letzten Jahren sehr erfolgreich und ohne Probleme bei diversen Oldtimer Rallyes eingesetzt (Hamburg-Berlin Rallye / Bodensee Klassik / 3x Donau Classic / Rosen Historic Rallye)


    Über alle Reparaturen gibt es Belege.

    Folgende Dinge wurden in den letzten Jahren gemacht:


    * Windschutzscheibe erneuert (2021)

    * Teppiche erneuert (2021)

    * Sitze neu aufgepolstert (2021)

    * Kupplung 2021 neu (AP-Kupplung)

    * Vergaser komplett überholt (2019)

    * Steuerkette neu (2021)

    * Anlasser, Wasserpumpe, Benzinpumpe neu (2018)

    * Drehzahlmesser überholt (2019) > Fa. CMS Instruments / Norderstedt-Hamburg

    * Fahrwerk komplett auf Poly umgerüstet (2019)

    * 123 Zündung nachgerüstet

    * Luftfilter überholt und schwarz pulverbeschichtet

    * Alu Ventildeckel mit Silikondichtung

    * Instrumente auf LED Beleuchtung umgerüstet

    * Neues Verdeck wird mit verkauft ist aber noch nicht verbaut.

    > Das alte Verdeck hat keine Risse ist aber mit der Zeit geschrumpft.

    * Jährlicher Ölwechsel und Schmierdienst


    Lackzustand ist gut. Motorhaube und Kotflügel befinden sich im sehr guten Lack-und Blechzustand.

    Im Kofferraumbereich weist der Lack leicht Kratzspuren auf (Verdeck) und hat einen minimalen Lackabplatzer von ca. 1,5 cm (Verdecknähe) dazu drei sehr kleine trockene Lackblasen (kein Rost)

    Kein Rost oder Durchrostungen !


    Der verbaute Tripmaster wird bei einem Verkauf ausgebaut.

    Dieser ist kein Bestandteil des Kaufpreises.


    Dies ist kein Notverkauf!

    Standort: 20257 Hamburg / Eimsbüttel

    VHB: 12.500.- Euro


    Näheres gerne per PN

    Viele Grüße

    Tobias

    20181013_152217 (1).jpg20181013_152119 (1).jpg20181013_152156 (1).jpg20181013_152710.jpg20181013_152754.jpg20181013_152012.jpg20181013_152022.jpg

    Hallo Holger,


    Reserverad habe ich nicht im Kofferraum. Habe das Auto seit Jahren und bin seitdem immer ohne Reserverad gefahren. Es wäre sehr unwahrscheinlich wenn es dies wäre.

    Ich bin tendenziell eher Rangar.

    Trotzdem Danke für deine Info.

    Hallo alle zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Problem helfen.

    Fahrzeug: MG Midget RWA - BJ.1973


    Im Schiebebetrieb kommen aus dem hinteren Bereich so eine Art schleifende Geräusche, als wenn Metall auf Metall schleift.


    Die passiert nur wenn der Motor eingekuppelt ist, Gas weg genommen wird und das Fahrzeug mit ca. 2000 Umdrehungen im Schiebebetrieb fährt (z.b beim anrollen an eine Ampel etc).


    Zur Info:

    Die Kupplung ist komplett neu (AP Kupplung).

    Getriebe schaltet sauber und macht grundsätzlich keine Geräusche.


    Woher könnte dieses Geräusch kommen bzw. wer hat ein solches Problem schon einmal gehabt?


    Danke vorab schon einmal für eure Hilfe!

    Hallo alle zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe bei folgenden Problem (Midget MK III BJ. 1973)


    Ich möchte den Scheibenwischerarm von der Welle lösen.

    So weit ich weiß wird der Arm mit einem Clip unter dem Wischerarm gesichert.

    Ich komme an diesen Clip aber nicht dran, selbst wenn ich die Wischerblätter nach oben klappe.


    Gibt es hier einen speziellen Trick/Idee?


    Danke vorab schon einmal für eure Hilfe.


    Ahoi aus Hamburg,

    Tobias

    Ich habe da mal eine Frage:)Warum fahrt Ihr Ausrücklager mit Graphitring und kein Kugel gelagertes?c

    Die kugelgelagerten Ausrücklager funktionieren nicht wirklich. Das Problem ist die Ausrückgabel, diese bewegt sich minimal und damit kann sich das kugelgelagerte Ausrücklager nie richtig zentrieren. Als eine Folge davon, gibt es z.B ein permanent quietschende Geräusch aus der Getriebeglocke.


    Es gibt eine grundsätzliche Lösung, welche aber sehr aufwendig ist, das Ausrücklager wird so umgebaut das es als hydraulisches Lager funktioniert, wie bei modernen Autos aes auch funktioniert.Dies benötigt aber größere Modifikationen der Getriebeglocke.,

    Hallo alle zusammen,


    ich hatte die AP Kupplung ja fast zeitgleich mit Marcus im Oldtimer Zentrum in Aachen bestellt.


    Seit einer Woche habe ich die AP Kupplung nun in meinem Midget (BJ.73) verbaut und bin begeistert.

    Die AP Kupplung trennt viel sauberer und läuft auch viel ruhiger.

    Die gesamte Verarbeitung der Kupplung ist im Vergleich zu der Borg&Beck deutlich besser.

    Der Graphitbelag macht auf dem ersten Eindruck einen härteren Eindruck.


    Der Langzeittest läuft nun.....stay tuned!


    Ahoi aus Hamburg

    Tobias

    Das ist ja witzig, habe gerade auch mit dem Oldtimer-Zentrum in Aachen telefoniert und auch eine AP-Kupplung bestellt = 264,50 Euro ;)

    O-Ton: Der Marcus Pieper aus dem Forum hat vor ein paar Stunden angerufen und auch schon eine AP-Kupplung bestellt :)


    Das ist ja schon fast eine Sammelbestellung :)

    Hallo alle zusammen,


    von meinem Midget (BJ. 1973 mit 1275 ccm Motor) hat sich das Ausrücklager nun komplett verabschiedet, d.h es muss eine neue Kupplung inkl neuen Ausrücklager eingebaut werden.


    Leider ist ja die Qualität der Teile insbesondere der Kupplungen / Ausrücklager nicht mehr mit früher vergleichbar.


    Meine Frage an die Community ist nun:


    Welchen Kupplungshersteller bzw. dazugehörigen Webshopanbieter würdet ihr empfehlen?

    Bitte kein Empfehlung via eBay und auch nicht L. aus Buchholz.


    Aus diversen Gründen habe ich mich entschlossen auch KEIN kugelgelagertes Ausrücklager zu verbauen. Bitte keine Diskussion darüber.


    Danke für eure Hilfe !!!


    Ahoi aus Hamburg

    Tobias

    Rechtlich ist der Händler verpflichtet eine genaue Angabe zu machen in welchen Zeitraum der Artikel geliefert wird. (z.B Lieferzeit 2 Werktage) Diese Info muß neben dem "Kauf-Button" stehen.

    Wenn dies da nicht steht ist der Händler höchst abmahngefährdet. Hierzu gibt es mittlerweile zig Rechtsurteile: https://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?folder=319 Ein Klassiker für jeden Anwalt, der schnell 600,- € verdienen will.

    Hinter dem Lenkrad gibt es um die Lenksäule eine Plastikabdeckung. (Darunter sitzt der Blinkerhebel). Diese Abdeckung mußt du abschrauben. Danach hast du Zugriff auf den Blinkerhebel. Auf dem Lenkrohr sitzt aus Metall eine Art dicke "Metallklemme" (ich kann es leider nicht anders beschreiben). Diese Metallklemme hat auf einer Seite eine "dicke" Beule. Diese Metallklammer mit der Beule ist zuständig das der Blinkerhebel nach dem blinken wieder zurück gestellt wird. Die Metallklammer kannst Du mit einer Zange auf der Lenksäule drehen. Die Klammer mit der Beule muß so gedreht werden daß die Beule mittig steht damit der Blinkerhebel wieder nach der Bestätigung in die Nullstellung automatisch zurück gestellt wird. Hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach. Setze den Blinker und drehe am Lenkrad, so als ob die mit dem Auto abbiegen würdest, danach drehst du das Lenkrad wieder in die Ausgangsstellung zurück. Die Metallklammer müsste nun den Blinker wieder in die Nullstellung zurück stellen. Wenn nicht, dann musst du die Klammer etwas drehen. Achtung! Wenn alles wieder funktioniert und du die Plastikabdeckung wieder zusammenbaust. Pass auf das Du die Schrauben nicht zu fest drehst. Die Plastikabdeckung bzw. die Gewinde können schnell brechen. Ersatz ist nur schwer zu finden. Viel Glück!

    Hallo alle zusammen,


    kurzes Feedback.


    Habe meinen Drehzahlmesser heute von CM-Instruments abgeholt.

    https://cm-instruments.de/Rest…aetter.html#features18-2k


    Es war die Platine defekt + die Federhalterung für den Zeiger war gebrochen.

    CM-Instruments hat nun innerhalb einer Woche alles repariert + getestet und justiert, inkl. Garantie :)


    Heute alles wieder in den Midget eingebaut und alles läuft wieder wie im Schnürchen. HAPPY!


    Preislich war es ok (220,- €).


    Kann die Jungs empfehlen!


    Ahoi aus Hamburg

    Tobias

    Danke für die diversen Antworten.


    Wir haben heute in der Werkstatt alle Kabel überprüft und auch durchgemessen. Alles funktioniert. So wie es aussieht hat der Drehzahlmesser einen "tacken" weg :(

    Wenn man ganz leicht gegen das Glas klopft, dann fängt dieser sofort das spinnen an.

    z. B im Standgas fällt der Zeiger dann auf 100 U/min ab.

    Der Drehzahlmesser wird nun von CM-Instruments in Hamburg repariert. Link findet Ihr hier:

    CM-Instruments


    Ich berichte wenn der Drehzahlmesser von der Reparatur kommt.....

    Hallo alle zusammen,


    ich benötige Mal Euer Fachwissen.


    Heute habe ich mit dem Zwerg (RWA Bj 1973) eine längere Ausfahrt gemacht.

    Bei der Rückfahrt fing der Drehzahlmesser an zu spinnen. Erst schlug de Zeiger wie wild hin und her, danach zeigte der Drehzahlmesser bei 90 km/h im 4. Gang nur noch eine max. Drehzahl von 1200 u/min an. Im Stand zeigt er ca 400 u/min an.

    Wenn ich im Stand Gas geben, dann bewegt sich der Drehzahlmesser so gut wie gar nicht.

    Habt Ihr eine Idee woran dies liegen kann?


    Ahoi aus Hamburg

    Tobias