Beiträge von oldi-fan

    Hallo,


    ich habe durch meine beiden Spridgets, einen Frosch mit Trommelbremse und einen Midget II mit Scheibenbremse einen guten Vergleich: die Scheibenbremse greift stärker bei weniger Pedaldruck. Mit ihr fühle ich mich bergab einfach sicherer.

    Deswegen habe ich beim Frosch 8 Zoll Trommelbremsen vom Austin A 40 an der Vorderachse mit weicheren Belägen eingebaut, mit 35 % größerer Reibfläche. Damit komme ich fast an die harmonische Wirkung von Scheibenbremsen heran.


    Grüße

    Michael

    Hallo

    ich mache es ähnlich wie Wolfgang und schraube den Slave ganz ab. Dazu fixiere ich den Stößel mit Draht.

    Und nochwas: um den Slave besser entlüften zu können habe ich das Ventil mit einem Schlauch nach oben verlängert, wo ich besser rankomme.

    Grüße- Michael

    Hallo Wolfgang,

    ich habe den SiRi am Diff im eingebauten Zustand gewechselt. Dazu habe ich mir vorher Markierungen an der Mutter und dem Flansch angebracht. Beim Zusammenbau habe ich diese Markierungen beachtet.

    Wahrscheinlich sind die beiden Kegellager auf der Kegelradwelle bei dir zu stramm eingestellt. Die 190 nm sind ja dazu da, eine neue Distanzhülse auf Distanz zu stauchen.

    Ich würde die Mutter lösen, bis die Welle leichtgäng ist, und gut is!

    Ciao - Michael

    Hallo Ragnar,

    wenn du die Schwimmerkammer reinigst, dann denke auch an das Nadelventil und dessen Dichtkegel.

    Das war nämlich bei meinem Midget - bei dem hinteren Vergaser - festgebacken. Was habe ich nicht alles probiert bis ich den Motor wieder zum Laufen gebracht habe.

    Ciao - Michael

    Hallo,

    noch eine Bemerkung zu dem Starterknopf im Motorraum:

    Der ist super praktisch, wenn man alleine die Kompression messen will. Aber wehe, man vergißt, daß noch ein Gang eingelegt ist! Dann fährt man sich über seinen eigenen Haufen!

    Hallo Uli,

    Das Problem mit dem "Scheibenrahmen vor den Augen" hatte ich auch.

    Ich habe deshalb aus dem Sitzschaum der Sitzfläche eine ziemlich dicke Scheibe raus geschnitten. Mit einem heißen Draht. Und anschließend den dünneren Sitzschaum mit dem vorhandenen Bezug wieder bezogen.

    Die übrige Scheibe aus dem Sitzschaum hebe ich auf - ein zukünftiger Besitzer des Autos könnte sie noch brauchen.

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    bei Blattfedern muß man immer mit einem gewissen Versatz rechnen. Und so genau sind unsere Oldis auch nicht gebaut.

    Bei meinem Frosch, dessen viertelelyptische Blattfeder noch schlecher führt als bei meinem Midget ll, habe ich einen Pannhardstab eingebaut: riesiger Unterschied auf graden wie auf kurvigen und welligen Straßen!

    Ciao

    Michael

    Hallo Eberhard,

    diese Ölfilter mit Rücklaufsperrventil möchte ich in meine Spridgets einbauen.

    Könntest du mir den Lieferanten und die Bestellnummer mitteilen?

    Vielen Dank

    Michael

    Hallo Tücki u. Roland,

    die Einfüllschraube wird gerne schief angesetzt, weil die Stecknuss nicht fluchtet. Dann ist ganz schnell das Gewinde im Getriebe vermurkst.

    Zur Reparatur habe ich ein kurzes Schneideisen, das man auch im eingebauten Zustand verwenden kann.

    Wer's braucht - ich verleihe es.

    Ciao Michael

    Hi Andreas,

    ich denke jetzt zuerst an einen defekten Radbremszylinder und falsch eingestellte Handbremsmechanik.

    Du wirst nicht um die Demontage der Bremstrommel kommen.

    Vorschlag: schau mal durch das Guckloch in der Bremstrommel, ob sich der Bremsbelag bewegt, wenn jemand die Bremse betätigt.

    Ciao Michael

    Vor einigen Jahren habe ich mir einen sehr kleinen und leichten Wohnwagen gebaut, 350 kg, 3 m lang, Zugfahrzeug VW Polo 70 PS.

    Dann reifte in mir die Idee, den WoWa an meinen Frosch (42,5 PS) zu hängen, da ich im Urlaub gerne beide Fahrzeuge dabei habe.

    Die dazu nötige Zugvorrichtung selbst zu bauen war eigentlich kein größeres Problem, da ich bereits über entsprechende Erfahrungen verfügte und einen kompetenten TÜV Menschen hatte. So waren der Bau der Zugvorrichtung, TÜV-Abnahme und Eintragung in den Kfz-Brief kein Problem. Der Kugelkopf ist abnehmbar.

    Die erste und bisher einzige Urlaubsfahrt mit dem Gespann (ca. 100 km) brachte dann aber die Ernüchterung. Der Frosch war einfach zu schwach motorisiert und an der Hinterachse zu labil, so dass ich das Teil wieder ausgebaut habe.

    Die Zugvorrichtung steht deshalb zum Verkauf. Von unsachlichen Bemerkungen über Sinn und Unsinn bitte ich Abstand zu nehmen.

    Hallo Frans,

    das Problem der undichten Hinterachse habe ich durch minimal dickere O-Ringe gelöst. Limora hatte 2 verschiedene Maße für die Nr. 1924. Mit dem dickeren (3,2 mm, wenn ich mich recht erinnere) ist die Achse seit vielen Jahren dicht.

    Grüße - Michael