Beiträge von midget76

    Hallo zusammen,

    wollte mich ja melden wenn alles wieder fahrbereit. Am Wochenende bin ich die ersten Kilometer gefahren nachdem Bremsleitungen KuNiFer und Gummischläuche incl. der hinteren Radbremszylinder getauscht wurden. Die hinteren Zylinder waren ja leider auch falsch mit ihren 22mm Kolben.

    Soweit bremst der Wagen ganz gut, die vorderen Beläge sind neu und müssen sich ja auch erst einschleifen.

    Hinten stelle ich die Tage nach Anleitung dann alles neu ein und hoffe das Ruhe einkehrt mit blockierenden Bremsen vorne.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Stolli, danke für den Hinweis, die Diskussion kannte ich nicht. Da mein Zwerg ein 76- er US-Modell mit den Kunststoffstoßstangen ist habe ich von Stevens ja auch die richtigen Bremszylinder bekommen. Was mich halt umtreibt ist der Unterschied bei dem Durchmesser der Kolben, somit dürfte meiner Meinung nach das Bremsverhalten doch nicht richtig sein. Bei 22mm Kolbendurchmesser brauche ich doch eine größere Menge Flüssigkeit für den gleichen Weg als bei einem kleineren Durchmesser...... also baut sich Druck vorne auf, Widerstand am Bremspedal, aber der Druck ist hinten noch nicht ausreichend hoch, also geringere Bremswirkung hinten. Ob das ganze irgendwie mit dem Problem der heiß gewordenen Scheiben vorne bis hin zum Klemmen zusammen spielt, keine Ahnung. Ich hoffe jetzt einfach durch den Einbau der korrekten hinteren Bremszylinder, neuer Bremsschläuche vorne und hinten, und Bearbeitung aller beweglichen Teile mit Bremszylinderpaste das Problem im Griff zu haben.


    Gruß Rolf

    Habe heute angefangen die Neuteile einzubauen und dabei nicht schlecht gestaunt, die hinteren Radbremszylinder die verbaut waren sind wohl falsch.... der Paßstift am neuen Zylinder ist nämlich rechts von der Entlüftungsschraube.

    Beim damaligen Tausch hat die Werkstatt grad mal ein neues Loch in die Grundplatte gebohrt. Außerdem ist der Kolbendurchmesser der alten Zylinder 22mm, das kann doch garnicht richtig funktionieren. Es braucht doch eine größere Menge Bremsflüssigkeit um den Kolben die gleiche Strecke zu bewegen als bei einem kleineren Durchmesser.

    Den Hauptbremszylinder habe ich nur teildemontiert bekommen, ich habe die Kolbenstange nicht heraus gekriegt. Es ist ein HBZ von Lucas, mehr kann ich nicht dazu sagen. Mechanisch paßt er meiner Meinung nach korrekt, bei entlastetem Bremspedal ist der Kolben auch komplett entlastet. Also nach meiner Einschätzung von daher okay.

    Der Kolben läuft auch leicht und wird von der eingebauten Feder problemlos zurück geschoben.

    Werde weiter alles montieren und hoffe das der Fehler dann behoben ist, mal schauen wann die erste Fahrt stattfindet.


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen, gestern sind die letzten bestellten Teile eingetroffen, es kann zusammen gebaut werden. Hatte beim Zerlegen leider feststellen müssen das auch die vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselten hinteren Bremszylinder recht schwergängig waren. Ausgebaut, Kolben raus ?, sehen übel aus. Also auch die neu bestellt.

    Habe jetzt Dank dem Tipp von Stolli die ATE Bremszylinderpaste bei den Bremssätteln benutzt, die laufen jetzt Butter weich ?. Die hinteren Bremszylinder die ich bei Stevens bestellt habe scheinen auch mit Fett behandelt zu sein, denn die lassen sich mit dem kleinen Finger bewegen. Mal schauen das ich die Woche alles wieder zusammen bekomme und habe dann hoffentlich Ruhe mit dem Thema.


    Einen guten Start in die Woche und Grüße

    Rolf

    Hallo Stolli,

    Hm, okay, vergleiche ich mal mit meinen zerschnittenen Schläuchen....

    Werde auf jeden Fall deinen Tipp mit der ATE-Bremszylinderpaste umsetzen.

    Kann ich denn die korrekte Funktion des HBZ testen? Wobei beim Bremsflüssigkeit wechseln letztes Jahr und auch so ist mir nichts aufgefallen. Im aufgebockten Zustand und treten der Bremse lösen die Backen vorne sofort wie es sein soll, nur eben nach der längeren Fahrt am Wochenende nicht, wobei es „nur“ rund 40 km waren....

    Also ich hoffe auf die neuen Schläuche, habe gestern noch das „Ventil“ was die beiden Bremskreise überwacht gereinigt, vielleicht ist da auch etwas im argen.


    Danke für deine Tipps und Grüße

    Rolf

    Danke an alle für eure Tipps,

    werde sobald die Neuteile da sind alles montieren und dann nochmal die Gängigkeit der Bremssättel testen. Hatte das im Frühjahr, beim Wechsel auf Green Stuff von Stevens, nicht extra getestet aber das zurück drücken für den Wechsel ging problemlos mit wenig Kraftaufwand.

    Sämtliche Zylinder und ein paar Leitungen, aber eben nicht die Gummileitungen zu den Sätteln und der hinten, wurden vor gut 2 Jahren erneuert.

    Wie gesagt, wenn alles wieder zusammen ist und ich eine weiter Strecke gefahren bin werde ich berichten wie der Stand ist.


    Nochmal die Frage zu den zuquellenden Schläuchen: Kann man das sehen, denn ich habe beide vorderen Schläuche ausgebaut und an zwei Stellen durchgeschnitten, aber die sehen so eigentlich gut aus, also keine Engstellen....


    Danke und Grüße aus Kassel

    Rolf

    Hallo Jürgen,

    würde man das denn nicht sehen können? Ich habe die vorderen Schläuche ausgebaut und durchgeschnitten, das sieht so durchgängig aus.... Habe das Forum durchstöbert und bin immer wieder über das zuquellen gestolpert, dachte aber das man das dann auch so sehen kann.


    Danke und Gruß

    Rolf

    Hallo in die Runde,

    ich bin am Wochenende mit meinem Midget 1500, US-Ausführung, Baujahr 76, eine größere Runde gefahren. Nach etwa 40km die problemlos liefen klemmten plötzlich und recht heftig beide vorderen Bremsen / Scheibenbremsen. Nach einer Standzeit von etwa einer Stunde konnte ich wieder rollen und fahren, aber nach ca. 6-8km der gleiche Fehler.

    Rückfahrt mit den gelben Engeln.....

    Bin etwas ratlos, weil der Vorbesitzer von dem ich den Wagen vor gut einem Jahr gekauft habe alle vier Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder in einer Werkstatt hat tauschen lassen. Einzig die Schläuche, ein Teil der Leitungen und das „Ventil“ in dem Zweikreissystem ist alt. Habe gestern angefangen zu demontieren und habe bisher nichts auffälliges gefunden. Die Schläuche vorne sehen durchlässig aus, habe sie an zwei Stellen durchtrennt.....

    Mein Plan: Drei neue Schläuche und den Leitungssatz komplett tauschen, natürlich auch die Beläge weil heiß geworden. Die neuen Scheiben sehen gut aus und drehen auch rund.


    Hat jemand noch einen Tipp worauf ich achten muß bzw. wonach ich schauen muß??

    Bin für alle Ideen dankbar weil ich bisher keine Erklärung habe.

    Habe gestern auch schon länger mit Hr. Stevens darüber telefoniert.


    Grüße aus Kassel

    Rolf

    Hallo zusammen, ich versuche gerade bei meinem 76er Midget (US-Modell) den Knopf für die Heizung / Lüftung zu demontieren. Ich finde eine kleine Bohrung in dem Drehknopf aber keine Schraube o. ä.

    Wer kann mir einen Tipp geben, meine Suche war im Forum war bisher erfolglos, vielleicht suche ich auch nach dem falschen Begriff.

    Es geht um den Drehknopf der ganz links im Armaturenbrett sitzt und der per Draht die Klappe vor dem Heizungskasten bewegt.

    Oder muß ich das Armaturenbrett mit dem Knopf und dem Bowdenzug komplett ausbauen?


    Danke vorab für alle Tipps und schöne Ostertage

    Rolf

    Hallo Frank, die Idee mit dem 3D-Druck hat was. Ich stand nämlich dann auch davor und habe den Schlauch etwas „verformt“, was nicht so toll ist. Da werde ich doch wohl nochmal tätig.

    Danke für den Tipp und Grüße

    Rolf

    Ich hatte letztes Jahr die erste HU mit meinem Zwerg, war leicht angespannt wegen seiner Inkontinenz, es kam aber besser. Der Prüfer grinste, nahm den Zündschlüssel, stieg ein, fuhr über die Grube, und blieb mit den Hinterrädern an dem Abweiser stecken. Wußte bis dahin nicht das der Radstand hinten schmaler ist als vorne. Der Prüfer schaute traurig und konnte die Prüfung leider nicht machen. Bin dann zu einer anderen Prüfstelle gefahren die eine Hebebühne haben, dort lief dann alles sehr unkompliziert, war sogar eine Prüferin die sich über den Kleinen freute. Der feuchte Motor war der einzige Mangel, die Plakette gab es aber trotzdem :).


    Also wie alle schon geschrieben haben, die Prüfer freuen sich meist wenn sie mal einen Oldie zu sehen bekommen.


    Beste Grüße aus Kassel und bleibt gesund

    Rolf

    Hallo Uli, da mein Zwerg ein Saison-Kennzeichen hat war ich noch nicht unterwegs. Bin auch noch mit dem Armaturenbrett beschäftigt, besser gesagt mit den Instrumenten....

    Wenn wieder alles zusammen ist kann ich die ersten Runden drehen, mal schauen. Aber was soll an dem Stück Schlauch nicht funktionieren? Er ist ausreichend flexibel, wird keine Klappergeräusche machen wie die Alu-Variante, also ich bin positiv entspannt.


    Bleibt alle gesund und Freude am gemeinsamen Hobby

    Rolf

    Hallo Uli,

    ich habe den Bremsbowdenzug ( Teflonbeschichtung innen ! ) vom Fahrradhändler ohne Schmiermittel eingebaut. Wie schon von Mitstreitern geschrieben führt einfetten dazu das Schmutz leichter kleben bleibt und es dann schwergängig werden kann. Graphit braucht es bei Teflonbeschichtung auch keins...macht es vielleicht sogar schlechter.

    Ich konnte nach dem Umbau sogar eine Rückholfeder weg lassen, die war wohl mal zusätzlich dran gebaut worden weil alles schwergängig war.

    Viel Erfolg und Grüße

    Rolf

    Hallo Uli,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Gaszug. Die verschiedenen Vorbesitzer hatten da wild gebastelt und ich habe dann kurz entschlossen bei dem Fahrradhändler meines Vertrauens einen innen Teflon beschichteten Bowdenzug geholt. Den alten Bowdenzug wegen der Aufnahme am Gaspedalgestänge hatte ich vorsichtshalber mitgenommen...

    Bilder sagen vielleicht mehr als Worte, durch die merkwürdige Umlenkung hing die Drosselklappe beim Gas wegnehmen.

    Gaszug alt.jpegalter Zustand


    Gaszug neu.JPGumgebaut


    Als der Bowdenzug mit Teflon innen funktioniert super leicht, ohne Schmiermittel.


    Beste Grüße

    Rolf

    Danke für den Tipp, Wolfgang. Bei Sandtler24.de der Schlauch ist ja deutlich günstiger und dort gibt es auch die passenden Schlauchschellen. Bestellung ist raus...

    Dann hat sich ein Besuch bei QSP in Waalwijk erübrigt.

    Danke und Gruß

    Rolf