Beiträge von Bernd_HH

    Moin zusammen aus Hamburg.

    Es geht um meinen Frosch, Sprite MK1.

    Der hat einen 1275ccm inklusive des Gerippten Getriebe.

    Letztes Jahr hat sich das Ausrücklager (normales Graphit Reiblager) auf einer längeren Tour aufgelöst.

    Habe dann bei Limora eine komplette neue Kupplung mit kugelgelagertem Ausrücklager bestellt.

    Vorher mit Limora Telefoniert und mich vergewissert ob es wirklich ohne weitere Anpassungen passt und funktioniert.

    Nach 3 1/2 Monaten Wartezeit wurde sie dann endlich geliefert.

    AP Kupplungsatz.

    Motor und Getriebe raus, neue Kupplung rein, Passt.

    Alles wieder eingebaut, Kupplungsweg am Nehmerzylinder gemessen, 13mm, perfekt.

    Kupplungsdruckpunkt ist einwandfrei.

    Pedakraft, Pedalweg, trennen und Kraftschluss ist sehr gut. So wie es sein soll.

    Aber...

    Gestern die erste probefahrt gemacht.

    Anfahren mit normal schleifender Kupplung rupft und rubbelt die Kupplung sehr spürbar.

    Auch beim runterschalten z.B. 3. in 2. Gang merke ich eine leichtes Rubbeln im Antriebsstrang.

    Während der Fahrt mit Kraftschluss Getriebe zu Motor läuft alles rund. Allerdings hört man ab

    ca. 3000 U/min ein Klingeln aus der Getriebeglocke.

    Da vermute ich es ist das Ausrücklager das hin und wieder Kontakt mit dem Kupplungsautomaten kontakt aufnimmt.


    Bevor ich jetzt alles wieder ausbaue wollte ich hier im Forum fragen ob jemand ähnliche Probleme

    mit seiner neuen Kupplung hatte.


    Lösungsvorschläge sind natürlich willkommen.

    P.S.

    Luft ist keine im Bremms und Kuplungssystem.


    Viele Grüße aus Hamburgs Norden,

    Bernd