Beiträge von mterry

    Hallo,

    ich brauche nochmal eure Unterstützung zum Thema Hauptbremszylinder.

    Während der heutigen Probefahrt habe ich festgestellt, das die Bremsanlage nach mehrfachem Bremsen komplett blockiert. Nach Öffnen der Bremsleitung am vorderen Verteiler war die Bremsanlage wieder frei. Nach mehrmaligem bremsen blockierte die Anlage wieder usw.

    Ist-Zustand: neuer HBZ, neue Bremsschläuche vorne, DOT4 Bremsflüssigkeit, exakt entlüftet mit EEZEBLED.

    Danke im Voraus und Grüße

    Manfred

    Klemmschraube.jpgHallo,

    ich benötige die Klemmschraube von der Lenksäule an Zahnstangenlenkgetriebe.

    Bei den mir bekannten Lieferanten wird in den Katalogen die Abmessung der Schraube und Mutter nicht angegeben.

    Bitte um Unterstützung. Siehe auch beigefügtes Bild.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße

    Manfred

    Manfred,

    das ist mir schon klar, dass es der 3/4 Zoll Doppelzylinder ist. Hast Du getestet, dass beide Zylinder funktionieren, pumpen, im ausgebauten Zustand. Sollte man immer machen.

    Gruß

    Josef

    Josef,

    habe ich nicht gemacht. Kann ich noch was retten?

    Ansonsten werde ich den HBZ reklamieren.

    Gruß Manfred

    Hallo,

    kurzzeitig heftige Motoraussetzer auf.

    Verbaut habe ich einen 123 Ignition ZV

    dies war die Ausgangssituation, dazu kamen außergewöhnliche, hohe Spannungsspitzen.

    Meine Motivation, nach der Ursache zu suchen war weg. Ein totaler Wechsel an der Bordelektrik brachte dann die FROHE Erkenntniss: keine Motoraussetzer.

    Die Umstellung auf Minus an Masse und der Einbau einer Drehstromlima brachte die Lösung und dazu einige neue Möglichkeiten den Midget für meinen Bedarf zu optimieren.


    Manfred

    Hallo,

    Hallo Manfred,

    Du musst mehr aufs Pedal steigen als beim 3/4" sonst gibt es keine Probleme. Richtig wäre natürlich ein 3/4" HBZ.

    Wenn du den HBZ sowieso raus hast, wäre es in meinen Augen sinnvoll glecih den 3/4" einzubauen.

    Ragnar

    Inzwischen habe ich einen neuen 3/4" HBZ, einschließlich 2 neuer Stößel eingebaut.

    Der HBZ - Bremse ist nach sorgfältigem Entlüften i.O.

    Auf den HBZ - Kupplung bekomme ich keinen Druck. Aus dem geöffneten Entlüftungsnippel kommt beim Pumpen keine Bremsflüssigkeit. :( Help!!

    Die neuen Stößel sind gleichlang. Der alte Bremsenstößel ist 85 mm lang,

    der alte Kupplungsstößel ist 65 mm lang. Ist der neue Kupplungsstößel zu lang und damit das Problem?

    Manfred

    Hallo Ragnar,

    seit fast 10 Jahren fahre ich den Midget und somit bremse ich mit dem „falschen“ HBZ, ohne Probleme.

    Werde den HBZ auf Roststellen überprüfen.

    Ich melde mich dann noch einmal zu dem Thema.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß Manfred

    Hallo und guten Tag,

    habe damit begonnen den HBZ meines Midget II zu reinigen und zu überholen.

    In Unkenntnis der möglichen Typen habe ich bei einem Lieferanten den Überholsatz für den Midget mit Scheibenbremse vorne bestellt. Nach Auspacken der Lieferung stellte ich fest, das der Teilesatz 3/4" nicht passt. In meinem Midget ist ein HBZ 7/8" eingebaut, für ein Midget Typ mit Trommelbremsen vorne. Der erneut bestellte Teilesatz 7/8" passt.

    Nur jetzt bin ich unsicher, ob der eingebaute und angeblich "falsche" HBZ weiter genutzt werden kann.?(

    Wer kann dazu etwas mitteilen?

    Viele Grüße aus dem verregneten Rheinhessen

    Manfed

    Hallo, am 1098 Motorblock des Midget II ist der Froststopfen hinter der Lima undicht. Wie kann der alte Blechstopfen rausgehebelt und der neue Stopfen „eingebaut“ werden?

    Gruß Manfred

    Zunächst danke für die Tipps und Hinweise.

    Roland gab den Anstoß, einmal die Anschlüsse und Kabel zu checken.

    Hier habe ich Bedarf entdeckt.

    Das Angebot von Josef, den Regler einzustellen, werde ich danach, wenn nötig, in Anspruch nehmen.

    Nochmals Danke :thumbup: und viele Schraubergrüße

    Manfred

    Zunächst danke für die aufschlussreichen Antworten.


    Angeschlossen habe ich den Data-Logger direkt an Karo-plus und -12V an 123 ZV.

    Verbaut ist eine Gleichstromlima, ebenso ein Gleichstromregler.


    Ich werde nochmal wie Roland empfiehlt, mit einer 0,1 s Samplerate testen und dabei das Licht inkl. Zusatzscheinwerfer einschalten.


    Meine Interpretation zu den 17,41 V, das ist eine ganz kurze Spannungsspitze die entsteht wenn der Kontakt am Regler wieder öffnet (Funkenabriss). Ich bin Laie.


    Warum regelt ein Regler die Spannung nicht konstant?

    Warum ist der Spannungswechsel abhängig von der Motordrehzahl?


    Danke im Voraus und viele Schraubergrüße

    Manfred

    Hallo an Alle, insbesondere an die "Elektroingenieure",

    während den letzten Fahrten, hohe Außentemperaturen, Kühlwassertemperatur über 90°C, traten häufig, kurzzeitig heftige Motoraussetzer auf.

    Verbaut habe ich einen 123 Ignition ZV, neues Zündschloß, blaue Bosch ZSP, neuer Limaregler, neue Lima.

    Meine Vermutung war, der elektronische ZV schaltet bei Überspannung in einen Schutzmodus. Daraufhin habe ich einen Data-Logger zwischen Zündschloß und 123 ZV geschaltet. Die anschließende Probefahrt zeichnete den Spannungsverlauf auf.


    Das Diagramm habe ich beigefügt. Darauf sind Spannungsspitzen bis max. 17,41 Volt erkennbar.


    Meine Frage: ist der Spannungsverlauf ok?


    Bei der genannten Probefahrt traten keine Motoraussetzer auf. Die Außentemperatur war niedriger, die Kühlwassertemperatur lag bei etwa 80°C.


    Was kann ich noch prüfen?:/


    Viele Grüße aus Rheinhessen von Manfred

    Danke Ragnar,

    meinst du die O-Ringe am Ventilschaft? Mit welchem Spezialwerkzeug kann man diese auswechseln ohne den ZK abbauen zu müssen?

    Hallo,

    weitere Informationen.


    Kompressionsdruck kalt:

    1-11,0 ; 2-10,5 ; 3-11,5 ; 4-9,5


    Öldruck kalt:

    Standgas 40 lbs


    Öldruck warm:

    Standgas 25 lbs

    70 km/h konstant 50 lbs


    Welche Erkenntnisse werden zum Thema „blauer Qualm“ daraus abgeleitet?

    Das Entlüftungsventil ist ok.


    Freundliche Grüße

    Manfred