Beiträge von Charles62

    Danke für euere hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde den Motor mit dem Getriebe einbauen. Ich versuche es mit dem Öldruck erst mal mit der Bohrmaschine.

    Ansonsten werde ich vor dem starten auch mal den Anlasser ein paar Mal drehen lassen, und den Öldruck kontrollieren.

    Gruß

    Charles

    Hallo,

    ich habe bei meinem Frosch den Motor überholt, und will ihn die nächsten Tage wieder einbauen. Das Getriebe muss ich auch wieder einbauen. Ich überlege jetzt ob ich zuerst das Getriebe, oder das Getriebe und den Motor zusammen einbauen soll.

    Wer hat beides schon mal gemacht, und könnte mir da vielleicht Tipps geben?


    Die Ölpumpe war auch zerlegt. Demzufolge möchte ich den Ölkreislauf, bevor ich den Motor das erste mal starte, in Funktion bringen. Ich habe mir gedacht ich mache das mit einer Bohrmaschine die ich auf die Kurbelwellenmutter ansetze. Gibt es sonst noch Vorschläge?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Charles

    Danke für euere Antworten.

    Bei meinem Motor ist die Nockenwelle dreifach gelagert. Es gibt ein vorderes, ein mittleres und ein hinteres Lager.

    Ich habe jetzt auch einen Betrieb gefunden der die Lagerschalen auf das erforderliche Maß aufreibt, so wie es im originalen Werkstatthandbuch beschrieben ist.

    Es ist die Firma Motoren Sauer in Hösbach bei Aschaffenburg. Ich habe den Motor letzte Woche dort hin gebracht und mit dem Meister gesprochen. Der Mann müsste eigentlich schon lange in Rente sein, die lassen ihn aber nicht gehen:-)

    Er wusste genau was zu machen ist und wo die Probleme liegen.

    Nächste Woche kann ich den Motor abholen.


    Grüße

    Charles

    Hallo liebe Spridgetschrauber,

    ich bin grade dabei meinen 948 ccm Motor für den Frosch zu überholen. Nachdem die Nockenwellenlager hinüber waren, musste ich die alten Lagerschalen ausbauen. Jetzt stehe ich grade vor dem Problem, dass die neuen Lager auf Maß aufgerieben werden müssen. Wer von euch hat das schon mal gemacht, bzw. machen lassen? Ich wäre für jede Hilfe oder für jeden Rat dankbar.


    Grüße aus der Werkstatt,

    Charles

    Hallo Zusammen!

    Ich bin grade dabei den 948 ccm Motor bei meinem Frosch zu überholen. Er hat noch die Standart-Kolben drin, allerdings ist das Laufspiel mit 1/10 mm recht groß, die Buchsen sehen auch nicht mehr so gut aus. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, würde aber trotzdem gerne mal von euren Erfahrungen bzgl. des Einbauspieles beim Einschleifen wissen. Wer kann mir helfen?


    Gruß

    Der Froschkoenig aus dem Spessart