Beiträge von tommyl

    Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch kurz über den aktuellen Stand informieren welcher wie ich vermute nicht gerade erfreulich für mich ist !

    Ich habe mir gedacht bevor ich mit meiner Fehlersuche beginne schalte ich nochmal alles durch, nicht das noch irgend wo anders Probleme seitens der Verkabelung vorliegen.

    Soweit ging alles. Allerdings wurden die Scheinwerfer beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht sehr dunkel und unterm Armaturenbrett begann es zu qualmen. Batterie natürlich sofort abgeklemmt.

    Kabel am Lichtschalter Kabelstrang im Motorraum sehr heiß, aber noch nicht verschmort.


    Höre mich jetzt mal nach nem Profi im Großraum Stuttgart um, das übersteigt jetzt meine Kompetenzen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden !


    Gruß

    der im Moment schlecht gelaunte Thomas

    Hallo Christoph,

    Danke für die Info. Vielleicht habe ich mich tatsächlich in was verrannt bzgl dem Plus auf Masse.

    Ich schaue mir später in Ruhe alle Verbindungen an komme so vielleicht auf den Fehler.

    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    erstmal tausend Dank für Eure Unterstützung. Wow, ehrlich gesagt bin ich überwältigt von der aktiven Unterstützung.

    Ich überschlafe das ganze nochmal und opfere morgen meinen letzten Urlaubstag für die Fehlersuche , vorausgesetzt ist ich blicke durch. Zumindest ist es in der Garage kühl !

    Da ich Schwabe bin scheue ich mich aktuell noch ne Werkstatt ranzulassen und dafür ein Haufen Geld zu bezahlen :)

    Die 123 ist noch nicht angeschlossen, lediglich der neue Verteiler steckt drin und Motor steht auf OT! Deshalb kam ich ja auf das Thema "geschaltete Masse" bzgl dem neuen Anschluss.

    Zum Abschluss eine ggf bescheuerte Frage von mir, aber ich Zweifel grad an meinem Verständnis für die englische Elektrik :

    -Ich habe den Pluspol der Batterie direkt am Motor angeschlossen- also positive Earth

    Dh laut dem mit vorliegenden Schaltplan sind Anlasser, Hupe, Leuchten etc mit der Karosserie verbunden, was für mich heißt Spannung liegt immer an.

    Wird dann nicht fast alles seitens der Masse gesteuert ? Bzgl Spannung am Zündschloss etc..., ich denke ich wisst was ich meine.


    Wünsche Euch auf jeden Fall noch einen sonnigen Nachmittag, muss jetzt bissl mit 18 PS spazieren fahren um den Kopf zu sortieren.


    Grüße

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    @Claudio, weder an A noch A1 liegt Spannung an, weder bei Zündung aus noch Zündung ein !

    @Stolli, an den der grünen Kabeln liegen 12 V an obwohl die Sicherung raus ist !

    @ Ragnar, Regler sieht meiner Meinung nach gut aus ! Durchgang von A zu A1 ist da !


    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    Zündschloss habe ich gemessen. Es hat zwischen A und IGN nur Durchgang wenn Zündschlüssel gedreht !

    Allerdings liegt am braunen Kabel am Zündschloss keine Spannung an ! Am weißen Kabel am Zündschloss liegt Spannung an bis ich den Zündschlüssel auf on Stelle. Das ist das Kabel spannungslos !

    Ebenfalls habe ich die Sicherung entfernt und das weiße Kabel vorher abgeklemmt, siehe Bild !

    An den drei grünen Kabeln liegen ebenfalls 12 V an !!


    Gruß

    Thomas

    Hallo Claudio,

    Danke für die Info.

    Zündspule hatte ich auch schon ersetzt !

    Anbei ein Bild von dem Notschalter. Ist direkt zwischen Batterie und Motor angeschlossen.

    Allerdings habe ich gerade gesehen das große Metallunterlagscheiben verbaut sind.

    Messe jetzt mal durch ob der Schalter auch wirklich zur Karosserie hin keinen Durchgang hat !


    Zündschloss checke ich ebenfalls und berichte !


    Gruß

    Thomas

    Hallo Stolli,


    habe den Notschalter gerade ausgebaut und überbrückt !

    Bei Zündung aus liegen am weißen Kabel am Sicherungskasten wieder 12 V an. Bei eingeschalteter Zündung gleiche Ergebnis wie mit eingebautem Notschalter, keine Spannung mehr bzw genau gemessen knapp 0.85 V !!


    Bin quasi mit meinem Latein am Ende !


    Gruß

    Thomas

    Hallo Stolli,


    ja, das ist der Schaltplan für den Sprite MK 1 mit "positive Earth". Die angegebenen Kabelfarben decken sich soweit mit den bei mir verbauten Kabelfarben.

    Ich habe zwei Bilder von der Verkabelung und den Schaltplan angehängt.

    Am Zündschloss gehen zwei weiße weg wir im Schaltplan beschrieben.

    Am Sicherungskasten geht ein weißes rein und wird vorher gleich abgezweigt zur Zündspule -ebenfalls im Schaltplan beschrieben.


    Das mit dem Notschalter kann ich gerne probieren !



    Gruß

    Thomas

    Hallo Stolli,


    ich habe im Lexikon unter Rubrik Schaltplan lesen von Ragnar den Stromlaufplan gesehen. Deckt sich 1:1 mit dem welchen ich mir ausgedruckt habe.

    Hier ist dieses Kabel als Nummer 9 beschrieben !


    Bezüglich den drei weißen Kabeln am Zündschloss schaue ich nochmal nach .


    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Wege etwas Durchblick bzw Hilfe zu bekommen!

    Seit knapp drei Monaten habe einen 59er Sprite MK1. Leider gibt es keine Historie , wurde wohl irgendwann / irgendwo restauriert- ggf USA. Markus hat mich zum Glück bei der Besichtigung unterstützt !!!


    Ich bin in den letzten Wochen des öfteren "fast" liegen geblieben mit Zündaussetzern. Konnte wie im Forum bereits erwähnt nur mit höheren Drehzahlen bedingt noch nach Hause fahren.

    Kerzen, Kondensator, Verteilerfinger, U Kontakt etc habe ich schon erneuert. Seit einer Woche ist gar kein Zündfunke mehr vorhanden und der Kerl springt nicht mehr an. Im Lucas Zündverteiler 25D habe ich zwei "abgefaulte" Kabel entdeckt. Daraufhin habe ich den 123 Ignition Verteiler bestellt ( geben gerade 15% Nachlass und Spezls von mir haben in anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen damit )


    Nun zum Thema bzw zu meinen Fragen: Mein Sprite hat plus auf Karosserie (positive Earth ) . Der richtige Stromlaufplan liegt vor.

    - Ein schwarz /weißes Kabel ging von der Zündspule plus zum Verteiler .

    - Ein weißes Kabel welches vom Zündschloss zum Sicherungskasten und von dort aus abgezweigt zur Zündspule minus ging.


    Bei meinem Sprite ist auch versteckt unterm Armaturenbrett ein sogenannter Notschalter eingebaut welcher die Plusleitung von der Batterie zum Motor unterbricht.


    Gemäß Stomlaufplan ist das weiße Kabel mit der Nummer 9 angegeben. Wenn ich den Notschalter auf "on" schalte, das Zündschloss aber noch auf aus ist , liegt am weißen Kabel Nummer 9 am Sicherungskasten bereits 12 V an. Schalte ich nun die Zündung an, liegt keine Spannung mehr an ! Irgendwie leuchtet mit das gerade nicht ein weil dieses Kabel ja weiter auf Zündspule minus ging!


    Gemäß Anschlussanleitung 123 ignition muss ich eine minus Leitung vom Zündschloss kommend anschließen. Ich war bis gestern der Meinung das es das Kabel 9 ist, habe aber zum Glück nochmals nachgemessen.

    Welche Leitung ist es dann oder habe ich generell ein Problem mit dem Kabel Nummer 9 ?


    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich geschrieben ?


    Vorab schonmal Danke für Eure Unterstützung


    Thomas