Beiträge von Det

    Hallo, Heiko, das von dir geschilderte Problem kenne ich. Nach einer Motorrevision (allein deshalb konnten Kolbenringe und Ventilschäfte als Ursache ausgeschlossen werden) bläute der Auspuff nach kurzer Fahrt für ein bis zwei (?) Minuten deutlich sichtbar, danach war der Spuk vorbei. Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Die führt bei meinem Midget direkt zu den Vergasern, dazwischen ist ein Ölabscheider montiert (kleiner Metallzylinder). Beim Warmfahren erwärmte sich das dort angesammelte Öl und wurde (dünnflüssig) kurz, aber intensiv in den Ansaugtrakt gesogen. Ich habe dann einen zusätzlichen Oil-Catch-Tank zwischen Ölabscheider und Vergaser montiert. Das Bläuen war verschwunden. Allerdings sammelte sich im Oil-Catch-Tank innerhalb kurzer Zeit sehr viel Öl. In einem US-amerikanischen Midget-Forum fand ich dann den Hinweis, dass der Durchmesser des Schlauchs der Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu groß sein dürfe, damit keine zu starke Sogwirkung entsteht. Der genaue Durchmesser, der dort erwähnt wurde, ist mir leider nicht mehr präsent, ich müsste sonst einmal schauen, ob ich den link noch habe. Ich habe dann einen passenden Adapter (aus einer Aquariumpumpe) in den Schlauch eingebracht, um den Durchmesser zu reduzieren. Seither ist Ruhe, im Oil-Catch-Tank sammelt sich zwar immer noch ein wenig Öl, aber sehr überschaubar.

    Ich bin kein Kfz-Mechaniker, deshalb bitte meinen Vorschlag entsprechend mit Vorsicht bewerten. Gegenteilige Auffassungen nehme ich gerne zur Kenntnis!

    Danke, Marcus und Dieter für eure hilfreichen Informationen. Ihr habt Recht, ein Hardtop ist nicht zwingend erforderlich, da man im Midget / Sprite verständlicherweise favorisiert offen unterwegs ist. Ich fahre auch wenig mit dem geschlossenen (immer noch vorhandenen Original-) Verdeck. Hier zieht's aber auch an allen Ecken und Enden, und ich stelle mir vor, was passierte, wenn man damit - wie in einem modernen Cabrio - durch die Waschanlage fahren würde ;( (selbstverständlich nur als Gedankenspiel...).

    Ein Hardtop wäre für mich mehr ein nice-to-have oder add-on. Für kühlere Tage beispielsweise.

    Aufgrund der einfachen Montage könnte man es sicher auch einmal (mit Hilfe der Ehefrau) relativ spontan montieren. Beim Morgan geht das überhaupt nicht, da dann das Softtop samt Gestänge entfernt werden muss. Außerdem passte meins von den Abmessungen her nicht wirklich gut, weil es vom Vorbesitzer nachträglich gekauft wurde (sollte man bei einem Morgan eigentlich nicht tun, da kein - handgebautes - Fahrzeug exakt die Maße eines anderen hat). Ich habe es deshalb - selbstverständlich mit dem Hinweis auf Passform und erforderliche Anpassungen - verkauft. Und somit wäre auch ein Budget für ein Midget-Dach vorhanden ;). Marcus, hört sich dein Beitrag so an, als ob du dein Hardtop verkaufen willst? Oder ist es schon weg? Nur so als Fragen... :)

    Det

    Hallo, zusammen, ich überlege, ob ich mir für meinen Midget ein Hardtop zulege. An meinem Fahrzeug war mal eines angebracht gewesen, dass ich vor zwanzig Jahren leider nicht mitgekauft habe. Die seitlichen hinteren Befestigungen sind montiert.

    Mich würde interessieren, ob ein solches Teil praktisch verwendbar ist.

    Das heißt:

    Ist es wirklich dicht bei Regen?

    Wird es deutlich lauter im Wagen im Vergleich zum Softtop? (Vibrationen, Dröhnen)

    Und vor allem: Wie einfach ist die Montage? Ich gehe davon aus, dass das vorhandene Klappverdeck (der MK III hat bekanntlich kein "Zeltverdeck" mehr, sondern ein festes Gestänge) bei der Anbringung nicht im Weg ist und am Fahrzeug verbleiben kann (anders als z. B. beim Morgan). Eine Demontage erschiene mir auch sehr aufwändig :(.

    Über Rückmeldungen, die meine Entscheidung erleichtern, würde ich mich freuen!