Hallo, Heiko, das von dir geschilderte Problem kenne ich. Nach einer Motorrevision (allein deshalb konnten Kolbenringe und Ventilschäfte als Ursache ausgeschlossen werden) bläute der Auspuff nach kurzer Fahrt für ein bis zwei (?) Minuten deutlich sichtbar, danach war der Spuk vorbei. Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Die führt bei meinem Midget direkt zu den Vergasern, dazwischen ist ein Ölabscheider montiert (kleiner Metallzylinder). Beim Warmfahren erwärmte sich das dort angesammelte Öl und wurde (dünnflüssig) kurz, aber intensiv in den Ansaugtrakt gesogen. Ich habe dann einen zusätzlichen Oil-Catch-Tank zwischen Ölabscheider und Vergaser montiert. Das Bläuen war verschwunden. Allerdings sammelte sich im Oil-Catch-Tank innerhalb kurzer Zeit sehr viel Öl. In einem US-amerikanischen Midget-Forum fand ich dann den Hinweis, dass der Durchmesser des Schlauchs der Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu groß sein dürfe, damit keine zu starke Sogwirkung entsteht. Der genaue Durchmesser, der dort erwähnt wurde, ist mir leider nicht mehr präsent, ich müsste sonst einmal schauen, ob ich den link noch habe. Ich habe dann einen passenden Adapter (aus einer Aquariumpumpe) in den Schlauch eingebracht, um den Durchmesser zu reduzieren. Seither ist Ruhe, im Oil-Catch-Tank sammelt sich zwar immer noch ein wenig Öl, aber sehr überschaubar.
Ich bin kein Kfz-Mechaniker, deshalb bitte meinen Vorschlag entsprechend mit Vorsicht bewerten. Gegenteilige Auffassungen nehme ich gerne zur Kenntnis!