Hallo zusammen,
es gibt für die Adapter spezielle Stopmuttern mit abgeschrägtem Ende, die genau in die Löcher passen und diese praktisch zentrieren.
Ebenso gibt es passende Bolzen. Diese dürfen nicht zu weit über die Mutter stehen, sonst berühren Sie die Speichenfelge, dann lässt sich das Rad nicht fest anziehen!
Wenn man diese beiden Dinge beachtet, halten die Adapter genauso fest, wie die normalen Stahlräder, denn diese werden ja genauso verschraubt, wie die Adapter.
Als ich meinen Wagen vor 8 Jahren gekauft habe, hatte der Vorbesitzer zwei böse Fehler gemacht.
1. wie oben beschrieben, waren zu lange Bolzen verbaut, welche innen auf der Felge auflagen.
2. Er hatte die Muttern so brachial festgeknallt, das bei meinem ersten Versuch die Schrauben zu lösen die Bolzen abgeschert sind.
Unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass man sein Rad verlieren kann. Das liegt dann aber nicht an den Adaptern, sondern (sorry) an der Dummheit des Schraubers....
Nachdem ich den Murks gesehen hatte, habe ich alle Bolzen erneuert, neue passende Stopmuttern gekauft und alles wieder sauber zusammengebaut. Das Ganze ist jetzt 8 Jahre in Betrieb, ohne jegliches Problem. Ich habe in jeder Saison mind. 3-4mal die Räder unten, wenn ich bastle. Ich schaue jedes mal nach den Adaptern, es ist alles fest und sieht gut aus.
Grüße, Stephan