Beiträge von Gerdla

    Hallo,

    bei Kauf meines Frogeye waren bereits die Minator-Alufelgen, Größe 5Jx13 mit der Reifengröße 165/70R13 verbaut. Die Reifengröße und die Felgen sind auch im Fahrzeugschein eingetragen. Als weitere Reifengröße sind noch 155/65R13 im Fahrzeugschein vermerkt. Als ich vor kurzem langsam über einen abgesenkten Bordstein in meine Garage gefahren bin hat plötzlich beim Einlenken das linke Vorderrad ein meiner Motorhabe angestriffen und dabei die Motorhaube leicht verformt. Bisher hatte ich das Problem noch nicht. Vor kurzem hatte ich meinen Frosch für ca. 6 Wochen an der Hinterachse aufgebockt und auf Aufbockständern gestellt. Kann es sein dass das die Ursache für das Anstreifen der Reifen an der Motorhaube ist?


    Habe auch einmal den Abstand der beiden Vorderräder zur Kante der Motorhaube gemessen und dabei auch festgestellt dass es hierbei eine Differenz um 1,5 cm gibt. Irgendwie für mich unerklärlich :|:|. Was kann die Ursache sein?


    Möchte daher auch auf die Originalbereifung umrüsten. Die Originalfelgen habe ich mir schon besorgt und auch neu lackiert. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Originalbereifung. Im Web finde ich recht wenig, habe da mal was von der Reifengröße 5.20x13 gelesen und bin auch beim Reifenhersteller Heidenau fündig geworden.


    Jetzt meine Fragen:

    Warum streift das linke Vorderrad beim Einlenken an der Kante der Motorhaube?

    Was ist die Originalbereifung für den MK1 (Stahlfelge- und Reifengröße)?

    Wie bekomme ich die Originalbereifung im Fahrzeugbrief/-Schein eingetragen und wo bekomme ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen her?


    Freue mich auf eure Hilfe und sag schon einmal DANKE.


    Grüße Gerd