Beiträge von Modellbauer

    Hallo.


    Die Teile habe ich bei Stevens gekauft, wer der Hersteller ist, kann ich leider nicht sagen.

    Ich ging einfach davon aus, daß diese Neuteile passen würden und alles wieder so funktioniert wie es bei Neuteilen zu erwarten wäre.

    Die Länge der neuen Kette war der Alten ähnlich. Beide Ketten waren im gestreckten Zustand fast gleich lang. Den Durchhang habe ich nicht gemessen, und leider auch kein Foto gemacht. War aber bei ca. 5-6 mm, wie auf dem Foto mit den alten Teilen "nachgestellt". Ähnlich wie die alte Kette im YouTube Video oben.

    Den Test mit dem bewegen an den Vergasern habe ich gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Da starr mit dem Zylinderkopf verschraubt, bewegt man dann den Motor etwas in seiner Aufhängung.

    Es ist ja nicht so, daß es im Leerlauf klappert wie wild,

    man hört es als als leises, unregelmäßiges Geräusch das dann im Fahrbetrieb deutlicher zu hören ist.

    Gerne im Lastwechsel und Schiebebetrieb.

    Bei der neuen Kette ist es etwas leiser, aber eben noch da.

    Mir fällt auch nichts ein, was im oder am Motor sonst so ein geräusch erzeugen könnte.



    Leider ist es mir noch nicht gelungen, das gemachte Video unter 3,7 MB zu verkleinern.

    Als Dateianhang geht hier anscheinend max. 1MB. :(


    Die Bilder zeigen die alten Teile Teile und meine "Erdbeer-Frosch".


    Gruß und einen schönen Sonntag.

    Heino.


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    Nabend.

    Heute mal wieder etwas Benzin verbrannt und den Motor mit dem Stetoskop abgehorcht.

    Ich konnte damit die Ursache nicht richtig lokaliseren.

    Gut, daß ich kein Arzt bin! Meine Patienten hätten wohl keine Chance! :)

    Dafür habe ich mit der Digikamera ein Video mit dem Geräusch gemacht,

    das aber zu groß ist, als daß ich es anhängen kann.

    Muß erst noch lernen wie man die Datei verkleinert.

    Werde es aber dann nachreichen.

    Bin halt ein DAU! ( Dümmster- Anzunehmender-User) ;)


    Die Idee auf Mini-Kettenspanner umzurüsten finde ich Interessant!

    Ich habe im Netz auch schon einen Deckel inkl. Spanner entdeckt.


    Holger, bin schon mal gespannt auf Deine Fotos!


    Hallo Achim, danke für die Fotos.

    Ist das eine Duplex?

    Kann ich auf den Fotos leider nicht so recht erkennen.

    Was meinst Du mit "vorgelängte Kette"?

    Eine gebrauchte?

    Und wenn ja, warum?


    Da die vordere Motorplatte vom Frogeye anders ist als bei den neueren Modellen,

    passt der doch etwas größere Deckel denn da drauf (wegen der Dichtfläche)?



    Danke Euch, daß Ihr so Hilfsbereit seid und Euer Wissen bereitwillig teilt!

    (Habe ich in diversen Foren schon anders beobachtet!)


    Schönen Abend noch.

    Gruß Heino.

    Hallo Stolli,

    ein Stetoskop habe ich mir vor kurzem zugelegt und werde damit mal auf

    "Horchstation" gehen.

    Was vermutest Du, weshalb die Vergaser die Ursache sein könnten?

    Werde es aber mal versuchen.

    Mal sehen ob es mir gelingt von dem Geräusch ein Video zu machen.


    Hallo Holger, die beiden Schrauben habe ich natürlich gegen Senkschrauben getauscht.

    Auch die Senkungen in der Motorplatte sind drin. Die Kette hat ca. 3-4mm Luft zu den Schrauben.

    Würde der Steuerkettenkasten an meinen Motor passen?


    Schönen Abend noch.

    Hallo und guten Abend.

    Danke erst einmal für die freundliche Begrüßung.

    Ich kann jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob wirklich die Kette

    das Problem ist, aber die Art des Geräusches läßt es mich vermuten.

    Es "klickert und klackert" nicht gleichmäßig sondern eher unregelmäßig.

    Natürlich hatte ich auch einen Lagerschaden in betracht gezogen. Dann würde ich aber annehmen, daß ein gleichmäßiges rasseln/ rumpeln zu hören wäre.

    Allerdings fehlt mir die Erfahrung, und hatte bisher auch nur mal ein defektes Radlager erlebt, noch keines im Motor.

    Da ich in dieser Materie noch unwissend bin, habe ich wegen des Motors eben noch mal nachgeschaut.

    Auf seinem Typenschild steht: 9C-U-H 38580.


    Im Netz fand ich dieses Video zum Thema schlagende Kette:

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    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Ursache eingrenzen könnte?

    Evtl. Das Lager der Nockenwelle?


    Gruß Heino.


    P.S. Entschuldigt bitte, wenn meine Antworten mal etwas dauern, bin altmodisch

    und habe Internet nur am PC. ;)

    Moin!


    Vor einem Jahr habe ich mir zum 60. Geburtstag einen Jugendtraum erfüllt, und mir einen 1960er Sprite geschenkt.

    Zu meinem Glück habe ich einen Bruder der in den Siebzigern Automechaniker gelernt hat.

    Er steht mir bei dem "Englische Patienten" zur Seite, und schaut mir auf die Finger. ;)

    Jetzt habe wir die Steuerkette gegen ein Duplexkette ausgetauscht weil die alte Kette deutlich hörbar klackerte.

    Diese neue Steuerkette hatte beim einbau einen ähnlichen Durchhang wie die Alte, und ist leider auch am schlagen.

    Es mag ja technisch funktionieren, aber stören tut es eben doch!

    Leider hat das System keinen Kettenspanner oder ähnliches.

    Gibt es da unterschiedliche Längen der Ketten / Kettensätze?

    Was kann man tun um dieses Problem zu lösen?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Grüße aus dem Norden, Heino.