Beiträge von Moorfrosch

    Hallo Rüdiger,

    ich habe bei mir Glysantin G48 drin (seit 2019) und laut Internet könnte ich das in einer Stunde im toom-Baumarkt abholen. Scheint es also doch noch zu geben.

    Grüße Rainer

    Hallo Marcus,

    habe gesehen, das der Kühler wohl noch da ist (für den Frosch). Ist der noch dicht bzw. zeigt der Spuren, dass da schon irgenwo was rausgelaufen war? (z.B. an Lötstellen/ Falzen)

    Habe meinen nachlöten müssen und hätte Interesse an einem Reservekühler. Wenn der noch taugt - würdest Du ihn versenden? Und was wolltest Du dafür haben (mit Versand)?

    Grüße Rainer

    Hallo Ragnar,

    vermutlich kommt es dir nur so vor, dass im A-Holm Muttern eingelegt sind und sich mitdrehen. Eingelegt ist eine Platte - wenn die Schraube im Bereich der Platte defekt/vernuddelt ist, dreht sie lose und geht nicht raus. Die Schraube ist länger als das "Mindestmaß" zum befestigen; dahinter ist das Gewinde wahrscheinlich noch o.k. War zumindest bei mir so.

    Lösungsversuch: Versuche beim rausschrauben hinter den Mutternkopf zu kommen um da einen Hebel anzusetzten und ihr "zu helfen". Zur Not eben das Scharnier in der Tür lösen und die Tür "abziehen" Bei mir hat das geholfen und das Gewinde in der Platte konnte ich mit Originalgewinde-Schneider wieder gängig machen. Zum Glück war wohl das (Innen-)Gewinde in der Platte stabiler als das der Schraube.

    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,

    Habe ich gerade im amerikanischen Forum gefunden und interessiert ev. den einen oder anderen:

    "Die Hawthorne High-School of Manufacturing & Engineering hat einen 3d Scan eines 1959 Sprite chassis mit 0.8mm Auflösung erstellt".


    Hier der link zum ensprechendenBeitrag im amerkianischen Forum:

    3D Scanned 59 Sprite chassis model : The Sprite Forum : The Austin-Healey Experience
    The Hawthorne High-School of Manufacturing & Engineering 3d scanned a 1959 Sprite chassis to 0.8mm resolution. "This data is not suitable for 3D…
    www.ahexp.com


    Und hier der link zum 3D-model

    59 Austin Healey Sprite - Download Free 3D model by Hawthorne High-School of Manufacturing&Engineering (@pachecol)
    1959 Austin Healey Sprite Chassis Scanned @ 0.8mm with Creaform MetraScan Black Elite This data is not suitable for 3D printing. This is being provided for…
    sketchfab.com


    Der scan soll gratis heruntergeladen werden können, wenn man sich hier anmeldet (was ich selbst noch nicht probiert habe)

    Sketchfab - The best 3D viewer on the web
    With a community of over one million creators, we are the world’s largest platform to publish, share, and discover 3D content on web, mobile, AR, and VR.
    sketchfab.com


    Unglaublich, was heutzutage alles möglich ist!

    Grüße Rainer

    Hallo Dieter,

    in der B-Säule liegt ein "Flacheisen" mit den beiden Bohrungen/ Innengewinden lose in einem "Kästchen". Das Flacheisen kann also nicht herausfallen - man kommt aber auch nicht dran, da das Kästchen vermutlich angepunktet ist. Bei meinem Frosch war der Schlossriegel (also der Winkel mit dem Dorn) als Notmaßnahme angeschweißt, da vermutlich durch Alterschwäche und falsche Einstellung die Tür wohl so oft zugeworfen wurde, bis das Blech eingerissen war. Ich kam bei der Reparatur also von außen dran und hab gesehen, wie's innen aussieht.

    Gruß Rainer

    Hallo Thorsten,

    ich hatte/ habe das gleiche Problem mit meinem mechanischen Drehzahlmesser im Sprite MK1: bei Tempo 50km/h zeigte der Drehzahlmessser 2500U/min - 2000U/min wären hier richtig. Bei Tempo 100km/h waren es dann logischerweise auch zu viel.

    Die Riemenscheibe der Lima hat einen Durchmesser von 80mm; bei 100mm hätte es rechnerisch gepasst. Meine Lösung: habe mir ein mechanisches "Nachschaltgetriebe" gebaut, welches die Drehzahl in den passenden Bereich bringt. War einiges an Gefummel, aber jetzt passt die Anzeige.


    Gruß Rainer20200131_170448.jpg20200131_170539.jpg

    Guten Morgen Horst,

    6-Kant-Schraube M8, 10cm sollte reichen. Alternativ: Gewindestange M8 kaufen, passend ablängen, eine Mutter als Schraubenkopfersatz am Ende drauf und mit Körner so verstemmen, dass sie sich nicht von allein runterdrehen kann.

    Über die Diagonale jeweils die kurzen Schrauben raus und die langen Schrauben rein und danach reihum lösen bis alles lose ist und die Feder raus kann.

    Gruß Rainer

    Hallo Axel,

    ich habe vor 3 Jahren "Penrite Gear Oil Premium Mineral 80W90"; Füllmenge 1 Liter verwendet und bislang keine Probleme. Übrigens über Stevens besorgt!

    Gruß Rainer

    Hallo Sven,

    ich habe in der letzten Woche meine Steckscheibenfenster überarbeitet (Rahmen geschliffen und mit Filz-Fächerscheibe auf Flex poliert; Filz-Dichtung neu) Zum Ausbau der Scheiben habe ich mir aus einer M12-Gewindestange, 4 Muttern und 2 Karosseriescheiben auf die Schnelle eine Vorrichtung gebaut, die gut funktioniert hat. Sinn war, den Rahmen etwas zu spreizen, damit die Scheiben leichter raus und wieder rein gehen.

    Den Filzstreifen habe ich auf ganzer Länge Stück für Stück im Schraubstock so zusammengepresst, dass ein "V" entstanden ist. Eingeklebt mit Sekundenkleber - dabei nur im "Nutgrund" den Kleber und mit einem Plastikstreifchen den Filz reingedrückt. Insgesamt pro Fenster 2 Streifen - einen in der Waagerechten unten und den anderen dann umlaufend für die restlichen drei Seiten.

    Endlich iist das Geklapper weg!


    Grüße von Rainer


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    Hallo Fred,

    ich hatte bei meinem Frosch (war schon auf Minus auf Masse umgerüstet) auch die Verkabelung komplett erneuert, da hier zuviel "Wildwuchs" drin war. Ich hatte alle Kabel rausgeworfen und einen kompletten Kabelbaum bestellt. Erste Auffälligkeit: bei meinem Rechtslenker mussten manche Kabel verlängert werden, da der Kabelbaum wohl für Linkslenker gebaut war. Andere Kabel waren dadurch etwas zu lang (betrifft nur das Armaturenbrett).

    Auch ist mir aufgefallen, dass im Original-Schaltplan (der mit den Nummern und Farbcodes) zumindest bei dem bei mir verbauten Scheibenwischermotor ein Fehler drin ist.

    Laut Schaltplan soll der Wischermotor die Bezeichnungen "1", "2" und "E" haben. Bei meinem gab es 1,2,3. Laut Schaltplan soll an Klemme 1 bei eingeschalter Zündung Spannung anliegen (ob Plus oder Minus ist egal)

    Richtig war bei mir:

    Ader 17 (grün) = Spannung, wenn Zündung EIN = Plus muß an die Klemme 2 des Wischermotors.

    Ader 62 (schwarz mit grün) muß an Klemme 1 des Wischermotors

    Ader 57 (schwarz = Masse) muß an Klemme 3 des Wischermotors

    Vielleicht trifft das dann auch bei Dir zu - am besten "vorsichtig" testen.


    Grüße von Rainer

    Hallo Thomas,

    hatte letztens auch an meinem Frosch (1098cc) von jetzt auf gleich jede Menge Fehlzündungen bis hin zu fast unfahrbar. Einen Tag zuvor war noch alles o.k.

    Zündspule getauscht - Problem weg. Im Winter hatte ich mal vergessen, die Zündung auszustellen, mit dem Resultat, dass die Batterie komplett entladen war (über die Zündspule und den geschlossenene Unterbrecherkontakt) Da hat die Spule ev. den ersten Knax bekommen. Aber zusätzlich beim durchmessen gemerkt, das der Regler bis knapp 17V regelte, was nach meiner Meinung zuviel ist (bez. war- habe den Regler auch gewechselt) . Also mit eine Fehlerquelle, die zum Tode der Spule beigetragen haben könnte.

    auch von mir Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Rainer