Alles anzeigenHallo!
Ich habe gerade mal meine 4 Froschfelgen ,die ich übrig habe, die aber auch alle überholungsbedürftig sind wegen Seitenschlag, angesehen. 2 genietete und 2 geschweißte.
Dabei fiel mir auf, daß bei einer genieteten die Verstärkungssicken, wie im Beispielbild eingekreist, deutlich kleiner ausgeprägt sind. Konnte leider kein Foto direkt machen von den Unterschieden. Horler schreibt dazu: The wheels were again strengthened at chassis number AN5-39224 (May 1960), the nhub face pressing having larger radiating ribs where it formed into the hub cap mounting ring. Seite 41. Also eine Felge der früheren Modelle. Der Unterschied war mir noch nie aufgefallen.
Ich habe aber gerade mal bei meinem Frosch (1959) nachgesehen, ich habe auch eine alte Felge dort montiert. Bilder 2 und 3, leider nicht die Besten, aber durchaus erkennbar.
Wat es nich alles jibbet!
ChristophFelge Frosch.jpg
Beiträge von 1959Thomas
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Hallo Thomas,
ich hab jetzt mal geschaut: Ich hab auch noch 3 Felgen übrig (zweimal geschweißt und einmal genietet). Risse sind optisch nicht zu erkennen, den Rundlauf hab ich noch nicht geprüft.
Wenn Du noch Interesse hast kann ich aus einer Vorderachsseite mir ne Vorrichtung bauen.
Viele Grüße
Jochen
Vielen Dank für deine Info, Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist wirklich Klasse!
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Da habe ich ja was los getreten mit meiner Felgen Nachfrage! Aber es ist ja beruhigend, dass noch mehr Leute genietete und geschweißte Felgen im Mix fahren und die Feinheiten bis jetzt verborgen blieben.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
ich hab jetzt mal geschaut: Ich hab auch noch 3 Felgen übrig (zweimal geschweißt und einmal genietet). Risse sind optisch nicht zu erkennen, den Rundlauf hab ich noch nicht geprüft.
Wenn Du noch Interesse hast kann ich aus einer Vorderachsseite mir ne Vorrichtung bauen.
Viele Grüße
Jochen
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OK guter Hinweis! Bedeutet also im Auge behalten.
Gruss Thomas
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Genau das fiel mir auch ein, als ich die beiden bestellten ausgepackt habe. Hat aber einen Schlitz für Schraubendreher, oder Münze, falls er fest sitzt. Habe ich bei BMC-Mini Kestel in Neuss bestellt. Die Frage am Tel. war: Kunststoff, oder die Alten aus Metall?
Dachte Kunststoff habe ich ja...
Gruss Thomas
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Hallo Piet
Das ist immer eine gute Frage. Zunächst freue ich mich, dass du bereit bist eine abzugeben! Wenn sie gerade läuft
Und deinen Risstest bestanden hat, ist klar das sowas kein Sonderangebot ist. Würde sie dann Strahlen und beschichten lassen, damit sie zu den Anderen passt.
Was hälst du davon mich Mal anzurufen, zB heute Abend?
Wäre schön. Thomas
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Hallo Piet
Habe tatsächlich schon eine genietete mit dabei, dachte aber Hauptsache sie passt von der Optik zum Frosch und der Rundlauf ist OK. Was wäre denn besser, genietet, oder geschweißt?
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In Anlehnung an 007 frag ich jetzt mal...: Genietet oder geschweißt ?
Piet
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Hallo Jooochen1
Danke für den Tipp und es wäre schön wenn du dich meldest, falls du noch was findest.
Gruß Thomas
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Hi Thomas,
aus eigener Erfahrung rate ich Dir die Felgen auch auf Risse zu kontollieren. Diese finden sich gerne im Bereich der grösseren Löcher für die Einstellung der Trommelbremsen und können auch bei ganz normalem Betrieb auf der Strasse auftreten.
Am Wochenende kann ich prüfen ob ich noch eine überzählige Felge habe.
Viele Grüße
Jochen
Hi Thomas,
aus eigener Erfahrung rate ich Dir die Felgen auch auf Risse zu kontollieren. Diese finden sich gerne im Bereich der grösseren Löcher für die Einstellung der Trommelbremsen und können auch bei ganz normalem Betrieb auf der Strasse auftreten.
Am Wochenende kann ich prüfen ob ich noch eine überzählige Felge habe.
Viele Grüße
Jochen
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Hallo Eberhard
Die beiden Deckel die ich bekommen habe, bestehen aus Verzinktem Blech, der Niet auch. Eingelötet habe ich mit Weller Gas-Lötkolben und normalem Lötzinn.
Zuerst dachte ich an Hartlot, aber da hätte die Flamme den dünnen Galvanik-Zink verbrannt. Hat ja nur sich selbst zuhalten. Die Papierdichtung habe ich noch gegen
einen O-Ring getauscht.
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Hi Roland, wollte ja auch die alte Felge nicht entsorgen, aber dann müsste ich wissen wer so etwas noch kann und warscheinlich vorher die Kunststoffbeschichtung runter strahlen lassen. Dachte über Winter findet sich vielleicht was brauchbares.
Gruß Thomas
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Als ich meinen Frosch Recht neu hatte, ärgerte ich mich über den verölten Hauptbremszylinder,an dem sonst gepflegten Fahrzeug. Nach mehrfachem Reinigen war klar, der Übeltäter war der Kunststoffdeckel und nicht eine Verschraubung oÄ. Ich bestellte
Einen Blech Deckel vergrößerte das Belüftungsloch auf 3.2 mm, entfernte aus einem Stahl- Blindniet den Zugdraht und lötete ihn als Verlängerung in den Blech Deckel.
Seit dem ist alles trocken.
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Habe bei der Montage neuer Reifen festgestellt, dass eine meiner Felgen leider einen
ziemlichen Seitenschlag hat. Das Ersatz Rad ist leider auch nicht besser.
Darum Suche ich eine Original MK1 Stahlfelge in brauchbaren Zustand.
Vielleicht ist ja irgendwo eine bei der Umrüstung auf Alu's übrig geblieben?
Gruß Thomas