Beiträge von timm3eich

    Kurzes feedback, habe mir heute Nachmittag die Zeit nehmen können - System ist nach der Anleitung von Jens jetzt entlüftet, scheint alles zu funzen!


    Vielen Dank, sehr nettes und hilfsbereites Forum!


    Noch zu den WHB 1500: Scheint doch komplett, aber die Namen vom link und von den Dateien sind unterschiedlich, das hat mich verwirrt. Links heißen ...1,...2,...3,...4, die Dateien heißen ...1,...2,...engine und ...3.

    Hallo Timm,

    Wenn der Umbau vollständig ist, müsste links neben dem Kühler ein Ausgleichsbehälter angebracht sein. Dann tatsächlich den Verschluss auf dem Thermostat öffnen, den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen und an die Schwimmerkammer des Vergasers legen. Nun Kühlflüssigkeit in das Thermostatgehäuse einfüllen, bis sie aus dem kleinen Schlauch rausläuft. Den Schlauch wieder auf den Ausgleichsbehälter stecken, Verschluss am Thermostat schließen und Motor warm laufen lassen, bis sich das Thermosstat öffnet. Motor abstellen und den Stand im Ausgleichsbehälter auf Mitte auffüllen, fertig...

    Viele Grüße

    Jens

    sieht genau so aus, Danke! Dann probiere ich das mal so. Aber wie gesagt, die Schraube im Thermostatgehäuse sieht so aus als wäre Sie noch nicht wirklich auf gewesen - hoffe ich kriege Sie auf und danach wieder dicht. Hat auch eine ganz seltsame Form.

    hab jetzt die WHBs studiert - das alte spricht vom Kühlereinfüllstutzen - den gibt es bei mir nicht. Und bei dem 1500 WHB scheint der Teil 4 nicht da zu sein, da bekomme ich immer wieder die 3.


    Hat jemand im Kopf wie das geht? Ohne Kühlereinfüllstutzen?

    Danke für die Antworten, es ist nach den Papieren und Fahrgestell ein 1966 Midget, sollte also 1275er Motor sein. Drin ist aber der 1500er (Spitfire) Motor, Vergaser und Krümmer rechts, Zündung links etc. Und die Motornummer gehört auch zu Spitfire 1500.


    Das Auto ist stark modifiziert, also 1500er Motor, 123 ignition, Fächerkrümmer, Hochleistungsanlasser, 5 Gang Getriebe ...

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe seit letztem Jahr einen Midget (Bj. 66, aber mit dem späten 1500 Motor). und schraube zum ersten mal daran herum. WHB habe ich keines (findet man das im web?). Ich fahre schon viele Jahre englische Roadster (TRS) und habe da auch viel Schraubererfahrung.


    Hier jetzt meine Frage: Wie entlüfte ich den Kühlkreislauf?

    Bei den TRs ging das über den Kühlereinfüllstutzen- der Midgi hat aber keinen Kühlereinfüllstutzen. Auf dem Thermostatgehäuse sitzt oben eine Schraube, die sieht aber so aus als wäre Sie seit Jahrzenten nicht mehr offen gewesen.


    Also, wie mache ich das? Über den Ausgleichbehälter?


    Vielen dank,


    Timm