Beiträge von GelbeDose

    Hallo zusammen,

    nachdem ich corona- und urlaubsbedingt eine Weile aus dem Rennen war, will ich mich heute einmal kurz zurückmelden. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte hier nur eine Frage gepostet und mich dann wieder verkrümelt.

    Der kleine gelbe Engländer hat mich am Wochenende zwar freunlich angeschaut, aber zu mehr als einer kurzen Sitzprobe mit der erneuten Bestätigung: "ja, es ist immer noch eng, man müsste mal den Sitz verändern...", fehlte leider die Zeit.

    Das Fahren ohne Schuhe habe ich auch schon in Erwägung gezogen;-)


    Grüße von der Küste,

    christian

    Moin Holger,

    Bodenblech tiefer einschweißen wäre wirklich die Ultima Ratio. Ich habe am Wochenende mal das Sitzpolster, das der Vorbesitzer wunderschön hat neu beziehen lassen, inspiziert. Da lasse ich mal „etwas Luft raus“ und schaue was das bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch an der Rückenlehne noch was geht, das sehe ich dann.

    Aktuell zickt der Kleine mal wieder und ich vermute die Ursache bei den Vergasern. Die hatte ich schonmal tiefergehend untersucht und diverse Ersatzteile bestellt, die allerdings noch nicht selbständig den Weg in die Vergaser gefunden haben;-)

    Gruß

    christian.

    Hallo zusammen,

    wahnsinn wie viele Reaktionen ich bzgl. meines kleinen Problems schon bekommen habe. Und das alles während der normalen Arbeitszeit ;) . Ich werde am Wochenende mal wieder zum Auto schauen und überlegen, wo ich ansetze. Die Idee von Jochen, das Sitzpolster tiefer zu legen, gefällt mir gut. Die Sache mit den Sitzschienen muss ich mir am lebenden Objekt anschauen. Bin wie gesagt noch neu im Geschäft.

    Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende. I will keep you posted...


    Gruß christian

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu im Austin Healey Sprite Business und daher häufig auf der Suche nach sachdienlichen Informationen im Netz. Beiträge in diesem Forum wurden bei früheren Suchen oft als Treffer zurückgegeben und daher lese ich schon eine Weile unerkannt mit. Gestern habe ich mich endlich offiziell registriert und nutze die Gelegenheit dieser Begrüßung gleich, um eine Frage loszuwerden.

    Mein Baujahr und das des kleinen gelben Kobolds liegen mit maximalem Abstand zwar im selben Jahrzehnt, aber irgendwie passt meine Körpergröße nicht zu den damaligen "Raumvorstellungen" englischer Ingenieure. Lange Rede kurzer Sinn: mit 193cm braucht es eine gewisse Gelenkigkeit, um ins Auto (und vor allem wieder heraus) zu kommen. Solange die Tür offen ist, ist die Lage noch recht entspannt. Ist diese geschlossen, wird das linke Knie zwischen Unterkante Dashboard und Tür fixiert. Mit den stabilen Werkstattarbeitsstiefeln kann ich zwar die Pedalerie so gerade eben "bedienen", Fernlicht schalten ist jedoch fast unmöglich. Turnschuhe erleichtern die Sache, aber eine Fernreise zöge sicherlich einige Physio-Sitzungen nach sich.

    Ich hoffe, dass ich nicht der einzige Ü190er in diesem Kreise bin, bei dem zum Zeitpunkt des Autokaufs andere Aspekte als eine komfortable Sitzposition weit oben im Lastenheft standen.

    Folgende Ideen hatte ich bereits, um ggf. Abhilfe oder eine Verbesserung zu erreichen:

    1. Das Armaturenbrett im Kniebereich "umformen", um Platz zu schaffen.

    2. Die Pedalerie "umarbeiten", um einige Zentimeter mehr Platz zu schaffen.

    3. Den Sitz modifizieren (dünneres Polster unten und irgendwie die Rückenlehne etwas nach hinten verlagern).


    Natürlich fallen mir sofort Probleme bei der einen oder anderen Lösung ein, weshalb ich in diese Runde frage, wie Ihr mit der Problematik (so ihr denn evtl. selbst betroffen seid) umgegangen seid.

    Denn 1. will ich das originale Armaturenbrett nicht unbedingt verunstalten und 2. habe ich mal irgendwo gelesen, dass man "eigentlich" nicht an den Pedalen herumbiegen oder gar schweißen sollte und vielleicht hat der englische Ing. sich bei dem hinter den Pedalen liegenden Raum auch etwas gedacht (sprich: Pedalweg). Der Ansatz 3. - etwas am Sitz zu machen - kommt mir aktuell als am zielführendsten vor.


    Ich bin gespannt, ob es noch andere Ideen oder vielleicht Tipps und Hinweise bei der Umsetzung meiner oben genannten gibt und freue mich auf euer Feedback.


    Gruß aus dem Norden,

    christian