Beiträge von Ingo

    Schönen guten Tag die Herrschaften!


    Ich hasse es selbst wenn in Foren nie eine Antwort zur Lösung des Problems erscheint.

    Also, Trommelwirbel:


    Neue Bremstrommeln haben das Problem gelöst! Jetzt bremst der Frosch wieder und freut sich auf den nächsten Einsatz beim Bergrennen am kommenden Sonntag in Würgau. Wer kommt aus dieser Gegend und hat Lust vorbeizuschauen?


    Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden bei der Fehlersuche,


    beste Grüße,

    Ingo

    Schönen guten Abend!


    Also ich habe jetzt mal Bremstrommeln bei Stevens (vielen Dank für den Tipp! Der Shop ist mir trotz 20jähriger Engländer-Infektion bisher nie aufgefallen!) bestellt.


    Ich hoffe sehr danach is die Sache erledigt. Das hieße allerdings auch dass unsre Bremsen, zumindest im Heck schon beim letzten TÜV funktionslos gewesen sein müssen. Bin gespannt.


    Ich werde berichten!


    Bis dahin erst mal besten Dank!


    Grüße,

    Ingo

    Hallo Leute!!!!


    Vielen Dank für die ganzen Infos und Euer Hirnschmalz! Ich halte fest: hier wird man nicht im Stich gelassen. Saucool!


    Es gibt neue Infos zu den Trommeln: Wenn es wirklich um Millimeter geht, dann könnte es sich bei unsren Trommeln um andere, also nicht originale Trommeln handeln, oder was meint Ihr?


    Ein wirklich saudoofes Problem gibt es nämlich auch noch: Nachdem wir uns unserer Sache zu Beginn sicher waren sind die verölten alten Beläge direkt nach oberflächlichem Vergleich mit den neuen in den Müll gewandert. Getreu dem Motto: "was bitte soll da falsch sein?!" ==> Wie sich herausstellte ein schwerer Fehler, zumal die Müllabfuhr bereits ihren Dienst sorgfältig erledigt hat.



    Und nun?


    Grüße!

    Hi Ragnar!


    Ich schwöre ich habe die Bremsenrückplatte nicht angefasst!

    Hi Major!


    Was aussieht wie eine angeflexte Radnabe ist mit einem Skalpell abgeschnittene Dichtmasse.

    Das mit dem aufliegenden Umlenkhebel ist des Foto-Winkels geschuldet. Alles freigängig und mit ausreichend Abstand.


    Das war’s leider auch nicht. 🫤


    Grüße und besten Dank für‘s Mitüberlegen

    ich hatte bei Ansicht der Bilder den gleichen Eindruck wie Piet, neben den komischen Antriebswellen finde ich auch die Radbolzen ziemlich lang.

    Wie sehen denn die Trommeln und die Felgen aus?

    Die Radbolzen wurden sicher mal von einem Vorbesitzer getauscht. Die sehen überhaupt nicht original aus. Die Trommeln allerdings sehen mir beim Vergleich mit anderen Fotos original aus. Hab jetzt leider kein Foto der vorhandenen Trommeln da. Kann ich morgen, ebenso wie den Innendurchmesser nachreichen.

    Hallo Ingo,


    hast Du evtl. Bremsbacken für die vordere Bremse erhalten?

    Man hörte von Lieferengpässen für die hinteren Backen. Vergleich Deine doch mal mit den Bildern bei L., da sieht man die Unterschiede deutlich.

    Hi C.R.!


    Das können wir leider ebenfalls ausschließen.

    Fange demnächst an zu heulen!


    Grüße!

    Hallo Gleichgesinnte!


    Gleich vorweg: Ja, ich bin Hobbyschrauber, und ja, es geht um Bremsen. Um alle diesbezüglichen eventuellen Anfeindungen vorweg zu entkräften: zum einen ist das weiß Gott nicht die erste englische Trommelbremse die ich erfolgreich überholt habe und zum anderen schaut gerade bei Bremsen immer auch final ein Profi drüber.


    Und nun zum Thema:


    Die Hinterachse lief leider aus, somit war eine "Überholung" der Hinterachse notwendig (neue Lager, Simmerringe, Dichtringe, Verklebung, usw.), dementsprechend natürlich auch gleich neue Bremsbacken.


    Das Problem ist nun, selbst auf maximaler Stellung des Bremseneinstellers habe ich keinerlei Kontakt der Bremsbacken zu den Trommeln.

    Das Fahrzeug bremste einwandfrei bis zum Zeitpunkt des Ölaustritts (TÜV ist auch noch gar nicht so lange her!)


    Kann mir irgendwer helfen woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielleicht sieht einer auf den Fotos einen Einbaufehler?!?!


    Beste Grüße,

    Ingo

    Hi Ragna!


    Alles gut, wir sprechen doch alle von der Radnabenmutter (1 7/8"). Habs auch gerade gesehen und "Radmuttern" korrigiert. Danke!


    Grüße

    Hi Ragnar!


    Ich bin leider noch nicht freigegeben für Wiki & Co. Eigentlich dachte ich bereits alle relevanten Angaben gemacht zu haben.


    Jedenfalls auch Dir vielen Dank für den Tipp!


    Wir haben uns heute mal auf 130Nm geeinigt. Ich sag's mal so, wir haben das Fahrzeug vor einigen Jahren übernommen und sind erst jetzt aufgrund Ölverlustes an der HA darauf gestoßen dass die Radnabenmuttern weder gesichert noch ansatzweise fest waren. Dann sollten 130Nm schon mal erheblich besser sein als der bisherige Zustand. :D


    Grüße!

    Hallo Ingo,

    dann werde ich dich demnächst mal besuchen...meine Tochter wohnt in

    Oberpleichfeld, ist ja nicht so weit weg von dir.


    Gruß Kalli

    Hallo Kalli!

    Sehr gerne! Ich schraube zusammen mit meinem Vater und ab und an auch meinem Bruder in Wiesentheid. Wir haben uns dort eine kleine private Werkstatt für unsre Engländer eingerichtet. Kaffe und Hopfenkaltschale gibts auch. Wir sind immer für Benzingespräche zu haben! ;)


    Beste Grüße

    Hallo und vielen Dank für die raschen Infos!


    Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit. Ich denke mal mit ca 100Nm liegt man nicht komplett verkehrt.


    Besten Dank und viele Grüße!

    Hallo, freut mich hier als Neuling aufgenommen worden zu sein!

    Sieht mir bisher nach einem illustren Kreis aus, sehr schön!


    Und gleich zum Einstieg hab ich eine mehr oder weniger technische Frage: Ich habe aufgrund Öl-Undichtigkeit der Hinterachse hinten einmal "alles" neu gemacht, demnach bin ich nun auf der Suche nach dem korrekten Anzugsdrehmoment für die 1 7/8 Mutter der Achsnabe. Ich kann dazu leider nirgends Anbauen finden.


    Wer hat eine gute Idee?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Ingo