Hallo
zu meinem Ende November eingebrachten Thema (unterschiedliche VIN auf Plakette und Brief, keine VIN am Chassis) gibt es nun eine (aufwendige) Lösung:
Das für mich zuständige Strassenverkehrsamt/Zulassungsstelle in Peine hat mir bestätigt, dass die VIN "GAN5 130272 G" für mein Fahrzeug rechts sei und eingeschlagen werden darf und von einem technischen Dienst bestätigt werden soll. Ich war von der pragmatischen Vorgehensweise positiv überrascht.
Die VIN habe ich vorn rechts im Motorraum auf dem Sockel für die Scherendämpfer in der Größe 8mm selbst eingeschlagen, allerdings nicht tief. Versuche auf einfachen dünnen Blechlagen waren nicht erfolgreich, da das Blech trotz Gegenhalten eines schweren Hammers stark verbeulte und wieder entbeult und nachlackiert werden musste.
Bei der Nachprüfung der eingeschlagenen VIN beim technischen Dienst wurden noch Begrenzungsmarkierungen gesetzt, diese allerdings "hauchzart" und für die Gebühr von 50 Euro das Ganze bestätigt.
Bei der Änderung des Briefs und Scheins heute morgen bei der Zulassungsstelle wurde die VIN ebenfalls problemlos eingetragen.
Das geschilderte Vorgehen ist die Kurzfassung, da ich bei Bekannten aus dem Umfeld der technischen Dienste mir Rat geholt habe, das Selbsteinschlagen mit dem ersten Satz Schlagzahlen (uralt und stumpf) nicht funktionierte und der technische Dienst mir die falsche VIN bestätigt hatte (Übertragung falsch).
Aber nun ist es geschafft, der Midget hat zwar technisch keine Verbesserung erfahren, jedoch klebt nun eine gültige Prüfplakette auf dem Kennzeichen.
Übrigens, das Kennzeichen hinten ist auch zu lang und verschwindet hinter den Stossstangen. Für jetzt reicht es mir erst einmal der zulassungstechnische "Feinschliff".
Viele Grüße aus der Treckerwerkstatt
Reinhold