Beiträge von Larson

    @ Roland: Das einfachste wäre doch, Du rufst Deinen Kumpel Keith mal an. Dann fragst Du ihn, wie es sein kann, daß jemand behauptet, sein Stage One Kit bringt 20 % mehr Leistung.


    Dann haben wir die Antwort.


    Jetzt kannst Du mal was beweisen.

    Wie schon geschrieben, es geht um 20 %. Da ist die Leistung völlig nebensächlich.


    Wer will kann es glauben und auch ausprobieren. Wer alles besser weiß, muß es nicht.

    Die Engländer messen einfach nur anders.

    Motorleistung ohne Lima und Anbauteile oder so.

    Aber es geht, wenn man den Artikel gelesen hat, unabhängig von der Leistung des Motors um 20 %.

    Mein erster Beitrag. Wo bezeichne ich Dich als Lügner?


    A-Serie ist A-Serie ob mit + oder ohne.


    Und egal was ich schreibe, Du zweifelst es an. Wer natürlich behauptet, nur mit Ansaugbrücke läuft der Motor wie Sau, obwohl viel mehr daran gemacht wurde, verschweigt etwas.


    Die Ausgangsfrage war, ob ein Fächerkrümmer etwas hilft oder was es dazu noch braucht.

    Das habe ich aufgezählt.


    Wenn natürlich Vizard falsch zitiert wird, weil eine andere Brücke gemeint ist, kläre ich das gerne auf.

    P.S.: 12G1451 gibt es auch noch.


    Wenn es mit den genannten Zutaten (weil kein 998 A+) eben nur 15 oder 18 % Leistungszuwachs werden - Pech gehabt. Dann muß man sich eben nur mit 10 MehrPS begnügen.


    Und wenn man nicht mal anfängt, weil es nur an einem Mini Motor funktioniert, bekommt man garnichts.

    Für das Diagramm mußte ich ganz schön suchen. Aber hier bitte.


    IMG_3105.jpg


    Wo kommt die Leistung her?

    Mehr Luft, mehr Sprit mit besserer Strömung rein und raus.

    Das gilt übrigens auch für 1100er und 1300er Motoren.


    Der Durchfluß der Maniflow Brücke soll soviel besser sein? Sie ist mit 36 mm Durchmesser einfach nur größer. Aber ein gerades rundes Rohr bleibt ein gerades rundes Rohr. D.h. mit etwas Bearbeitung ist die Spridget Brücke sicher nicht viel schlechter.


    Gegenfrage: Was bewirkt eine 36 mm Ansaugbrücke, wenn vorne ein 32 mm Vergaser hängt und auf der anderen Seite ein 30x26 mm Einlaß im Kopf ist?

    Er wird das Gemisch nur verlangsamen.


    Warum lief Dein Motor plötzlich schneller und gefühlt besser?

    Weil die Brücke keinen Anschluß für die Motorentlüftung hat und keinen "Dreck" zu fressen bekommt. Der Unterdruckanschluß für den Verteiler nicht angeschlossen ist und somit die Verstellung nicht funktioniert. Vielleicht vorher eine Undichtigkeit im Ansaugsystem war, die durch neue Dichtungen beseitigt wurde.


    Gruß Lars


    P.S.: Ich habe den Leistungszuwachs nicht erfunden, der wurde schon vor über 30 Jahren durch Tests und Messungen ermittelt.

    Hier sieht man den Unterschied der Einlaßkrümmer von Doppelvergasern beim Mini und Spridget.

    Bilder von Vizard und Spridgetguru geliehen.

    Welcher Krümmer jetzt wohl besser strömt, darf jeder für sich selbst entscheiden.


    IMG_3098.JPGGuru.jpeg

    Guten Tag!

    Bin zwar neu was Spridgets angeht, aber schon 30 Jahre bei A Serien Motoren.

    Vizard bezieht seine Aussage zum Ansaugkrümmer auf den Mini und die hat einen Bogen.

    Bei den Spridgets ist sie (weil mehr Platz vorhanden) gerade. Wenn man sie also innen auf den Durchmesser des Sitzringes bringt, hat man eine gute Brücke. Dazu K&N Filter mit Stub Stacks, angepaßte Nadeln und einen Fächerkrümmer -> fertig sind ca. 20 % Mehrleistung.


    @ Peter: Wenn Dir der HIF44 zu groß ist, nimm den HIF38. ; )