Beiträge von sympathique

    Moin,


    habe heute den hinteren zentralen Bremsschlauch getauscht.

    Erstmal den alten rausgeknipst, Eimerchen unter die Leitung, Pedal getreten, Flüssigkeit spritzt munter in´s Eimerchen, neuen Schlauch eingebaut, an beiden hinteren Zylindern entlüftet.


    Alles Fein!


    Ausbau des Warnschalters ist vertagt.


    Danke euch für die Hilfe!


    Mit sonnigem Gruss

    Volker


    PS: schon erstaunlich, wie so ein Bremsschlauch innen zuquellen kann, geht echt nix durch.

    Vielleicht noch kurz erläutert:

    ich schraube seit über 40 Jahren an alten Fahrzeugen, insbesondere Citroen DS, 2CV, CX, Volvo, Ducati, Aprilia, MZ, Zündapp . . .

    Ich weiss also mit euren Tipps umzugehen und sie umzusetzen.


    Die Möglichkeit eines dicht gequollenen Bremsschlauches kommt bei Citroen,die mit der mineralischen LHM-Flüssigkeit laufen, nicht vor. Deshalb stand ich diesbezüglich in der Beurteilung der Midget-Bremse "auf dem Schlauch".

    Danke für eure Antworten.

    Ein neuer hinterer Schlauch ist bestellt, die vorderen sind schon mal getauscht und dort gibt es auch kein Problem.

    Mich juckt es, den Bremskreisschieber rauszuwerfen.

    Also brauche ich eine Kupplung für die hintere Leitung und ein T-Stück für die vorderen. Ein T-Stück könnte aus dem hinteren Kreislauf rekrutiert werden, aber wo finde ich ein 2er Kupplungsteil?


    MfG Volker

    Moin Ihr Lieben,


    ich habe einen neuen Hauptbremszylinder in meinen ´76er Midget, US-Import, mit Zweikreisbremsanlage gebaut.

    Die vorderen Bremssättel liessen sich einwandfrei entlüften, der Flüssigkeitsstand sinkt in gleichem Maße im geteilten Behälter.


    Bei den hinteren Bremszylindern jedoch kommt so gut wie keine Flüssigkeit, egal, wie kräftig man das Pedal tritt.

    Auch ist bei geöffnetem hinteren Nippel kein Durchtreten des Pedals möglich; es scheint, dass der vordere Kreislauf "gegenhält".

    Habe auch schon versucht, den vorderen Kreislauf gleichzeitig zu öffnen, um dann den kompletten Pedalweg zu bekommen, aber auch dann keine, oder besser gesagt, nur sehr geringe Menge hinten.


    Was muss ich beachten, welche Reihenfolge muss ich einhalten, um den hinteren Kreislauf entlüften zu können?


    Inwieweit ist der 4er-Verbinder, in dem ein elektrischer Sensor verbaut ist, daran beteiligt?


    Habe per Suchfunktion hier dazu nix gefunden.


    Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten, ich werde in jedem Fall meine Frage hier auch mit der Lösung beantworten.


    Mit sonnigem Gruss

    Volker