Wechsel mechanischer Bremslichtschalter Midget MKIII

  • Hallo liebe Midg Fans,

    ich muss meinen mechanischen (eckigen) Bremslichtschalter wechseln, da er leider nicht mehr seinen Dienst tut. Beim Ausbau des alten Schalters habe ich festgestellt, dass der neue niemals ohne Blessuren eingebaut werden kann. Könnt ihr mir helfen, was ich alles losschrauben muss, um den neuen Schalter problemlos einbauen zu können. Und auf was muss ich dabei alles achten. ich freue mich auf euren Rat!

    VG

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deinem Problem fällt mir ein, dass ich das vor einigen Jahren auch hatte. Es kommt darauf an, wieviel Platz du brauchst. Den Pedalkasten kannst du losschrauben, aber die Brems- und Kupplungsleitung bieten nicht viel Bewegung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den Schalter auch noch leicht umgebaut. Im Prinzip hat er der mechanische Schalter aber nicht lange gehalten und ich habe wieder auf einen Druckschalter umgebaut. Diesmal aber ein Relais verbaut, da ich den Verdacht habe, dass der relative hohe Strom für den Schalter schädlich ist/war. Jedenfalls habe ich schon von einigen schnellen Ausfällen der Druckschalter gehört. Seit ich ein Relais verbaut habe ist aber an dieser Stelle Ruhe.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal schauen, was das Losschrauben des Pedalkasten an Platz bringt und ob ich so den neuen Schalter heil verbauen kann.

    VG

    Dirk