vorderen Simmerring tauschen

  • Hallo Zusammen,


    muß ich um den vorderen Simmerring zu tauschen den Motor ausbauen, oder lässt sich der Motor auch eingebaut blockieren um die Kurbelwellenschraube wieder festzuziehen?


    Würde mich über einen Tipp sehr freuen,


    VG Stefan

  • Hi,


    lösen wird ungleich schwieriger sein…. Gang einlegen, Handbremse anziehen und probieren. Die ideale Lösung ist das aber nicht. Weiß jetzt gar nicht ob man im eingebauten Zustand einen Schlagschrauber angesetzt bekommt.

    Gruss Heiko

  • Hallo Heiko,


    das Getriebegehäuse ist ja leider geschlossen, dort hat man keine Möglichkeit den Motor zu blockieren. Gang einlegen und Handbremse anziehen, lieber nicht, dann baue ich im Winter mal den Motor aus, sonst geht die ganze Kraft ins Getriebe und Kardanwelle....


    Danke für Deine Nachricht, VG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte den Motor vorsichtig angehoben, den Kühler ausgebaut und dann die Schraube mit einem Schlagschrauber und Verlängerung gelöst.


    Gruß

    Jörg

  • Hi,

    Hallo Heiko,


    das Getriebegehäuse ist ja leider geschlossen, dort hat man keine Möglichkeit den Motor zu blockieren. Gang einlegen und Handbremse anziehen, lieber nicht, dann baue ich im Winter mal den Motor aus, sonst geht die ganze Kraft ins Getriebe und Kardanwelle....

    im Fahrbetrieb herrschen da höhere Kräfte, als ein kurzer Impuls mit dem Schlagschrauber. Alternativ Anlasser raus und eine Arretierung bauen die man dort einbaut und welche auf den Zahnkranz wirkt.


    Heiko

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.