Wie groß sind denn "richtige" Messwerte. Hab ich vielleicht statt er originalen Federn eine Tieferlegung? Gibt es eine Tabelle mit idealen Werte für gute Abstände zwischen Radnabe und Radlauf?
Beiträge von volker_schwarzwald
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"An unequal ride height can also be caused by the spring location box moving within the rear
bulkhead. This is due to serious corrosion weakening the surrounding metalwork in this highly stressed region. This is a serious structural problem and will require extensive repair work properly carried out."
"The spring anchor plate should be parallel to the lower edge of the sill when viewed side-on. If it's not, corrosion has weakened the surrounding structure, with the result that the spring location box has moved and lowered height. The anchor plate must be re-set to the correct position before welding in new metal."
So, ein schlechtes Foto, aber ich halte es augenscheinlich für parallel zum Boden.
Vermutlich wird der Frosch auch hinten höher kommen, wenn er vorne nicht mehr hängt.
Danke nochmal an, die so fachkundig helfen!!
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ermittel den Abstand zwischen dem Radkasten an allen
4 Reifen . Das sollte - R + L - auf jeder Achse gleich sein .
Gefühlt sollte der Federweg R + L auch gleich sein .
Das habe ich, der Abstand ist unterschiedlich. es gibt auch Bilder dazu. Der Abstand vom Boden zur Unterseite der Federaufnahme ist (logischerweise) gleich, am oberen Ende der Federaufnahme ist der Unterschied 1cm!
Wenn man an man das Fahrzeug nun an der Außenseite des Radlauf vermisst, ist es schon das doppelte.
Die Bilder Zeigen den Radlauf hinten links und rechts, sowie die ober Aufnahme der Spiralfedern li u Re vornw
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Von Ferndiagnosen am Fahrwerk halte ich nichts, aber schaue Dir doch mal die Blattfedern hinten, die Schraubenfedern vorn und die Stoßdämpfer sorgfältig an - vielleicht stellst Du dort schon irgendwelche Asymmetrien fest.
Ich habe zum Glück Adressen von Fachwerkstätten in der Nähe und 2 oder 3 Bekannte mit weitreichenden Kenntnissen - da es hier um Sicherheit geht, werde ich hier mal eine Fachwerkstatt nachschauen lassen. Schraubenfedern hatte ich auch schon in verdacht... und auch schon vermessen. Aber vielleicht kann ich vorab schon eine Fehlerquelle ausfindig machen.
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Wie es bei Deiner Kunststoffhaube aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist sie vorn oder hinten angeschlagen?
Hallo Lars, vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung.
Meine Motorhaube ist vorne angeschlagen. Augenscheinlich gibt es keine Einstellmöglichkeit, aber ich werde mal einige Schrauben lösen, vielleicht versteckt sich ja ein Langloch unter den Distanzscheiben - oder ich mache ein Langloch, wo es sinnvoll ist
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Hier die GFK Motorhaube und das Opfer
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Hallo Lars,
Du hast recht, ich habe die Messung unbeladen durchgeführt. Ich habe einen Rechtslenker, mit mir auf der Fahrerseite sehen die Differenzen schon nicht mehr ganz so bedenklich aus. Aber vermutlich sollte ein ungeladener Frosch doch etwa waagerecht da stehen, oder nicht?
Noch etwas habe ich festgestellt, das Schleifen am Reifen ist nicht etwa der Radlauf, wie ursprünglich gedacht. Der Kontaktpubkt ist an der GfK Motorhaube, die offensichtlich nicht so hundertprozentig perfekt an die Karosserie eingepasst wurde. Diese ist auf der rechten Fahrzeugseite mit dem Radlauf bündig und hängt auf der linken Fahrzeugseite unter den Radlauf hinab. Das kostet etwa einen weiteren Zentimeter beim Vorderreifen, zu der ohnehin geringeren Distanz zum Radlauf gegenüber der rechten Seite. Ich habe nun mit einem Schaumstoffpolster die Motorhaube in Höhe des Radlaufes angehoben und dadurch eine Verbesserung erreicht. Auch das schlagende Geräusch, was dann vermutlich von der GFK Haube am Radlauf stammt (es gibt auch optische Hinweise dass die Motorhaube gegen den Radlauf schlägt) sollte dadurch optimiert sein. Das werde ich bald testen.
Bleibt immer noch das ungute Gefühl "etwas zu hängen"
Ich fahre auch auf 165/80 Alufelgen, sind 165/70 bzw Stahlfelgen ein Vorteil?
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Liebe Froschfreunde,
mein neuer Frosch hängt links tiefer als rechts. Aufgefallen ist es mir bei Schlaglöchern, bei denen der linke Vorderreifen gegen den Radlauf schlägt. Der Reifen weist auch schon einige Kampfspuren auf.
Das gesamte Fahrzeug ist linkt (vom Boden aus gemessen) ca. 2 bis 3 cm tiefer als rechts.
Gilt das noch als normale englische Toleranz?
Ich habe auch am Chassis gemessen, hier ist der Unterschied nicht so auffällig, ca. 0,5 cm links tiefer.
Auch die Schraubenfeder scheint nicht die Ursache zu sein. Bei der Aufnahme der Feder liegt die Differenz noch bei 0,5 cm und nicht bei den 2-3 cm.
Dazu kommt noch die Besonderheit, dass auch in Höhe der Hinterachse das Fahrzeug hängt, ebenfalls um 2-3 cm.
Ist das normal, bzw. wie ist das bei Euch
Was kann die Ursache sein?
Wie gefährlich ist das Anschlagen des Reifen am Radlauf?
Sind Fotos Hilfreich? Wenn ja, was für Fotos.
Liebe Grüße
Volker
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Danke, dass ich Eure Erfahrungen mit mir teilt.
Da ich auch längerer Roadtrips plane tendiere ich zu Premium.
Letztlich wünschen wir uns ohnehin alle, den ADAC möglichst nie zu benötigen.
Lieber Gruß Volker
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Liebe Spridget'ter,
Dienstag ist mein großer Tag, ich werde einen Frosch mein Eigen nennen dürfen (Vorstellung folgt dann).
Derzeit bereite ich einiges vor, unter anderem beschäftige ich mich auch mit der Frage:
ADAC Plus oder Premium bzw. Schutzbrief,
Der nennenswerte Vorteil von Premium scheint zu sein, dass man eine Wunschwerkstatt angeben kann. Aber was passiert bei der günstigeren Plusmitgliedschaft? Wohin wird das Fahrzeug abgeschleppt? Zu mir, aufs nächste ADAC Werksgelände oder zur nächsten "freien" Werkstatt?Und kann man überhaupt das Fahrzeug im Schadenfall zu sich nach Hause schleppen lassen?
Schutzbrief ist - soweit ich verglichen habe - raus. Die Leistungen im Schadenfalls sind deutlich geringer.Lieber Gruß
Volker