Beiträge von Ole

    Die Karosse wieder glattzubügeln dürfte selbst dem versiertesten Blechrastelli schwer fallen. :D


    Guten Appetit!

    Da gibt es ein Zeug, ich komme gerade nicht auf den Namen. Hat folgende chemische Formel C12 H22 O11. Wenn man das dann mit C6H8O7 mischt, sollte man den Lack wieder schön glatt und glänzend bekommen. 8o

    Hallo,

    noch eine Bemerkung zu dem Starterknopf im Motorraum:

    Der ist super praktisch, wenn man alleine die Kompression messen will. Aber wehe, man vergißt, daß noch ein Gang eingelegt ist! Dann fährt man sich über seinen eigenen Haufen!

    Autsch!


    Bin heute an meinem freien Tag erstmal ordentlich gefahren. Nach 2,5 Stunden hinter dem Steuer und herrlichem Sonnenschein war ein Teil der grauen Haare schon wieder ganz normal :)

    So, bin heute Abend eine kleine Runde gefahren. Ich konnte den neuen Magnetschalter so einbauen wie er kam und alles hat funktioniert. Endlich fährt mein Zwerg wieder und nun ist das schöne Wetter vorbei...
    Hab mal wieder viel gelernt.

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte mir jetzt schon einen Magnetschalter von BMC bestellt. Heute ist er gekommen. Werde heute Abend mal schauen, ob es genau der gleiche ist oder ob der anders ist.
    Man kann sich ja eigentlich recht einfach mit einem Taster einen Starterknopf selber bauen und dann einfach auf 12 V legen und mit Krokodilklemmen kurz aufklemmen. Das war mein Plan.

    Hallo Zusammen,
    ich hatte Anfang dieser Woche ein Erlebnis von dem ich Euch berichten möchte.
    Ich hatte bemerkt, dass beim Starten meines Midgets der Anlasser irgendwie gegen zähen Widerstand drehte oder einfach nicht so viel Power hatte. Hab darauf aber noch nicht so reagiert. Am Montag wollte ich dann mit meinem Zwerg zur Arbeit fahren und an dem Morgen war es das Gleiche mit dem Anlasser. Nur wollte der plötzlich nicht mehr aufhören zu drehen. Ich hatte den Zündschlüssel schon in der Hand und der Anlasser hat zäh weitergemacht. War irgendwie doof, da mir sofort klar wurde, dass da jetzt eine Menge Strom fließt und die ganze Sache heiß werden wird. Also habe ich sofort die Motorhaube aufgemacht und in Windeseile die Batterie abgeklemmt! Das dicke Massekabel war schon sehr kuschelig warm =O
    Ich war sehr froh, dass ich noch in der Garage stand und ich den 1/2 Zoll Gabelschlüssel griffbereit hatte. Hätte ohne echt anders aussehen können.
    Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf den Magnetschalter vom Anlasser gestoßen. Das war für mich auch der einzig logische Grund für das Verhalten. Und siehe da, die Nieten des Gehäuses hatten sich irgendwie gelöst.
    Innen drin musste ich auch die kalten Schweißstellen auseinanderbrechen.
    Hab mir jetzt einen neuen Magnetschalter bestellt und hoffe, dass die Probleme der Vergangenheit angehören.
    Ich werde mir auch für die Batterie eine Unterbrecherschraube anschaffen, um notfalls schnell dem System den Strom nehmen zu können, auch ohne Gabelschlüssel.
    Viele Grüße Ole
    image0.jpeg


    image1.jpeg

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Er läuft tatsächlich sehr mager. Das Kerzenbild ist sehr hell.

    Sobald der Motor wieder drin ist, werde ich die Tipps durchprobieren. Momentan kämpfe ich mit DHL. Die behaupten einfach rotzfrech, dass es meine Firmenanschrift nicht gibt und schicken Pakete einfach wieder zurück. Unter anderem das Paket mit den Ersatzteilen. Könnte denen gerade den Hals umdrehen!

    Wenn man ihn zieht und dann verdreht, soll er ja gezogen bleiben. Das ist aber mir aber etwas ausgelutscht. Deshalb gezogen halten. Wenn ich ihn einfach wieder loslasse, dann geht er von alleine zurück. Soll das nicht so sein?

    Er startet tatsächlich schlecht. Gerade wenn ich 2-3 km zur Tankstelle fahre und dann wieder starten möchte. Hab da schon häufiger meinen Zwerg angeschoben. Ich habe das Gefühl, dass ich immer ein, zwei Umdrehungen mehr brauchen könnte.


    Wenn er kalt ist und ich den Choke ziehe, dann bekomme ich ihn in der Regel an. Aber auch nicht mit dem ersten Versuch. Den Choke ziehe ich immer bis zum Anschlag und halte ihn da auch manuell. Sieht auch am Vergaser gut aus.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade den Motor draußen, um die Kupplung zu tauschen, und warte auf Ersatzteile. Nun kann ich mich auch in Ruhe um andere Probleme kümmern. Ich habe immer das Problem, dass beim Starten das Anlasserritzel zu schnell zurück springt. Ich kann nicht länger den Anlasser laufen lassen. Wenn der Motor nicht sofort startet, muss ich die Zündung aus machen und einen neuen Versuch starten. Letztes Jahr musste ich auch den Zahnkranz am Schwungrad tauschen, weil teilweise die Zähne rausgebrochen sind.
    Hängt das zusammen? Was kann ich da machen? Mein Vorgänger hat diesen Anlasser eingebaut:
    https://www.limora.com/de/anlasser-555334.html

    Jedenfalls sieht er genau so aus.


    Gruß Ole