Hier auf dem Bild evtl. zu erkennen....
Ja, sehe ich! Gute Idee!
Hier auf dem Bild evtl. zu erkennen....
Ja, sehe ich! Gute Idee!
Nachdem ich weiß, wie der Adapter zwischen Triumph-Kurbelwelle und BMW-Schwungscheibe etwa auszusehen hat, werde ich mich jetzt mit der Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe befassen. Dazu hab ich mir ein Zentrierstück drehen lassen, das in die 4 Zoll Bohrung der originalen Adapterplatte passt und in dessen Mittelbohrung die Eingangswelle des BMW-Getriebes passt. Damit wären der Motor und das Getriebe zentriert. Ich hoffe, alle notwendigen Verschrauben können aufgenommen werden und ich kann einen geeigneten Platz für den BMW-Anlasser finden.
Hallo,
nach einigen Wochen hier mal wieder ein Update.
Zwischenzeitlich hatte ich mir einen BMW-Anlasser, passend zum Getriebe und zur Schwungscheibe besorgt. Damit habe ich die Position der BMW-Schwungscheibe in der BMW-Getriebeglocke ermittelt. Aus dieser Position und der Dicke der neuen Adapterplatte von vorgesehenen 10mm, ergibt sich eine Dicke des Adapters Triumph-Kurbelwelle / BMW-Schwungrad von 23mm. Gestern habe ich den Adapter aus Holz nachgebaut und die BMW-Schwungscheibe montiert. Im Adapter sind zwar einige Bohrungen, Führungen und Paßstifte unterzubringen, sollte aber passen. Als nächstes muß ich mir überlegen, wie das Pilotlager im Adapter unterzubringen ist. Dann muß ich mich demnächst auch mal mit AutoCAD auseinandersetzen, um die Adapterplate zu konstruieren. Viel zu tun!
Das Video über die Herstellung der Midget-Karosserie sowie...
Interessantes Video, könnte auch bei der "SWR Handwerkskunst" vertreten sein.
Gestern habe ich einen weiteren netten Menschen persönlich kennen gelernt und ein BMW Getriebe mit Gucklöchern und eine Adapterplatte für einen MG-Motor bekommen.
Danke Rüdiger!
Den Triumph-Motor und das Getriebe hab ich heute mal in die richtige Position zueinander gebracht, um zu sehen, wie das alles aussehen könnte.
Die Montage des getriebeseitig befestigten BMW-Anlassers könnte etwas schwierig werden. Jetzt werde ich mir den passenden Anlasser besorgen.
Ich hab gerade mit der Firma Bamotec in Nürnberg telefoniert und gefragt, ob gravierende technische Argumente dagegen sprechen, mit einem Adapter die BMW-Schwungscheibe an die Triumpf Kurbelwelle zu schrauben. Herr Bauer meinte, das wäre gängige Praxis zB beim AutoCross und freut sich auf eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich freue mich auch!!!
In kleinen Schritten geht's weiter!
Über das Spitfireforum habe ich einen netten Menschen kennengelernt, der mir einen defekten Motor überlassen hat. Mit dem kann ich das Projekt entwickeln, ohne meinen eigenen Midget auseinander zu reißen!
Vielen Dank, Martin!
Hallo Gerald,
das sieht doch schon nach mächtig viel Platz aus.
Ist vielleicht nicht so ganz stilecht, aber damit hab ich zum ersten Mal das Gefühl wirklich im Auto zu sitzen und nicht irgendwie mit meiner Glatze im Wind!
Ich kann nur andere Sitze empfehlen! Der Fahrersitz ist jetzt vom Lotus, der vom Beifahrer ist noch der alte. Auch optisch schon ein deutlicher Unterschied.
Hier mal Bilder zur Beschreibung von gestern.
Schwungscheibe_BMW und ...Midget zeigen den Unterschied der Zahnkränze und die Eigenart der BMW Schwungscheibe, fast identischer Durchmesser Zahnkranz und Kupplungsautomat (Position Passstift).
Die beiden anderen Bilder zeigen die Position des Flansches der Schwungscheiben, relativ zur motorseitigen Fläche der Schwungscheiben. Der BMW Flansch befindet sich getriebeseitig zur Fläche, Midget Flansch motorseitig zur Fläche. Wenn ich jetzt die motorseitige Fläche der BMW Schwungscheibe in die gleiche Position bringen will, wie die der Midget Schwungscheibe, ergibt sich ein Abstand der BMW Flanschfläche zur Midget-Kurbelwelle von 12mm. Dahin kommt dann der Adapter.
Noch nicht berücksichtigt ist eine eventuell dickere Adapterplatte Motor/Getriebe und Änderungen, die sich durch die Lage eines BMW-Anlassers ergeben.
Wir werden sehen, ob das klappt!
Hallo Gerald,
wäre es nicht einfacher, die Original-Schwungscheibe soweit abzudrehen, daß der Zahnkranz von der BMW-Schwungscheibe aufgeschrumpft werden kann. Wenn der BMW Kranz nicht als Einzelteil aufgeschrumpft wurde, muss die Schwungscheibe eben auch noch in die Drehbank.
Ich hatte schon versucht, einen kleineren Zahnkranz zu bekommen, leider ohne Erfolg. Die meisten haben einen Durchmesser deutlich größer als 300mm. Dann war noch mein Ziel den BMW Kupplungsautomat zu nutzen, weil ich dann keine modifizierte Reibscheibe brauche und auch das Ausrücklager passt. Nachdem ich dann eine gebrauchte BMW Schwungscheibe bekommen hatte, mit dem passenden Zahnkranz für die Getriebeglocke, mußte ich feststellen, daß die Abmessungen der beiden Zahnkranz deutlich unterschiedlich sind. Der BMW Kranz ist viel kleiner, Breite nur etwa 10mm und auch viel dünner, den "umzuschrumpfen" und noch die Aufnahme für den Kupplungsautomaten zu ändern, hätte weitere Änderungen an der MG-Schwungscheibe bedeutet. Dazu kommt, daß der BMW Zahnkranz und der BMW Kupplungsautomat fast den gleichen Durchmesser haben, aber der Zahnkranz auf der Motorseite der Schwungscheibe ist, der Automat auf der anderen. Da hätte mir auf der originalen Schwungscheibe das "Fleisch" für die Änderungen gefehlt! Deshalb die BMW Schwungscheibe! Ich hoffe, das ist zu verstehen! Ich mach morgen ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Mir fehlen noch zwei Maße, dann kann ich mal rechnen, wie dick die Platte und der Adapter werden kann. Kann aber noch dauern!
Du bist also der Volker! Danke für Deine Worte dort, hat mich wieder aufgebaut.
Ich möchte mich hier mal für die respektvollen und konstruktiven Kommentare bedanken, die meinen geplanten Umbau angehen. Ein solcher Umgang miteinander ist leider nicht die Regel!
Vielen Dank!
Hallo Gerald,
bedenke nur das wuchten der drehenden Massen.
Grüße Holger
Bin nächste Woche bei einem Motorenbauer und kläre, ob und eventuell auch wie so etwas machbar ist. Wir werden sehen!
Alles anzeigenHallo Gerald,
das Schwungrad würde dann ja ein Stück vom Motor abrücken.
Fallstricke könnten sein:
- Passt der Anlasser dann noch, d. h., bleibt genügend Abstand zwischen Zahnkranz und Ritzel?
- Passt der Anlasser überhaupt zu den verschiedenen Zahnkränzen?
- Wieviel Änderungsarbeiten sind erforderlich an Kupplungshydraulik/Zusammenspiel von Nehmerzylinder, Ausrückmechanismus, Ausrücklager etc.?
Ja, das Schwungrad würde ein Stück vom Motor wegrücken, kommt aber der leicht "schüsseligen" Bauform des BMW-Schwungrades entgegen, der Anlasser-Zahnkranz könnte wieder an der richtigen Position liegen. Um das zu Beurteilen fehlen mir aber noch ein paar Maße.
Der Vorteil eines Kurbelwellen-Adapters wäre auch, daß ich den neuen Anlasser (vielleicht auch BMW) durch die neu anzufertigende Adapterplatte Motor/Getriebe so positionieren kann, wie ich ihn brauche. Änderungen an der Kupplungsbetätigung habe ich außer dem MG Geberzylinder eigentlich keine, weil alles zwischen KW-Adapter und Antriebswelle original BMW ist. Durch den KW-Adapter kann ich das Schwungrad genau so positionieren, wie es auch in einem BMW wäre, dann sollte zumindest theoretisch alles passen.
Ich kann mich natürlich auch irren!
Guten Morgen, mittlerweile hab ich neben dem 1500er Schwungrad auch ein BMW Schwungrad bekommen. Ich denke noch über die Frage nach, wo ich die Schnittstelle zwischen Triumph-Motor und BMW-Getriebe hinlegen soll. Meine aktuelle favorisierte Lösung wäre das BMW-Schwungrad mit einem Adapter an die Triumph-Kurbelwelle anzuschrauben. Damit wären auch solche Fragen, wie dick die neue Adapterplatte Motor/Getriebe werden kann oder die Position des Pilotlagers eher zweitrangig. Außerdem wäre nur ein relative einfaches Teil neu anzufertigen und keine Änderungen an der Schwungscheibe oder der Reibscheibe nötig.
Im Netz ist über eine solche Lösung direkt nicht viel zu finden. Habt Ihr so etwas irgendwo schonmal gesehen? Was haltet Ihr davon?
Danke, Holger!
Nachdem ich leider feststellen mußte, daß die Triumph-Schwungscheibe zu groß für die BMW-Getriebeglocke ist, versuche ich jetzt die TR-Schwungscheibe zur Aufnahme einer originalen BMW Kupplung und eines BMW Zahnkranzes umzubauen. Einen Kupplungs-Reparatursatz habe ich online bekommen. Leider war keiner der Teilehändler in Mainz in der Lage so etwas zu besorgen. Die Verzahnung der Reibscheibe passt schonmal. Nächste Woche bekomme ich eine BMW-Schwungscheibe, mal sehen wie umfangreich die Anpassungen werden. (gibt es einen smiley für Zuversicht?)
Hallo Dieter,
der heimische Backofen und Gefrierschrank sollten reichen. Aber ich würde erst der Ehefrau ein schönes Wochenende schenken.
Da bin ich aber froh, daß ich in unserer Familie der Herr über Backofen und Gefrierschrank bin. Leider bin ich auch der Herr der Spülmaschine.