Beiträge von nucleus

    Hi,

    er löft wieder! Ich habe bei einer Reparatur letztes Jahr eine Aufnahme vom Motor gemacht und siehe da, die Verteilerkappe mit den Kabeln war sehr gut zu erkennen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass ich jetzt die Kabel falsch eingesteckt hatte. Also Kabel richtig auf die Verteilerkappe und alles gut! Läuft wie eine Nähmaschine.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Frank

    Hallo Jürgen, hallo Volker,

    vielen Dank für die Antworten.

    Zunächst zu Jürgen, bei meinem Motor ist der Verteiler auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Ändert das dann etwas?

    Das Problem welches ich habe besteht darin, dass der Motor nicht mehr anspringt. Es fing damit an, dass der erst nach einem sehr langem Startversuch ansprang und dann nur stotternd mit Fehlzündungen fuhr. Nach dem Abschalten sprang er zunächst gar nicht an (erst durch Anschieben). Danach stotternd nach Hause :(

    Ich dachte mir, dass das Problem am Vergaser liegen könnte und habe diesen zunächst gereinigt (war dringend nötig). Dann bin ich auf die Zündung aufmerksam geworden. Den Rest habe ich ja schon berichtet.

    LG Frank

    Hallo Schrauber,

    ich habe ein Verständnisproblem mit der Zylinderreihenfolge beim 1500er (RL). Wer kann helfen?

    Eigentlich sollte die Zählung von der Kühlerseite Richtung Getriebe beginnen. Von einer Werkstatt wurden die Zylinder jedoch beginnend von der Getriebeseite durchnummeriert. Was ist jetzt eigentlich richtig ? Ich hoffe auch, dass die Kabel auf dem Verteilerkopf richtig angeschlossen sind!

    Ich habe eine PDF Datei angehängt, in der ich das Problem zu verdeutlichen versuche ;)

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende

    Frank

    Zündreihenfolge.pdf

    Hallo Josef, hallo Thomas,


    danke fuer eure Ausführungen. Ich habe den Vorwiderstand in der Schaltung gesucht und nicht daran gedacht, dass deren Ursprung Angelsachsen E-Technik ist. Das Schaltsymbol für den Widerstand ist daher eine ZickZack-Linie :(. Ich werde den Vorschlag von Josef realisieren und ein Relais einbauen


    Vielen Dank für die Hilfe (ich berichte wie es weitergeht)


    Frank

    Hallo Heiko,


    der alte Magnetschalter war wie folgt angeschlossen :

    Draufsicht von vorne


    Oben dicker Anschlus = + Batterie und die braunen Kabel (Verbraucher)


    Unterer dicker Anschluss = Anlasser


    linker flacher Anschluss = + vom Zündschloss


    rechter flacher Anschluss = Spannungsanhebung zur Zündspule (+)


    Gehäuse = Masse




    Neuer Magnetschalter :


    Oberer dicker Anschluss = +Batterie und die braunen Kabel (Verbraucher) und

    Spannungsanhebung zur Zündspule (+)



    Unterer dicker Anschluss = Anlasser


    linker flacher Anschluss = + vom Zündschloss


    rechter flacher Anschluss = Masse


    Ich hoffe, die Beschreibung ist soweit verständlich


    Zu Deiner Frage nach dem Vorwiderstand. Hier ist ein rundes Bauteil, welches mir nach einem Kondensator aussieht vom + der Zündspule gegen Masse geschaltet.


    So, muss jetzt erst einmal wieder die unwichtigen Dinge im Haus abarbeiten bevor ich weiter am Auto bastle :)))


    Viele Grüsse


    Frank

    Hallo Michael,

    danke für die Antwort. Ich denke, dass es das Zündschloss nicht ist, denn dann könnte ich den Motor nicht starten. Das Problem, welches also jetzt noch besteht ist ja nicht mehr, dass die Zündspannung nicht vorhanden sei, sondern dass der Motor - nach dem die Zündung mittels Schlüssel abgeschaltet wurde - nicht ausgeht (siehe #8).

    Viele Grüsse


    Frank

    Hallo Schrauber,

    habe heute etwas am Wagen gebastelt. Das Problem scheint der neue Magnetschalter (ohne Masse am Gehäuse) zu sein. Ich hatte die Verdrahtung so gemacht wie hier im Forum beschrieben. Wenn ich aber die Spannungsanhebung an den Anschluss für den Anlasser anschliesse, wird die Zündspule - sobald der Zündschlüssel wieder in Normalposition ist - nicht mehr mit Spannung versorgt. Ich habe dann die Spannungsanhebung auf die 12 Volt Versorgungsleitung gelegt. Und siehe da, der Wagen springt an. Ein kleiner Schönheitsfehler ist jetzt noch vorhanden. Er läßt sich nicht mehr ausschalten. Eigentlich klar, da die Zündspule ja permanent mit 12 Volt versorgt wird. Ich denke, mit dem neuen Magnetschalter kann das nichts werden. Der alte ist leider hinüber (schaltet nicht mehr.) Eventuell hat jemand von euch noch einen Magnetschalter mit Masse am Gehäuse, den er mir verkaufen koennte. Auf der beigefügten Schaltung habe ich versucht, die neue Verdrahtung zu zeigen. Die Leitung von der Zündspule (+) geht hier jetzt auf Plus der Batterie. Der alte Anschluss ist jetzt die neue Masse. Es ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen

    Hoffentlich kommt ihr mit meinen Ausführungen klar


    Viele Gruesse


    Frank

    Schaltung.JPG

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank fuer die Hinweise. Werde diese nun einmal abarbeiten und hoffen, dass der Kleinen so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt. Ich berichte in den nächsten Tage wie es weiter ging


    Noch schöne Rest Pfingsten und viel Spass beim Hobby


    Frank

    Hallo liebe Schrauber, alles fing damit an, dass der Anlasser und der Magnetschalter nicht mehr funktionierten. Also Anlasser ausgebaut und siehe da, die Kohlen waren das Übel. Der Anlasser wurde relativ schnell repariert. Ich bestellte einen neuen Magnetschalter, da der alte keine Mucks mehr machte. Der neue wurde dann eingebaut, jedoch ohne Funktion (bis ich gelesen hatte, dass der neue etwas anders zu beschalten ist.) Nachdem auch dieses Problem behoben war, dreht jetzt der Anlasser wieder. Der Motor versucht zu starten und tut dies auch solange der Anlasser läuft. Wenn der Zündschlüssel aber wieder in Normalposition steht und der Anlasser nicht mehr dreht, geht der Motor sofort aus. Die Zündspule habe ich auch getauscht. Wer kann helfen? Viele Grüße und schöne Pfingsten Frank