Zählreihenfolge der Zylinder

  • Hallo Schrauber,

    ich habe ein Verständnisproblem mit der Zylinderreihenfolge beim 1500er (RL). Wer kann helfen?

    Eigentlich sollte die Zählung von der Kühlerseite Richtung Getriebe beginnen. Von einer Werkstatt wurden die Zylinder jedoch beginnend von der Getriebeseite durchnummeriert. Was ist jetzt eigentlich richtig ? Ich hoffe auch, dass die Kabel auf dem Verteilerkopf richtig angeschlossen sind!

    Ich habe eine PDF Datei angehängt, in der ich das Problem zu verdeutlichen versuche ;)

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein schönes Wochenende

    Frank

    Zündreihenfolge.pdf

  • Ich kenne den 1500 nicht genau, aber ich denke,

    dass er wie der 1275er den Verteiler rechts in Fahrtrichtung hat. Dann wäre der erste Zylinder vorne und der 4. an der Schwungscheibe.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hi,

    Der erste Zylinder ist bei nem längs eingebauten 4 Zylinder Reihenmotor vereinbarungsgemäss vorne ( am Kühler) .

    Wenn die Zündkabel verkehrt herum beschriftet sind wurde meistens der " drivedog" , das ist das Antriebsritzel des Verteilers genau um 180 ° falsch eingebaut. Der Schlitz im Drivedog ist zwar aussermittig positioniert um genau das zu vermeiden, aber es gibt wohl Hobbymonteure mit Sehschwäche, die das im Handbuch nicht erkennen oder gar kein Handbuch haben :evil: ...

    Wenn Dein Motor so gut läuft kannst Du es aber auch einfach so lassen, es ist nur ein Schönheitsfehler an dem der nächste KFzler verzweifeln wird ;) ....

    LG Volker

  • Hallo Jürgen, hallo Volker,

    vielen Dank für die Antworten.

    Zunächst zu Jürgen, bei meinem Motor ist der Verteiler auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Ändert das dann etwas?

    Das Problem welches ich habe besteht darin, dass der Motor nicht mehr anspringt. Es fing damit an, dass der erst nach einem sehr langem Startversuch ansprang und dann nur stotternd mit Fehlzündungen fuhr. Nach dem Abschalten sprang er zunächst gar nicht an (erst durch Anschieben). Danach stotternd nach Hause :(

    Ich dachte mir, dass das Problem am Vergaser liegen könnte und habe diesen zunächst gereinigt (war dringend nötig). Dann bin ich auf die Zündung aufmerksam geworden. Den Rest habe ich ja schon berichtet.

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    Ich fahre auch einen 1500ter mit Verteiler in Fahrtrichtung links. Volker hat recht, der 1.Zylinder ist vorne und der 4.Zylinder an der Schwungscheibe. Deine Darstellung muss also genau umgekehrt sein, sie hat nichts mit der Zündfolge zu tun, diese ist 1-3-4-2

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberebbes ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.