Beiträge von juergen

    Servus miteinander,

    auch ich hab ein kleines Vergaserproblem. Nach ca 5 Kilometer fängt der midget an zu stottern. Ich hatte letztes Jahr schon das Problem und da ging er aus. Es lag hier am defekten Kondensator. Jetzt das gleiche Spiel, jedoch bleibt er am laufen. Hab mir grad die Zündkerzen angesehen und die sind recht schwarz. Siehe Bild. Demnach läuft er zu fett, nehme ich an.

    Ich würde mich gerne ans Einstellen machen und hab hier nach ner Anleitung gesucht, jedoch keine gefunden. Gab es die nicht mal?

    Vielen Dank für jeglichen Tipp.

    Gruß Jürgen

    Hallo Seb,

    hier mal ein paar aufmunternde Worte meinerseits.

    2007 habe ich mir einen für 1500 Euro inserierten Midget zugelegt, der anfänglich äusserlich eigentlich recht gut aussah. Jung und dumm, habe ich einfach zugeschlagen.Gekauft, eingeladen und nach Hause gebracht. Dann habe ich die Kiste komplett zerlegt und mal genauer nachgesehen, was da dran zu machen ist. Ich habe ihn dann zum Sandstrahlen nach Tschechien gebracht, welche mir den Midget für einen Apfel und einem Ei gestrahlt haben. Ich wußte nicht, dass man so viel Spachtelmasse an ein Auto anbringen kann und jeder meiner Freunde sagte "Schmeiss ihn weg". Beide Bodenbleche, Rahmen,Kofferraum, A-Säule, Türen, Radläufe usw. waren vom Rost zerfressen. Da sieht deiner noch wie ein Neuwagen dagegen aus.Hier hatte ich dann mein erstes tief, jedoch dachte ich mir, fang einfach mal an. Scheiss drauf. Ersatzteile wurden bestellt und es ging los. Der Vorteil meinerseits war, dass ich die Blecharbeiten selbst erledigen konnte und dass mein Kumpel ne Lackierwerkstatt hat. Das grobe war somit nach gefühlt 1000 Stunden und 7500,00 Euro getan. Dann kam der Einbau des Motors, Getriebe und der Rest der Baustelle. Nachdem ich bei der Elektrik hing und der Motor nicht richtig lief bin ich damals auf dieses Forum hier gestoßen. Hier wurde mir dann jederzeit geholfen, wo ich sehr dankbar war.

    2009 lief er das erste mal und er hat TÜV auf Anhieb bekommen bekommen. Dann jedoch stand die Kiste weil er nicht richtig lief und weil ich keine Zeit mehr hatte (Hausbau, Kinder, etc.)

    Vor 2 Jahren habe ich mir dann den Motor in Nbg revidieren lassen, was nochmals ca. 4000,00 Euro kostete. Jetzt läuft er und ich bin froh, dass ich das Projekt damals zu Ende gebracht habe auch wenn jeder sagte "Hör auf, dass rentiert sich doch nicht". Er fährt nun und bei uns im Umkreis findest oder siehst du solche Kisten nicht mehr, was mich nun doch ein wenig stolz macht.

    Zieh´s durch und freu dich wenn der Zwerg fertig ist.


    Grüße aus der Oberpfalz


    Jürgen

    Servus miteinander,

    vielen Dank für die Infos.

    Gestern kam das"Tussengitter":D und ich habs natürlich gleich eingebaut. Die Kids sind nun glücklich das ihr Capi nicht mehr davon fliegt und der Papa, dass er am Abend seinen Kopf drehen kann.


    Jochen... Dir nochmal danke für den Link. Hab. Hab mir gleich das selbe gekauft.


    Grüße aus bayerisch Sibirien.

    Jürgen

    Servus miteinander,

    nachdem das Wetter derzeit top ist, fährt mann natürlich oben ohne.

    Nachdem auch ich ins Alter komme, ziehts mir jetzt ein wenig ums Genick herum.


    Lange Rede kurzer Sinn... Ich brauch ein Windschott für meinen Zwerg. Hat evtl jemand Erfahrung.


    Danke schon mal und guade Fahrt.

    Jürgen

    Hallo Christoph,

    ich wollte nicht bohren, etc und hab deswegen die Zierleiste am Schweller vor über 10 Jahren mit einem doppelseitigen Klebeband für Karosseriezwecke angebracht. Hält bombenfest und kann jederzeit wieder entfernt werden.

    Gruß Jürgen

    Servus miteinander,

    nun ist es soweit. Nach mehr als sieben Jahren läuft der Zwerg wieder.

    Einige wollten nun noch wissen, ob ich mit meinem 1275er Motor, den ich bei Bamotec überholen hab lassen zufrieden bin. Hier die Antwort nach ca. 50 Meilen (witterungsbedingt) "ja". Aber es sind wie gesagt sind es nur ein paar Kilometer gewesen und der Zwerg wird noch eingefahren. Er läuft gut, er saut überhaupt nicht mehr und hat meiner Meinung nach gut Power. Ich hoffe, dass bleibt auch so.


    Bei der ersten Fahrt musste ich jedoch feststellen, dass sich mal wieder das Blinkerrelais verabschiedet hat. Ich hatte schon einmal das Problem mit dem Relais und daraufhin durchgeprüft wieviel Volt ins Relais reingehen. Ohne Motorlauf (damals noch nicht verbaut) 11,3 Volt.


    Da es sich nun wieder verabschiedet hat, habe ich nochmals gemessen und ich habe bemerkt, dass bei eingeschaltener Zündung wie damals etwa 11,3 Volt reingehen. Bei angelassenen Motor und Drehzahl befinde ich mich im Bereich von 12-14 Volt. Meiner Meinung zu hoch für das Relais, worauf es sich verabschiedete, was mir auch einleuchtet. Meine Frage ist nun, wo der Casus Knacktus ist oder sein könnte. Alle anderen Abnehmer der Batterie (Beleuchtung, etc.) funktionieren tadellos.


    Im alten Forum habe ich von einem digitalen Blinkgeber von mo.flash gelesen, worauf ich jedoch ungern zurückgreife aber evtl eine lösende Alternative wäre

    https://www.louis.de/artikel/d…inkgeber-m-flash/10032190


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Jürgen

    Letzte Option war jetzt alte Leitung und Dichtung rein und siehe da, alles dicht. Jetzt werd ich der Ursache mal aufm Weg gehen. Ist ja das beste Wetter dafür.


    Herzlichen Dank für Tipps, Tricks und Infos


    Jürgen

    Hallo Stolli,

    die Dichtungen sind neu von L. bestellt worden. Ich habe aber festgestellt, dass diese von der Stärke herein wenig dünner sind. Inne und Außendurchmesser gleich.


    Beschädigungen konnte ich in keinester Weise feststellen. Hab die Flächen auch noch mit feinsten Schleifpapier gesäubert.


    Ölleitung undicht...das muss ich noch klären. Werde ich laufe des Tages meine alte Leitung noch einmal einbauen und nachschaun.


    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen miteinander,

    gibt es eine Alternative zu den Kupferdichtringen an der Ölleitung. Mein Problem ist, dass ich meine alte Ölleitung erneuert habe. Da hat mir Bernd dankenderweise eine zugeschickt. Jetzt das Problem, dass die neu verbauten Kupferdichtringen nicht abdichten. Hab sie schon erhitzt, damit sie weicher werden und danach auch auch mal die alten probiert. Nichts. Das Öl wird mir immer am Motorgehäuse rausgedruckt.

    Servus miteinander,

    nach langer Zeit habe ich nun heute nachmittag den kleinen Zwerg aus dem Tiefschlaf erweckt. Sprich er läuft aber spuckt noch ganz schön aus dem Vergaser, wie ein Cowboy der zuviel Kauabak im Mund hat.


    An was hat es gelegen? Ihr hattet alle Recht.

    Antriebsrad der Nockenwelle

    Verteiler

    Züdkabel Positionen

    Stromzufuhr zur Zündspule am Drehzahlmesser beschädigt


    Das Spucken nehme ich an, liegt daran, dass er zu fett eingetellt ist, bzw. noch gar nicht. Schau ma mal.


    In diesem Sinne schönen Sonntag und 1000 Dank


    Jürgen

    Servus Josef,

    Danke für den Hinweis. Das leuchtet mir dank deines Hinweises nun auch ein. Motor wurde auf 5 grad v ot gedreht für den statischen Zündzeitpunkt. Aber noch kein Fünkchen auf den Kerzen weit und breit sichtbar.

    Werd mich morgen nochmal dran machen.

    Danke

    Jürgen

    Hallo Schrauber,

    steh momentan auf der Leitung und brauch mal wieder eure Hilfe zu einem leidigen Thema der Zündzeitpunkt Einstellung.

    Hab letztens den überholten Motor eingebaut und wollte nun die Zündung einstellen. Kurbelwelle hab ich gedreht bis ich die Markierung auf Ot hatte. Kein Problem.

    Jedoch bekomme ich die Position des Unterbrechers nicht zeitgleich hin. Sprich die Lage des Antriebsschlitzes für den Läuferarm befindet sich immer auf ca 11 Uhr. Sollte dieser nicht auf den 1 Zylinder zeigen?

    Gruß und besten Dank

    Jürgen

    Hallo Roland,

    dein Fachwissen ist hja unschlagbar:/. Hatte bevor ich deine Nachricht gelesen habe mit Hardi telefoniert und hier wurde mir 1:1das gleiche mitgeteilt. Saustark.


    Vielen Dank und ne schöne Woche

    Gruß aus der Oberpfalz

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nach langem Stillstand meines Midget den Tank gereinigt habe, wurden Leitungen erneuert und ich habe die Kraftstoffpumpe ausgebaut und ich habe nach evtl Rückständen nachgesehen. Hier ist mir aufgefallen, dass im Inneren der Pumpe schwarze gummiartige Brösel sich befanden. Wie eine zersetzt Dichtung. Weiß jemand ob da ne Dichtung und wenn ja in welcher Größe verbaut wurden. Eine Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden. Zur Hilfe wo die Brösel sich befanden habe ich zum erkennen ne Dichtung platziert.


    Gruß

    Jürgen