Beiträge von California19

    PS.

    wenn bei Dir noch der originale Kopf drauf sitzt und die 1. Kolben drinnen sind, wirst Du einen niedriger verdichteten 1500 er haben. Die Cal. Modelle hatten nur eine 7,5 er Verdichtung. Du siehst, die haben dort alles getan um dem Motor zuzuschnüren. Auf 10°-12° früh einzustellen, haucht ihm schon mal mehr Leben ein und senkt den Verbrauch:):thumbup:

    Moin Alex,

    fahre auch einen kalifornischen 1500er. In einem US Forum habe ich gelesen, dass die 2° nach OT einfach nur die max. mögliche Restriktion ist um in Kombination mit dem Emission-Control System den CO-Wert möglichst weit runter zu drücken. Heißt, schlechtes Anspringen, hoher Verbrauch, schlechte Leistung. Die Amis empfehlen 10- bis 12° vor OT. Dies entspricht ja auch der normalen Einstellung für die 1500er. Hast also alles richtig gemacht.

    Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    nochmals danke für die guten Tipps! Ich stelle jetzt erst mal die Peripherie vernünftig ein und schaue, ob sich die Startwilligkeit dadurch verbessert. Andernfalls denke ich über die Zusatzpumpe nach, das ewige Orgeln nervt schon...

    Grüße

    Frank

    Moin Karl,

    vielen Dank für Deine Hinweise! Das hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht! Da ich von Elektrik wenig bis gar keinen Plan habe: welche Pumpe empfiehlst Du und vor allem wo und wie wird die angeschlossen? Für einen Elektrikhonk machbar?

    Grüße

    Frank

    Moin Stolli,

    der Choke kann nicht reguliert werden, bzw. ich zieh ihn zum Starten immer ganz. Er muss wenn er läuft immer sofort zurückgenommen werden, sonst läuft er viel zu fett, klingt als wenn er dann nur auf 3 Pötten läuft. Fahren mit gezogenem Choke ist nicht drin. Hab bei John Twist was über die Choke Funktion gefunden aber zuerst mach ich mal die Ventile und die Zündung, denke dass da auch der Wurm liegt. Das mit der langen Pumpenförderzeit hab ich auch schon im Sinn gehabt, hm. Wenn er einmal da ist, läuft er tadellos. Mir fehlt vor allem das Ventilklackern, ich denke, die sind zu stramm. Dazu ne verstellte Zündung....Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Grüße

    Frank

    Hallo Stolli,

    dank Dir fürs Feedback. Die rote Konstruktion beinhaltet eine Walze, die mit dem Zug in Bewegung gesetzt wird. Das rote Gehäuse wiederum sitzt auf einem Gehäuse, welches Luft aus dem Filterkasten ansaugt. Schaut aus wie ein eigenständiger Startvergaser.... Hm, möglicherweise aus der Luftfahrt? Werd aus dem Choke nicht schlau. Wenn ich ihn ziehe läuft er megafett und unrund, sofort nach Start reingeschoben, läuft der Motor einwandfrei. Das Starten wird nach längerer Standzeit immer schwieriger, heute bestimmt 20mal georgelt. Wenn er dann läuft ist alles gut, nach abstellen(tanken, Pause o.ä.) springt er nach dem 1. Dreh an. Muss gestehen, dass ich allerdings dringend die Zündung und die Ventile einstellen muss (er läuft mir zu leise). Meine Vermutung geht eher in die Richtung, da es im Verlauf des letzten Jahres mit dem Startproblem schleichend zugenommen hat...

    Grüße

    Frank

    Moin zusammen,

    Jan hat's schon auf den Punkt gebracht, unsere Spridgets führen uns in längst vergangene Zeiten zurück, sie atmen, röhren, arbeiten, duften und sind einfach nur schön, vor allem so schön unvernünftig! Country Lane versus Science fiction!

    Habt Spaß und f... o.. Corona:!:

    Grüße

    Frank

    Moin zusammen,

    Rowe Vintage 20W50 find ich klasse, kaum noch Ölverbrauch bei meinem 1500er, vor allem auch kaum noch Klecker unterm Auto, ein Tropfen gelegentlich. Enthält Dichtungsqueller und hat einen hohen Zinkanteil, tut vor allem der Nockenwelle und den Kipphebeln gut. Und im Vergleich sehr preiswert. Fahre eher wenig, so max. 2000km im Jahr und wechsel dieses Öl daher ca. alle eineinhalb oder auch mal 2 Jahre. Auf den Ölfilter habe ich einen Magneten gesetzt. Farbe und Fingergefühl sind bei mir der Indikator. Freue mich schon auf den evtl. Shitstorm8o Ist halt mein Style.

    Grüße

    Frank

    Moinsen,

    was mich am meisten wurmt ist die unsägliche E-Auto Lobby, die jegliche Alternative sofort mundtot macht! Einzig auf diesen Antrieb zu setzen MUSS zwangsläufig in eine Sackgasse führen, wie alles was den Anspruch hat, alleiniger Heilsbringer zu sein.... Nun denn, Lemming oder Selbstdenker, noch sind wir glücklicherweise so frei. Mein jüngster Neuwagen wird jetzt 19:)

    Grüße

    Frank

    Moin zusammen,

    über den Raubbau der seltenen Erden und die perversen Umweltschäden, die dadurch entstehen, haben wir noch gar nicht gesprochen.....aber ist ja weit weg, hier ist alles schön öko;):thumbup:Toll fürs grüne Gewissen:)

    Grüße

    Frank

    Au Backe.....<X=O

    Aber so ist's nun mal leider....

    Ich kann den ganzen heutigen Fahrzeugen nix mehr abgewinnen, egal welches Badge draufgepappt wird. Alles gesichtslose Einheitsfahrzeuge. Aber jeder so wie er mag. Ich bin froh, dass wir unsere Klassiker noch fahren, erleben, fühlen, hören und riechen dürfen! Lasst uns alle hoffen, dass es noch einige Zeit möglich bleibt....

    Grüße

    Frank

    Moin zusammen,

    nach endloser Suche in diversen MG Foren round the planet, habe ich endlich die Lösung des Problems gefunden! Der originale Filtereinsatz ist wenn überhaupt nur noch als NOS Teil zu Mondpreisen zu bekommen. Hier die hundert Prozent passgenaue und sehr preiswerte Alternative (Foto). Vielleicht kann man das für alle leidgeplagten US 1500 Midget Fahrer, die den originalen Filterkasten behalten wollen, mit in den Technik Wiki aufnehmen?

    Grüße

    Frank