Beiträge von California19

    Moin zusammen,

    die Ahle kenne ich wohl aber für den Kurs erwarte ich mindestens Titan oder Weltraumstahl oder was weiß ich was....:rolleyes:

    Na ja, mal schauen. Mein Zwerg wird wohl erst mal längere Zeit im Stall bleiben müssen...

    Grüße

    Frank

    Moin zusammen,

    nachdem ich heute den Hub von Bernd mit frischen Innereien montiert habe, stellte sich noch genau das gleiche Spiel dar wie vorher mit den neuen Kegelrollenlagern. Also mal intensiv die Achse abgedrückt und gerüttelt usw....und siehe da, Spiel im Achsschenkelbolzen, oben total eingelaufen. Zudem schlackert der Achsschenkelbolzen unten im Querlenker fröhlich hin und her. Mit nem dicken Schraubendreher ließ sich der untere Bolzen nicht überreden....erst mal mit Rostlöser getränkt. Da sabberte nur noch braune Brühe raus:cursing: Also so wie's aussieht brauch ich links wohl neben dem kompletten Achsschenkelbolzen- Rep.satz auch nen neuen Querlenker....Hat von euch noch jemand einen guten brauchbaren Querlenker abzugeben und eine Idee wie ich die Bronzebuchen aus dem Achsschenkel bekomme und hinterher die neuen Buchsen ordentlich rein? Wie passt ihr die Buchsen an die neuen Bolzen an? Geht neben der Ahle, die ich natürlich nicht habe auch grobe und feine Ventileinschleifpaste auf dem alten Bolzen? Fragen über Fragen....

    Dankbar für jede Unterstützung grüßtIMG_20200801_140628823_autoscaled.jpg

    IMG_20200801_140530771_autoscaled.jpgIMG_20200801_140548012_autoscaled.jpgIMG_20200801_140628823_autoscaled.jpgFrank

    Moin Volker,

    Du hast ne Kontinentalausführung mit der SU- Batterie richtig? Würde Dir sonst nen Fotto aus meinem 1500er senden aber hilft Dir nicht weiter, da ich ein US-Modell mit Stromberg CD- Vergaser und wesentlich längerer Zuleitung habe. Bei mir filtert ein normales Plastikteil.

    Viele Grüße

    Frank

    Nachtrag....evtl. verbaust Du einen Filter für Motorräder, die sind kurz und vom Durchfluss her dürfte es eigentlich kein Problem geben. Fahre so einen unter anderem in meiner alten 1000er Z-Kawa und die schnorchelt frech aus'm Tank! Schau mal bei Louis nach!

    Grüße

    Frank

    Moin Josef,

    genauso habe ich jetzt 3h versucht, dieses gottverdammte Lager einzustellen....erfolglos. Habe auch festgestellt, dass sich die äußere Lagerschale in ihrem Sitz drehen lässt, so ein Mist! Das reicht anscheinend um bei jedem Einstellungsversuch immer noch Spiel zu haben.... Hub im Eimer?! Lässt sich so eine Lagerschale auch einkleben?!

    Etwas ratlos und eine schöpferische Pause benötigend grüßt

    Frank

    Bingo Josef,

    glaube zu verstehen, mit am äußeren Lager hinterlegten Shims kann man dann natürlich die Krone mit dem Drehmoment anziehen richtig?! Dh. in der Reihenfolge: Lagerschale im Hub, dann die nötigen Shims, dann Kegelrollenträger, Scheibe, Sicherungsscheibe, Krone.

    Dann habe ich das nicht richtig gemacht und muss da nochmal ran!

    Vielen Dank!! So lernt man!

    Grüße

    Frank

    Moin Josef,

    doch, das Distanzstück ist verbaut, Shims waren nicht nötig. Aber verstehe ich richtig, dass die Kronenmutter auch bei Kegelrollenlagern mit dem für nicht einstellbare Rillenkugellager angezogen werden muss?! Dann dürfte sich aber nix mehr drehen oder?! Das Lagerspiel wird doch über die Kronenmutter eingestellt?!

    Klärt mich bitte auf! Wie und wo habt ihr den die Shims eingesetzt? Am äußeren Lager vor der Montage des Rollenträgers?!

    Grüße

    Frank

    Moin Jürgen,

    danke für die ausführlichen Infos, sehr interessant:!:

    Bei den Kegelrollenlagern entfällt ja schon mal das Anzugsmoment der Kronenmutter, die dient ja nur noch zur korrekten Einstellung und Fixierung. Die anderen Belastungen dürften bei "touristischer" Fahrweise auch überschaubar bleiben. Allerdings sollten die Bremsbeläge nicht schon im Ruhezustand zu stramm anliegen, also regelrecht schon strammen Drehwiederstand erzeugen, da ich auch in einer Überhitzung das größte Risiko sehe...

    Schönes Wochenende euch allen!

    Grüße

    Frank