Moin zusammen,
ich hoffe auch, dass es jetzt erstmal halten sollte. Habt ihr Erfahrung mit dem "Setzen" der Lager?
Grüße
Frank
Moin zusammen,
ich hoffe auch, dass es jetzt erstmal halten sollte. Habt ihr Erfahrung mit dem "Setzen" der Lager?
Grüße
Frank
Moin zusammen,
habe die Distanzhülse auch drin! Allerdings brauchte ich keine Shims zur Einstellung, es passte so. Spielfrei kann aufgrund des Hebelarms nur mit montiertem Rad eingestellt werden. Nur die Nabe auf Spielfreiheit einzustellen funktioniert nicht, mit montiertem Rad ist dann wieder Spiel vorhanden. Es macht Sinn, das Lager eine kleine Spur "tight" zu stellen. Natürlich so, dass sich alles noch gut und frei dreht. Ich habe beobachtet, dass die Bremsbeläge nach Montage der Kegelrollenlager ein wenig stärker anliegen, alles aber im Rahmen. Schätze, dass die Scheibe einen Hauch weiter außer sitzt. Ansonsten aber alles fein.
Grüße
Frank
Moin Männers,
also wenn's eh kein Entrinnen gibt heißt das Fahren bis der Arzt kommt ❗
Ich muss jetzt die Tage noch die Handbremse einstellen und dann müsste mein Zwerg fertig sein für den "Inschenör" beim KÜS
Macht euch ein schönes Wochenende
Gruß
Frank
Das nenn ich mal ne positive Grundhaltung
Grüße aus dem Münsterland
Frank
Moin Roland,
au weia....37% ist nicht wenig Wie war das noch mit Murphys Law?!
Augenzwinkernde Grüße
Frank
Moin Piet,
musste das nur wechseln weil in der Spurstange vo. li. Spiel war, die Nylon-Kugelpfanne war gebrochen. Das hat immer ziemliche Schläge gegeben, wenn ich bspw. über meine flache Bordsteinkante fuhr. Dadurch wird das Radlager auf die Dauer auch nen Hau bekommen haben. Drin saßen wohl noch die Originallager (offene Rillenkugellager) Jetzt ist wieder alles fein und spielfrei.
Grüße
Frank
Moin zusammen,
ich habe vorhin bei meinem Zwerg vorne links das Radlager gewechselt. Verbaut habe ich den Kegelrollen-Komplettsatz von Moss. Die innere Lagerschale hat sogar den Winkel von 2* und der Satz passt perfekt. Ist Plug an Play.
Grüße
Frank
ZitatAlles anzeigenIch habe mich jetzt mal ein wenig in die Materie vertieft.
Das Problem ist wohl das innere Lager, welches heute nicht mehr den richtigen Radius in der inneren Lagerschale, zum Achsschenkel hin, hat.
Der muss wohl 2° betragen, damit das Lager richtig anliegt. Heute gerfertigte Lager haben hier wohl regelmäßig nur noch 1°.
Dieses Problem lässt sich wohl durch den Einbau von Kegelrollenlagern vermeiden, diese müssen dann jedoch, etwas aufwendig, mit Shims eingestellt werden.
Wenn ich das äußere Lager wieder austreiben muss, wird es dabei regelmäßig "zerstört".
Marcus und Stolli, habt ihr eventuell genauere Angaben zu den Lagern, mit denen "Ruhe" herrscht?
Gruß
Wolfgang
Moin zusammen,
ich habe vorhin bei meinem Zwerg vorne links das Radlager gewechselt. Verbaut habe ich den Kegelrollen-Komplettsatz von Moss. Die innere Lagerschale hat sogar den Winkel von 2* und der Satz passt perfekt. Ist Plug an Play.
Grüße
Frank
Moin in die Runde,
heute erfolgreich meine erste Schraubaktion am Zwerg durchgeführt! Lenkung wieder schön straff ohne Spiel. Der Nylon-Cup für den Kugelkopf der Spurstange war gerissen.... glücklicherweise hatte ich den bei Moss gleich mitbestellt. Blöd nur, dass ich vorher nicht oben und unten am Rad gerüttelt hatte...das Radlager hat durch die permanenten kleinen Stöße Spiel bekommen....also noch nen Satz neue Lager dort hinein und dann müsste er für die HU soweit fit sein. Wieviel Radlagerspiel toleriert der TÜV eigentlich? Es brummt nicht und läuft immer noch sehr leicht... Die übrigen Radlager sind okay.
IMG_20200716_113129664_autoscaled.jpgIMG_20200716_113152477_autoscaled.jpgIMG_20200716_115111908_autoscaled.jpgIMG_20200716_120135841_autoscaled.jpgViele Grüße
Frank
Moin Stolli,
vielen Dank für Dein Feedback! Das hilft mir schon weiter. Ich werde mal ein paar Shims bestellen und schauen ob ich dass Spiel damit minimieren kann. Für den großen Sechskant am Kopf und die Kontermuttern hab ich leider nicht die passende Schlüsselgröße....kann mir jemand die passende Zollgröße nennen?
Dank euch und Grüße
Frank
Moin zusammen,
da mein Kleiner seit 4 Tagen ohne TÜV ist,
habe ich ihn gerade aufgebockt, weil ich den linken Spurstangenkopf im Verdacht hatte für zuviel Spiel. Der ist aber einwandfrei. Habe dann den Faltenbalg entfernt und siehe da, die Kugel der Spurstange hat Spiel. Habe jetzt im WHB gesehen, dass da wohl 2 Shims zur Einstellung verbaut sind. Was empfehlt ihr? Neue komplette Spurstange oder neues Shimpack? Wie finde ich denn heraus, welche Dicke erforderlich ist? Und funktioniert dann der Wechsel dieser Scheiben ohne daß ich den Spurstangenkopf ausdrücken muss?
Fragen über Fragen....ist das 1.mal, dass ich den Zwerg beschraube und ich bin für jeden Tipp sehr dankbar...
PS. welche Bezugsadresse für die Shims oder komplette Spurstange könnt ihr empfehlen?
Danke und viele Grüße
Frank
Moin zusammen,
mein Hubraummonster ist ein US Modell, California Spec., EZ.07.77., also kurz vor Umstellung mit Kapillarrohr.
Grüße
Frank
Moin Jan,
jepp, das war wohl unistyle, die B und B GT waren damit auch gesegnet...sollte beim Aufprall eine Beule weniger im Gesicht hinterlassen
Moin Jens,
sicher dass Dein Instrument serienmäßig ist? Oder klärt mich auf, evtl. haben ja die ganz späten Nm Monster nur noch eine Wassertemp. Anzeige? Meiner ist ein 77er US Modell California Spec.
Grüße
Frank
autowp.ru_mg_midget_1500_us-spec_1.jpg
Da ist das Doppelinstrument
Moin zusammen,
also mein Hubraummonster hat sehr wohl das schöne Doppelinstrument serienmäßig und soweit ich weiß alle 1500er....Ne rote Lampe blendet einen nur wenn man mit gezogener Handbremse das brachiale Drehmoment abzuriegeln gedenkt! Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum Übrigens seit März bereits knapp 1000 pannenfreie Km auf der Nm- Welle runtergeschrubbert.....toi toi
Moin zusammen ?
Glückwunsch zu den frischen Plaketten
Ich hörte, dass man jetzt seuchenbedingt die fällige HU kerkerfrei für 4 Monate überziehen kann...das rettet dem ein oder anderen ja fast die komplette Saison ich "muss" im Juni....
Virenfreien Abend euch allen
Grüße
Frank
Moin Dieter,
Dein Motorraum ist ja zum Niederknien, sehr schön
Gruß Frank
Moin Jochen, Moin Jörg,
das mit dem Bremsenreiniger ist ne gute IdeeAllerdings ölt er kaum noch nach dem ich das (unbekannte) Altöl gewechselt habe...ist jetzt Rowe Vintage 20W50 drauf, scheint den Dichtungen gut zu bekommen. Und ja, die alten Prüfer mit Oldimer Herz zu finden ist heutzutage wie'n 6er im Lotto....Wenn ich schon die Jungbünsels mit ihren Laptops anmarschieren sehe: "hm, der ist ja schon ziemlich alt!"
Bleibt gesund!
Grüße
Frank
Moin zusammen,
@Uli, danke Dir, Deinen Fzg. Schein habe ich mir schon "downgeloadet"@Jan, das kenn ich von meiner Enfield, rechtsgeschaltet, 1. Gang oben, den Bremsversuch muss ich nach Anweisung des Prüfers immer selber machen! Er macht sich in die Hose.... @Juan, der Prüfer kommt noch regelmäßig, wahrscheinlich schon massig Antikörper im Blut....
Männers und Frauens, ich wünsche euch ein geniales Sonnenwochenende, unendlich viel Spaß mit und in euren Zwergen und ordentlich Grillgut und Hefeweizen!!!! Bleibt gesund...und vor allem locker!