Beiträge von volvodidi

    Jep ist ein T9, hatte erst vor eine Toyota Box zu verbauen, aber da war mir der Schalthebel zu weit hinten. Dann kam ich auf die T9, da konnte ich den Schalthebel nach vorne holen. Hab also die Toyota Glocke abgeändert und an die T9 angepasst.

    Getriebe Einbau geht wie beim original Getriebe. Ich hab allerdings den hinteren Getriebehals erstmal von dem Fordunrat befreit und mir dann nach Muster des Orig. Getribes eine Aufnahme gefräst, um diese an dem Hals zu verschweißen. Da die Aufnahme aufgrund des Durchmessers ca. 80mm weiter hinten liegt, hab ich die Traverse nach hinten verlängert, diese ist die in der Karosse verschraubt. Mir ging es um eine klare Schnittstelle. Hinter der Traverse hab ich allerding noch eine längliche Öffnung in das Bodenblech gemacht damit ich an den Tachoantrieb und den Wellenanschluss dran komme. Das Bodenblech trägt an der Stelle nicht wesentlich zur Steifigkeit bei. Das raustrennen der Traverse war für mich von Anfang an keine Option, so kann ich ohne Probleme wieder zurückrüsten (was ich aber nicht vor habe). Ausserdem gibt es für die T9 bei https://www.demon-tweeks.com/eu/ einige Übersetzungs und Gehäuseoptionen (zb. Alu Case). was aber bei sowenig Gewicht auf der HA unsinn ist.


    Dieter

    Nein, die Kiste ist noch nicht ganz fertig, ich lass es erstmal so stehen und werde mich der Sache annehmen wenn er fertig ist (hab noch ein paar Maßnahmen in der Hinterhand). Die Möblierung fehlt noch (was aber gewichtsmäßig nicht zu buche schlägt um ihn runter zu drücken.

    Ok Jan, fassen wir zusammen: Früher war alles besser :-). Oder da hat das Zeug noch gepasst.

    Dieter

    Die für den MK3 von BCC passen nicht.

    Etwas zu hoch hätte ich kein Problem mit, aber das ist zu viel.

    Wenn ich die originalen Fangbänder montieren würde wäre die jetzt über 1 1/2 mal so lang.

    Und setzen tut sich da gar nix. Die Kiste steht seit 5 Monaten auf richtigem Niveau. Weil ich mit ca 150kg im Kofferraum die Teile in die richtige Lage gedrückt habe, und jetzt mit Stahlseilen als Fangbänder in dieser Position halte. Und da setzt sich gar nix. Also auch ein Griff ins Klo.

    Mir scheinen die Federblätter zu dick zu sein.

    Dieter

    Hej Jan,

    komisch, dann erklär mir bitte mal wie es kommt das heute noch überall der gleiche Müll verkauft wird wie vor 25 Jahren und länger.

    Ich hab vor 28 Jahren den Midget gekauft, die Originalfedern hab ich damals leider entsort weil ich bei der anschließenden Teilebeschaffung neu Federn für hinten günstig gekauft habe (wohlgemerkt 28 Jahre her, und er hatte die Teile auch schon eine Zeit da liegen gehabt). Nachdem ich letztes Jahr angefangen habe die Kiste wieder zusammenzubauen hab ich natürlich die "neuen federn " eingebaut. Die Karre stand vieeeel zu hoch. Dachte erst scheiße, hast du die falschen Federn gekauft. Hab dann bei Lim.. einen neuen Satz geordert und was soll ich sagen ist der gleiche Müll, bin dann mit einer Feder nach Köln und hab die Federn verglichen, der gleiche Müll. Danach in England die angeblich richtigen bestellt, auf den ersten Blick war die Feder kürzer, die Sprengung war deutlich geringer (sah also alles gut aus) . Aber die Blattstärke ist dicker, die Federrate dieser Federn ist viel zu hoch, da nützen mir die richtigen Abmessungen dann auch nix.

    Da reicht 0,1mm dickere Blattstärke und alles ist für den Ar....

    Es gibt also absolut keinen der die "richtigen Federn" verkauft. Und wenn ich dann lese wie Leute die Federn verbauen, und dann jammern nach einer Zeit das sie viel zu weich sind, ohne zu merken, das durch die längere Feder der hintere Längenausgleich keine Funktion mehr hat, und die eigentliche Federung im Kofferraumboden stattfindet. Dann passt die Behauptung leider.

    Dieter

    Hi Matthias,

    auch die Kisch.. Federn (bin da gewesen und habe sie 1:1 aufeinandergelegt) sind Müll wie Lim... etc.. Selbst die teueren angeblich so tollen Federn aus England kannst du vergessen. Tu dir den Gefallen und lass sie aufarbeiten. Kostet genauso viel wie die teuren angeblich originalen aus England, dann passt aber nacher wenigstens alles. Ist traurig, scheint aber niemanden zu interessieren.

    Dieter

    Die Traverse hab ich drin gelassen, habe eine Verlängerung der Traverse nach hinten angefertigt.

    Die Getriebeaufhängung ist die vom Midget, hab für das Getriebe eine Aufnahme gebaut und mit dem Hals verschweißt. Wie gesagt ich mag keinen Mischmasch, deshalb klare Schnittstellen.

    Den Kupplungsstößel hab ich mir auch einstellbar gemacht, und das Drucklager wird mit einer Feder vom Automat abgehoben, sonst wird es irgendwann laut.

    Gruß

    Dieter

    Hi Holger, aus Alu wird es nicht sein.

    Ich habe bei meinem Umbau (nicht Frontline) den kompletten Ford Kupplungssatz verwendet.

    Scheibe Automat und Drucklager, war mir lieber wie irgendein Teilemischmasch.

    Der Aussenring wird bzw. muss aus Stahl sein, bei Erwärmung des Gehäuses aus Alu würde die Buchse laufen gehen. Die Arbeiten sich schnell ein. Ich würde eine Bronce Buchse anfertigen, kein Sinter. Einpressen oder schrumpfen und fertig drehen.

    Dieter

    Hi,

    suche alte Sonnenblende wie die auf dem Bild, Zustand ist absolut egal, hauptsache der Halter ist noch dabei.

    Vielleicht hat ja jemand sowas noch in irgendeiner Kiste rumliegen.

    Kontakt: dieter at volvodidi in de


    Gruß

    Dieter

    Sonnenblende.jpg

    Hi,

    das obere Foto ist falsch.

    Das untere ist die richtige Montageweise. Hab gerade nochmal im Volvo WHB nachgeschaut. Da werden die Backen auch wie auf dem unteren Plan montiert.

    Dieter

    Die Alten haben ja wenigstens eine Stopfbuchse die man ersetzen könnte. Die neueren sind verbördelt, also nix einfach aufschrauben. Ich warte nur noch auf das passende Schneideisen (wurde verschlampt) und die O-Ringe, dann habe fertig.

    Dann kann ich vorne die Karosse endlich zu machen.

    Dieter

    Hi Ragnar,

    hab das Teil mal zerlegt und vermessen. Werd morgen mal sehen ob ich es sauber in der Drehbank gespannt bekomme. Dann wird oben ein M18x1 geschnitten, eine Überwurfmutter angefertigt, und der Dichtring durch einen Heißwasserbeständigen O-Ring 8x3 ersetzt, das sollte dann gut sein. Denke das sollte machbar sein.

    Dieter

    nicht die Zinkplatte ist das alleinige Problem, der neue Hahn ist Müll.

    Der Originale gibt den kompletten Querschnitt frei, der neu Müll mit 3/8" Gewinde gerade mal 1/4 des Gesamtquerschnittes. Aber heute schaut ja keiner mehr richtig hin. Da wird gekauft, eingebaut, und sich anschließend selber die Schulter geklopft bis sie Wund ist, vor lauter wie toll man ist.

    Was für einen Mist man da verbaut hat interssiert keinen mehr.

    Scheint heute der normal Fall zu sein.

    Ich hab den Müll zurück geschickt, und setze den Alten instand.

    Dieter