Beiträge von nodawo

    Hallo again und zunächst einmal danke für Eure Hinweise und Ratschläge!


    Habe daraufhin gestern den Unterdruckschlauch noch angeschlossen. Bin gespannt, heute dann kleine Odenwald Test-Rundfahrt.


    Ragnar - Eine Englandfahrt habe ich für 2024 in Planung.


    major_healey - DZM ist in altem Gehäuse verbaut.


    Auch danke an die anderen für die Querverweise


    Frosch-Grüße

    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    Heute ist das Schwarmwissen der Wissenden gefragt.


    Ich habe dieses Jahr nach Beendigung einer Teilrestauration mit dem Frosch ( AH Sprite MK I mit 1276 ccm Motor) 4000 KM Norwegen und Schweden auf eigener Achse absolviert (https://www.ehm2023.com/news/, https://oldtimerfan.eu/frogeye…mepage-frogeye-jahr-2023/).

    Der Roadster lief zufriedenstellend. Nach der Rückkehr hatte ich aber dann massive Fehlzündungsprobleme mit Leistungsverlust, die trotz 2 x Reparatur mit u. a. Kondensatorwechsel usw. nicht aufhörten.


    Also hatte ich die Nase voll und habe jetzt eine 1-2-3 Ignition mit Zündkurveneinstellung A wie auch im Forum empfohlen, eingebaut. Diese funktioniert im Moment sehr gut. Allerdings ist diese trotz Anschlussmöglichkeit für Unterdruck nicht angeschlossen. Der Unterdruckschlauch der SU Doppelvergaseranlage war aber auch vorher beim mechanischen Zündanlage nicht angeschlossen.


    Meine Frage: besteht hier eine Notwendigkeit, sollte ich den Schlauch jetzt besser anschließen?


    Zweite Frage: Seit dem Einbau der 1-2-3 pendelt mein Drehzahlmesser. Ursache?


    Dritte Frage: hat jemand Erfahrung mit den LED Nachrüstsätzen bei der Sprite I Lampenform?


    Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären und helfen.


    Frosch-Grüße


    Wolfgang Renschler

    Hallo zusammen - Wissende,


    Restauriere meinen Austin Healey Sprite MK I, Bj. 1959 seit Ende Januar 2022. Er ist frisch lackiert und wartet auf Rückbau, da noch insgesamt 4 Ersatzteile fehlen.


    Der Frosch hat einen 1275 ccm Motor und ist europäisch verkabelt. Ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Zündung? Was könnt ihr empfehlen. Meine Schrauberwerkstatt konnte mir da nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank für Eure Informationen


    Wolfgang Renschler

    Hallo zusammen,


    Gestern 3 -4 Stunden Rückentraining im Untergrund hinter dem Dashbord zugebracht, um den seit August neu eingebauten Zünd-/Lichtschalter endlich mit der Klammer fest zu fixieren. Leider 3-maliger frustraner Versuch mit der alten und neuen Originalklammer. Der Schalter dreht sich weiter von der Fahrer-Dashboardseite aus immer noch! und ich muß bei Betätigung unterm Dashboard das Teil gegenhalten!


    Was mache ich falsch? Irgendeine Idee dazu? Andere Befestigung?


    IMG-4605_autoscaled.jpgIMG-4606_autoscaled.jpgIMG-4607_autoscaled.jpg

    Hallo Stolli et al,


    Danke für Deine Ausführungen. Habe heute einen neuen Ignition/Light Drehschalter bestellt. Allerdings ist der dashboardseitige Knopf nicht lieferbar. Ich würde auch gerne den 60 Jahre alten Drehknopf retten u. wieder benutzen. Hier die Frage erst kompletter Ausbau und dann Zerlegung in die 3 einzelnen Komponenten. Bei der Aktion gestern habe ich versucht, den Schließzylinder nach obiger Anleitung zu entfernen und den Drehknopf zu trennen. Ist mir aber leider nicht gelungen. Mehr Gewalt? Allerdings hatte ich die Anschlüsse nicht entfernt, nur Batteriestrom abgeklemmt. Weitere Ideen? Schon einmal jemand damit Erfahrung gesammelt?


    Samstag Abend Grüße


    Wolfgang - nodawo

    Hallo zusammen,


    Habe das gleiche Problem, wie von Lamatano beschrieben, bei meinem Frogeye - AH Sprite MK I und möchte den Kombi Zünd-/Lichtdrehschalter wechseln. Gestern mit Mühe hinterm Dashboard Klammer gelöst und kompletten Schalter nach vorne durchgeschoben. Trotz dieser "schweißtreibenden Untertage Dahboard Aktion" konnte ich den Knob ( ignition/light switch) und Zündschloß nicht entfernen.


    Leider ist die Beschreibung im Werkstatt Handbuch nur sehr dürftig ohne Bild.


    Also wer kann helfen - Trennung der 3 Komponenten - Drehknopf, Zündschloß und eigentlicher Drehschalter mit den Anschlüssen - in welcher Reihenfolge? Ist der Drehknopf geschraubt?


    In der Hoffnung auf hilfreiche Erläuterungen


    Spridget-Wochenend-Grüße


    nodawo - Wolfgang Renschler

    IMG-4080_autoscaled.jpgIMG-4081_autoscaled.jpgIMG-4084_autoscaled.jpg