Beiträge von Mikesurf

    Hallo zusammen.


    Hab das ganze sehr interessiert verfolgt und sage schon mal "DANKE " . Hatte das gleiche problem beim TÜV :(

    @Josef - Danke für die SKF Nummern. Die werd ich mir mal besorgen und einbauen.

    Kann ich mich bei dir melden, wenn ich noch Fragen hab?


    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    aus welchem Buch ist das?

    Auffällig ist, dass der Wechsel der Polarität im Laufe des Sprite Mk IV/Midget Mk III nicht auftaucht und selbst für die 1500er noch Plus an Masse dargestellt ist.

    Gruß

    Stolli

    Hallo Stolli

    Die Seite ist aus dem Buch " Restoring Sprites&Midgets" von Grahame Bristow.

    Auch wenn das mit + und Masse nicht so ganz stimmt, so finde ich die einzelnen Schaltpläne aber ab und zu ganz hilfreich, weil auf das wesentliche beschränkt. Auch sonst sind auch in diesem Buch wieder ganz Hilfreiche Tips und Tricks. Ist aber eben immer ein wenig Sucherei, wo man was findet :)

    Viele Grüße ,

    Michael

    img004_autoscaled.jpgHallo Frank

    Da mir das ja doch keine ruhe gelassen hat, hab ich mal im Buch nachgeschaut. Die ganze Zündungsgeschichte ist beim 1500er ja ganz anders als bei den 1275 und 1098 aufgebaut:(

    Und dann ist es noch ein Unterschied zwischen dem 1500er UK modell und dem 1500er USA :/hab mal ein Bild angehängt ....

    Und ich frage mich gerade welche Profis bei L.... eigentlich sind. Haben die diese Beschreibung vom Google Übersetzer von Chinesisch in Deutsch übersetzen lassen?

    =O

    Ich persönlich gehe da eher mit Heiko konform:thumbup:Würde den Fehler jetzt erstmal beim Zündschloss suchen.

    Denn ich habe in den Schaltplänen nur solche Varianten gefunden, bei denen der Plus zur Zündspule immer direkt vom Zündschloss kommt.

    Aber ohne Prüflampe und ein wenig Grundwissen in Elektrik wird es schwierig werden !

    nucleus du kannst dich aber gerne mal melden . Vielleicht bekommen wir das am WE auch telefonisch hin

    Gruß Michael

    Hallo Zusammen !


    Habe vier fast neue (100km gefahren) Pirelli Reifen zu verkaufen.

    Größe 175/70 R13 .

    Passen bei mir leider nicht :(

    Würde sie im Forum für 80€ verkaufen

    Wenn jemand interesse hat, einfach melden

    Schönen Pfingstmontag euch allen :!:

    Gruß Michael

    Hallo Ragnar !

    Aber bevor du an irgendeiner Stelle die Litze abschneidest, achte darauf das der verlötete Abschnitt nachher nicht das Nachgleiten in der Führung stört. Das Ergebnis davon wäre nämlich ziemlich schnell ein verbranter Kollektor.....

    Und dann ist neu wickeln oder ein neuer Anlasser fällig :|


    Sonnige Grüße aus dem Hunsrück

    Michael

    Hallo !?!??!?!?!?(


    Und ich dachte, ich hätte es hier mit vernünftigen erwachsenen Menschen zu tun.......

    Leute , bleibt doch mal entspannt. Ist ja wie im Kindergarten hier.

    Natürlich ist es ärgerlich, das das diesjährige Treffen ausfällt.

    Aber es ist ja wohl dieses Jahr nichts so, wie es sonst immer war.

    Damit müssen wir alle Leben !

    Mein Leitspruch in solchen Situationen ist immer : Reden Hilft :!:

    Und nicht seinen Frust über dies und das in irgendeinem Forum niederzuschreiben.

    Meine Bitte an die Veranstalter 2020 und 2021 wäre ...... mal miteinander in Ruhe reden. Und wir anderen halten uns da raus :!:

    Ich kann beide Seiten und ihren Standpunkt verstehen, aber pauschal zu sagen 2022 ist keine Option finde ich einfach schade.

    Also lassen wir das hier doch jetzt mal ruhen. Vielleicht finden beide Seiten ja noch eine Lösung, die sie uns dann hier präsentieren.

    Würde mich freuen

    Bleibt Locker, Gesund und genießt die Ausflüge in kleinen Gruppen :)

    Michael

    Hallo Frank-Uwe,


    Hast ne PN von mir.

    Eventuell hat ja sonst jemand hier Interesse an dem Satz für die Hinterachse?

    Dann würden wir uns bestimmt einig :thumbup:

    Hallo !

    Um ein paar € für mein nächstes Projekt zu sammeln ;) verkaufe ich meine Umbausets auf Teleskopstoßdämpfer für Vorder- und Hinterachse.

    Sind nagelneu, noch nie eingebaut. Ich hatte mich dann doch dazu entschieden den kleinen mit den Originaldämpfern auszustatten.

    Was die beiden zusammen kosten, wissen die meisten von euch ja. Meine Preisvorstellung wäre für Forumsmitglieder 950€ .

    IMG_20200522_221344_autoscaled.jpgIMG_20200522_221706_autoscaled.jpg

    Wer Interesse daran hat, einfach mal melden.

    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

    Michael

    Hallo !


    Wollte euch ja auf dem laufenden halten....

    Inzwischen hat der "kleine Rote" die TÜV Abnahme / Oldtimer Zulassung hinter sich gebracht :thumbup::) Und ist seid Montag zugelassen :)

    Hab natürlich das schöne Wetter am Vatertag genutzt und ihn die ersten 100 km bewegt^^

    Das hat so viel Spaß gemacht, das ich mir wohl das nächste Midget Projekt zulegen werde;) Muß nur noch meine Frau davon begeistern ^^


    Schöne Grüße

    Michael

    Hallo an Alle !

    Wollte euch gerne den letzten Stand der Dinge mitteilen :)


    Die Federn aus England sind am Donnerstag geliefert worden. Also direkt Abends noch eingebaut ^^

    Also, ich hätte nie gedacht , das zwei kleine Federn so viel ausmachen:huh:

    Lief damit auch bei 800U/min schon viel besser.

    Also hab ich gestern nochmal ein wenig;) Zeit investiert und alles neu eingestellt !

    Jetzt läuft der kleine zum ersten Mal so, das ich damit auch mal ein paar Kilometer fahren könnte :thumbup:

    Jetzt so schnell wie möglich zum TÜV und dann anmelden......

    Wenn der Schnee8| weg ist will ich endlich mit dem kleinen raus :love::love:


    P.S. Tut mir leid wegen der Absage des Treffens. Hätte euch gerne mal persönlich kennengelernt 8)


    Hang Loose

    Michael

    Dieter - Ja hab ne Blitzpistole. Dabei ist es mir ja auch aufgefallen,das der Zündzeitpunkt irgendwie nicht in den Griff zu bekommen ist. Habe auch schon Federn beim Distributordoc bestellt. Und werde dann nach der Saison den kompletten Verteiler überprüfen lassen. Wollte aber jetzt gerne mal zum TÜV und dann endlich mal fahren. --- So viele tolle Sonnentage und ich komme irgendwie nicht weiter :huh::(


    @ Roland - Werde ich machen. Und ich möchte es ja nicht aufs Grad genau - Es sind ja nicht nur passgenaue Teile verbaut - aber wenn ich es wenigstens mal in die richtige Richtung schaffe, dann bin ich ja schon zufrieden ;);)


    Grüße , Michael

    Hallo Marc !


    CO² bei ca 2,5 ; was laut SU Vergaser Handbuch in Ordnung wäre. Abgastemperatur ist dann auch unter 200*C. Bei 4-4,5% liegt sie bei über 230*.

    Aber wie geagt, dann fängt er an zwischen 800 und 1400 U/min zu pendeln. Warte jetzt erstmal die Nadeln ab, und versuche dann mein Glück noch mal vorn ganz vorn.

    Also zuerst statische Einstellung, Schließwinkel , dann Vergasergrundeinstellungen überprüfen, und dann mal sehen wie es sich verhält.

    Hab mit dem Distributordoc schon mal Kontakt aufgenommen !

    Melde mich, sobald ich etwas schlauer bin. :):thumbup:


    Danke nochmal !

    Michael

    Vielen Dank euch allen !:thumbup:


    Muß das ganzen erstmal abarbeiten :)

    Also, der Motor läuft ja....... wobei mir das mit der Zündreihenfolge beim ersten Versuch nach der Revision natürlich auch passiert war=O

    Aber nachdem die Reihenfolge gestimmt hat ist er auch soweit sauber gelaufen. Also vergaser mal grob eingestellt und CO² gemessen. Und kamen die Probleme....

    Wenn CO² halbwegs in Ordnung passt die Drehzahl nicht / unrunder Lauf.

    Also nochmal Zündzeitpunkt geprüft. Und der passte dann gar nicht. Nachdem ich alles nochmal geprüft hatte, blieb ich bei Vergasernadel und Verteiler hängen.

    Nadeln sind bestellt, aber den Verteiler kann ich nun mal so nicht prüfen.

    Wenn die Nadeln da sind werd ich also nochmal von vorn anfangen :D

    Und da ich ihn gerne mit dem alten Verteiler fahren möchte, werd ich ihn dann wohl einschicken ! War schon am überlegen einen 123ign zu kaufen, aber da sind die Meinungen unter euch ja auch meilenweit auseinander :D


    Trotzdem erstmal vielen Dank und Take Care

    Michael


    P.S. was ist mit dem diesjährigen Treffen? Corona abgesagt oder in Lauerstellung ?

    Hallo an alle !


    Bin an den letzten Arbeiten um meinen Midget fertig zu restaurieren:). Beim Einstellversuch des Vergasers / Zündung bin ich fast verzweifelt. Nachdem ich mich dann nochmal durch dieses Forum und diverse Englische Seiten gelesen hatte, hab ich voller Verzweiflung festgestellt, das der Zündverteiler gar nicht zum Motor passt. Der Verteiler stammt wohl noch vom Originalmoter ( 1275 ) eingebaut ist jedoch ein 1100er:| . Das verstärkt meine Vermutung , das dieser Motor wohl noch nie in dem Midget gelaufen ist. Ich habe das ganze Fahrzeug als abgebrochene Restaurierung gekauft und in mühsehliger Kleinarbeit Schraube für Schraube aufgebaut. Jetzt bin ich auf der Zielgeraden und wollte endlich zum TÜV damit. Aber es gibt immer wieder neue Überraschungen ;)

    Ich habe jetzt zwei Verteiler hier liegen ( einen 23D4 40819 und einen 25D4 41198) und keiner passt ||

    Kann mir jemand von euch mit ner Adresse weiterhelfen die mir einen Verteiler auf meinen Motor einstellen kann? Also Federn tauschen und Verstellkurve kontollieren. Oder hat jemand von euch einen 25D4 40919 der er verkaufen möchte ?

    Besten Dank schon mal

    Bleibt gesund

    Michael

    ...........Aber, in meinem "ersten" Berufsleben, hat Messtechnik eine ziemlich erhebliche Rolle gespielt. Also, es zählt nicht das was eine schöne 2 stellige Digitale Anzeige zeigt, sondern, was kann denn das Ding überhaupt anzeigen, wie realistisch ist denn da diese 2te oder überhaupt die Stelle hinterm Komma? Misst das Ding etwas, oder taugt das nur für rote und grüne LED zum flackern zu bringen?

    ..........


    Gruss

    Roland

    Nochmal ich ;)


    Gibt es denn irgendwo Schaltpläne und Bauteillisten um so ein Meßgerät selbst zu bauen ?


    Gruss