Beiträge von Reinhold

    Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erläuterung. Platten einschweissen das ist klar. Im Kardantunnel sehe ich kein Problem. Beim Schweller und am Rathaus hinten schon. Beim Schweller müsste das Verstärkungsblech (ca 5 mm) an das Stehblech angeschweisst werden. Nur kommt man da nicht ran. Das muss vor Einbau des Schwellerblechs passieren. In diesem Fall würde ich den Gurt im Schwellerbereich an der Schraube der Rückenlehne des Sitzes befestigen.

    Beim Radhaus würde ich es so machen:

    Von oben also vom Innenraum das Loch bohren für den Stehbolzen. Ich meine das Radhaus ist doppelt. Dann das Blech im Radhaus von unten ausschneiden, dass das Verstärkungsblech an den oberen Teil des Radhauses angeschweisst werden kann. Jetzt gut Rostprimer reingehen zwischen die Radhaushüllen. Dann das ausgeschnittene Blech wieder einschweissen. Rostschutzgrundierung drauf, Fertiglack und tschüß.

    Gruß

    Reinhold

    Hallo

    Ich möchte in unserem Frosch Baujahr 1959 einen 3-Punkt Sicherheitsgurt zur Befestigung eines Kindersitzes einbauen. Vermutlich sind nun diesem Fahrzeug die Befestigungsgewinde noch nicht drin. Muss ich erst mal die Teppiche wegziehen. Hat jemand schon mal dort einen Si Gurt eingebaut. Ich denke da müssen am Kardantunnel, am Schweller und am Radkasten hinten Muttern eingeschweisst werden.

    Gruß

    Reinhold

    Bin mit dem Thema noch nicht ganz durch. Wenn ich die fragwürdigen Rezensionen über Classic Radios mit modernem Inneren wie Bluetooth, Freisprecheinrichtung usw. lese, bin ich vollkommen unsicher. Hier wird natürlich viel Mist angeboten. Welche Marke ist denn zu empfehlen. Ich möchte natürlich keine 500 € ausgeben. Im digitalen Zeitalter sollte das auch billiger gehen. Die Frage ist nur welcher. Das Radio sollte möglichst auch ohne teleskopierbare Antenne funktionieren. Ich möchte kein Loch bohren.


    Gruß

    Reinhold

    Ich würde gerne Sonnenblenden nachrüsten. Zwei Fragen dazu:

    • Wo kauft man diese am Besten. Der Kommentar vom Januar 2022 diesbezüglich fiel für einen Lieferanten in Deutschland nicht so toll aus
    • Wie werden die Blenden am Rahmen befestigt. Müssen hier Löcher gebohrt werden oder werden sie an den Einhängelaschen für das Dach befestigt oder wie geht das.


    Grüsse

    Reinhold

    Vielen Dank. Sieht ja echt super aus. Mal sehen wie ich das hin bekomme. Vielleicht wird es doch die Variante von deinem Link wenn ich von der Chefin das Geld bekomme. Muss erst einen Radio und Lautssprecher raussuchen.

    Reinhold

    Hallo

    Auch in den 60er Jahren hatte man schon Radios in den Autos. Hat jemand in seinem Sprite eine Radiokonsole aus dieser Zeit eingebaut. Ich würde gerne ein Classic Radio mit modernen Eingeweiden einbauen. Die Konsole würde ich selber anfertigen, müsste aber wissen, wie die damals gestaltet war. Im Internet findet man dazu alles mögliche. Ich nehme an, der Lautsprecher sass in der Konsole direkt unter dem Radio.

    Gruß

    Reinhold

    Guten Abend sehr geehrte Schrauber!


    Nachdem ich meinen Sprite MK3 endlich fahre, müssen jetzt die letzten Mängel noch beseitigt werden. An der Ölwanne Vorderseite läuft Öl herunter. Die Ölwanne hat neue Dichtungen bekommen. Dummerweise habe ich die Dichtungen am Steuergehäuse und den Simmerring im Steuergehäusedeckel nicht erneuert, obwohl der Motor ausgebaut war. Das möchte ich jetzt tun.

    Kann mir jemand sagen, ob man die Keilriemenscheibe nach Ausbau des Kühlers demontiert bekommt, da ca. 3cm davor der Fahrzeugrahmen ist. Oder muß man die Motorbefestigungen lösen, um den Motor etwas anheben zu können. Hat diese Dichtungen schon jemand gewechselt, wenn der Motor eingebaut ist.


    Gruß

    Reinhold

    Erfahrung mit Umbau Smiths RVI 240I auf negative earth!:thumbup:


    Mein Drehzahlmesser funktioniert wieder. Dank den vielen Antworten konnte ich das Kunststoffklötzchen nachfertigen. Anschließend habe ich auf der LP die beiden Anschlüsse umgelötet, um ihn damit von positive earth auf negative earth zu bringen. Dies wird im YouTube auch detailliert gezeigt. Nach der Inbetriebnahme hat er zunächst nicht reagiert. Nachdem ich dann noch die Einspeisung der 12V in die Drahtschleife mit dem Abgang zur Zündspule getauscht habe hat es funktioniert. Die Anzeige ist total ruhig ohne Zappeln der Nadel. Zeitgleich habe ich auch eine 123 ignition eingebaut, die optimal funktioniert und keinen negativen Einfluss auf den DZM hat, wie auch schon im www zu lesen war.

    Gruß

    Reinhold

    Schönen Guten Morgen


    Ich habe mir für meinen AH Sprite MK3 eine 123 ignition gegönnt. Mein Fahrzeug ist negative earth.

    Es waren ein A6 und ein A5 Heftchen dabei. Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob der blaue Draht an Karrosserie Masse geklemmt werden muß.

    Im A6 Heftchen steht "only for POS option" und im A5 Heftchen ist beim Anschlußbild kein blauer Draht abgebildet.

    Hat vielleicht jemand dieselbe Situation schon gehabt und kann mich aufklären.


    Gruß

    Reinhold

    Vielen Dank an alle!


    Habe mir gestern Abend einen aus einem Kunststoffrest gefräst. War kein großer Act. Aber gut, dass ich jetzt noch Bilder eines Originals sehe, um sicher zu sein, dass ich es richtig gemacht habe. Muss nur noch die beiden Löcher bohren, um den Draht durch zu führen. Dann noch die beiden Drähte umlöten, da es ein positive earth ist. Mein Fahrzeug negative earth ist. Hoffentlich hat der DZM nicht schon Schaden genommen. Sonst geht die Fehlersuche erst los. Hier ist ja noch die Frage, ob ich von hinten draufgeschaut im UZS oder gegen den UZS schleifen muß. Das probier ich dann einfach aus. Wenn in beiden Richtungen nix reagiert, ist er wohl defekt.


    Gruß

    Reinhold

    Guten Abend


    Hat jemand zufällig für den Smiths Drehzahlmesser RVI 240I das Kunststoffklötzchen mit dem Metallbügel zur Befestigung der Drahtschlinge, die vom Zündschloss (15) zur Zündspule (+) führt, übrig. Das Teil fehlt bei mir. Die Metallbrücke ist vorhanden.

    Ich wäre schon glücklich, wenn ich ein Foto von diesem Teil bekommen könnte.


    Reinhold

    Hallo zusammen


    Das Motorentlüftungsventil muss offensichtlich mit einem Winkel (L-Form ?) an der Ansaugbrücke befestigt werden, dass der Entlüftungsschlauch vom Motor zur Ansaugbrücke etwas vom Kühler entfernt gehalten werden kann. Sonst wird der Schlauch alsbald durchgescheuert.

    Wenn ich mir z.B. bei Limora das Ventil anschaue, hat dieses am Gehäuse ein Gewinde, an dem der Winkel befestigt wird. Mein Ventil hat dieses Gewinde nicht.

    Außerdem ist an meinem Ventil der untere Stutzen ein Gewinde mit 3/4 " . Darauf hat wohl einer der Vorbesitzer ein leider misslungenes Drehteil hingemurkst, auf welches dann das kurze Stück Gummi gesteckt wird. Kann man diesen Gewindestummel herausdrehen. Dann könnte ich eine neues Teil anfertigen mit Gewinde an der Seite zum Anschrauben des Haltewinkels.


    Gibt es hier zweierlei Ventile mit Gewindestutzen und Rohrstutzen. Was soll ich jetzt machen. Bestimmt kein neues Ventil kaufen für 150 €.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo mitanand


    Ich bin eben dabei eine neue Innenverkleidung bei meinem Sprite MK3 zu montieren und stelle mir die Frage, wie das auf der Beifahrerseite mit dem Kabelbaum funktionieren soll. Dieser kommt vom Fahrzeugheck und führt an der Seitenwand nach oben hinter das Armaturenbrett. Der Kabelbaum ist in 2 Blechschlaufen fixiert. Nun liegt die Innenverkleidung nicht an der Fahrzeugkarosse an, sondern steht ab. Ich weiss auch nicht mehr, wie das vorher montiert war. Wahrscheinlich irgendwie hingepfuscht.

    Die Befestigung an sich stelle ich mir so vor:

    Beim Einstieg mit den 2 Schrauben zusammen mit dem Türfangband und vorne bei der Pedalerie auch noch mit 2 Schrauben mit Rosette. Lieg ich da richtig?


    Gruß

    Reinhold