Beiträge von Reinhold

    Vielen Dank für eure Antworten. Den Federrring werde ich tunlichst wieder einbauen. Dafür bekommt das Gewinde der kurzen Schraube eine Loctite Gewindedichtmasse. Dann sollte es dicht sein.


    Reinhold

    Liebe Talbot Spiegelbesitzer


    bei unserem Frosch lag kürzlich das Glas des linken Talbot Außenspiegels auf dem Boden, natürlich kaputt. Der Halterahmen hat auf der Rückseite 4 Nasen, welche das Glas in Position halten sollen. Zwei Nasen sind nicht mehr vorhanden. Deshalb ist das Glas heraus gefallen.

    Zwei Ersatzgläser liegen schon bereit. Jetzt fehlt nur noch ein funktionsfähiger Halterahmen. Diese gibt es nicht einzeln.

    Hat jemand solch einen Rahmen übrig, s. Bilder (Talbot 1249-13). Natürlich nicht umsonst.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Getriebesachkundige


    Zwei Fragen zum Getriebe


    1. Wozu ist der Splint an der Unterseite der Getriebeglocke gedacht, der von innen durchgesteckt ist


    2. Ich habe den Verschlussschrauben Nr. 130, 135 neue Fiberdichtungen spendiert. Ebenso habe ich bei der Schraube Schaltgabel Rückwärtsgang Nr. 108 den Federring Nr. 107 entfernt und dafür ebenfalls eine Fiberdichtung montiert, da es hier leicht ölig war.

    Könnte es sein, dass durch das Herausnehmen dieser Schraube anschliessend etwas ausser Eingriff ist.


    Ich hatte so ein Getriebe noch nie auseinander.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo zusammen


    Im Zuge der Restauration meines Sprite MK3, 1966 bin ich nun dabei, die Unterseite des Fahrzeugs zu sanieren.

    Welche Farbe bekommt die Hinterachse: schwarz glänzend, schwarz matt oder etwa rot.

    Welche Farbe bekommt der Unterboden: Wagenfarbe (bei mir OEW WT3) oder schwarz matt oder schwarz glänzend.


    An dem Fahrzeug wurde leider so viel rumgemurkst.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo


    Die Ausstellfenster bekommen neue Gläser. Als Dichtgummi habe ich von Limora ein flaches 40 mm breites Gummiprofil bekommen. Dieses Gummiprofil kann ich aber nicht um die Ecke legen, wo sich das verchromte Blech befindet. Sollte man in dieser Ecke K2 Silikon schwarz reinspritzen oder lieber Butyl Dichtmasse reindrücken. Das 40 mm Gummiprofil würde damit nur an den beiden Schenkeln eingesetzt und jeweils bis zur Ecke beim Chromteil montiert werden. Oder setzt man die Gläser ganz anders ein. Das habe ich noch nie gemacht.


    Gruß

    Reinhold

    Moin Reinhold,

    wenn Du alles gut vorbereitet hast und eine gute Kleberkombination verwendest hält das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit :thumbup:Planst Du eine kleine Serie dieser Rastklauen? Sehe, Du betreibst selber einen Klassikerhandel?

    Viele Grüße

    Frank

    Nein ich betreibe keinen Handel. Aber ich weiss dass mit 3D Drucktechnik beinahe alles möglich ist. Entscheidend ist nur, den richtigen Kunststoff zu verwenden, dass die Schenkel des Bauteile auch federnd sind und nicht gleich brechen. Wenn ich das Teil habe kann ich mich nochmal melden. Ich mache es nicht selbst, sondern ein Bekannter.

    Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

    Rastklaue

    Die Rastklaue habe ich tatsächlich geklebt. Ich traue mich noch nicht, sie einzubauen bis ich das Teil aus dem 3D-Drucker vorliegen habe. Wenn das funktioniert, kann ich in Serie gehen.

    Reifen

    Was die Reifen angeht rede ich mit der Werkstatt meines Vertrauens, die sehr viel Oldtimer repariert. Dort bin auch ich bei kniffligen Angelegenheiten.


    Gruß aus dem schönen Allgäu

    Reinhold

    Werte Forummitglieder


    Ich besitze einen AH Sprite MK3, 1966 und habe 2 Fragen:


    - Es sind 145 SR 13 Reifen auf 4 J 13 Speichenfelgen montiert. Dies ist auch im Brief eingetragen. Kann man auf diese Felgengröße auch 165er Reifen montieren.


    - Beim Blinkerschalter sind die Rastklauen gebrochen, s. Bild. Verzweifelt suche ich nach einem Ersatzteil, bevor ich es mit einem 3D Drucker anfertigen lasse.


    Gruß

    Reinhold