Beiträge von peteran5l

    Holger,danke für den link und die Idee. Getriebe hat den Deckel mit Simmering.Wenns da tropft wär das Öl klar. Is aber Motoröl,was austritt.Eine meiner Vermutungen ist, daß die den Lagerzapfen an der Kurbelwelle bei der Überholung auch mit geschliffen haben und das der jetzt zu viel Spiel hat. Wird vermessen,ich hab noch Kurbelwellen liegen. Evntl. kommt ne neue rein.

    Piet grüßt gespannt

    Marc.es gibt sogar Zeugen hier im Forum. Spridget Treffen ,Hotelparkplatz,abends abgestellt nach Tour,am nächsten Mogen kein Tropfen. Einfach liebevoll zusammengebaut, alle Papierdichtungen mit Motorsilikon,Korkstreifen Ölwanne mit dem richtigen Übermaß und auch eingeklebt,überhaupt alle Verdächtigen mit besonderer Sorgfalt behandelt.


    Wie gesagt, ich werd in einigen Wochen schlauer sein

    an Roland. Wenn der Motor abgestellt ist ,tropft es. Nach einer 4-5 stündigen Fahrt ist kaum ein Absinken des Ölstandes meßbar. Kopfdeckel ist trocken,die beiden Deckel für die Stößelstangen sind absolut dicht,mit dem Finger an der Kontaktfläche Ölwanne /Block staubtrocken.Kettenkastendeckel ist trocken. Ich weiß mehr wenn das Ding draußen ist.


    Piet grüßt

    Zum Peilstab für Ragnars Sammlung. Der hat eine aufgelötete Platte,die den Einschubweg begrenzt. Maß Unterkante Platte bis End Stab 241 mm. Dann kommt eine aufgeschobene Nylonhülse mit einer Länge von 32,1 mm. Ende Stab bis Strich Min. 22,7 mm,Ende Stab bis Max. Strich 42,9 mm. Also zwischen den Strichen 20,2 mm. Motornummer folgt,is auf der Garagenseite zugestellt,Kopf ist 2 A 629.


    Bitteschön Piet

    Kein bläuen,kein Verbrauch auf Strecke,Block hat 1 Nockenwellenlager,wenn die Sonne höher steht heut geh ich in die Garage und geb ich Dir die Blocknummer und den Abstand der Striche am Peilstab durch.


    Piet friert noch

    über eins sind wir uns aber klar,Roland. Unsere Autos sind gebaut worden nicht von Optimierungsings. Schau Dir mal die Radlager hinten an. Fette Kugellager. Und wenn mein Vorbesitzer die nicht in den 60 ger/70 ger Jahren schon mal getauscht hat, ich hab sie zwar ein paar mal in der Hand gehabt,immer für gut befunden und wieder verbaut. DAS SIND SEIT 1960 und fast 400.000 km später immer noch die ersten Lager. Genau wie der Chrome rundrum, das Öldruck/Wassertemperatur Instrument,der Wischermotor etc,etc. Gute Pflege,Herr Doktor, und top Qualität.

    Piet grinst grad über alle 4 Backen

    Ich glaub nicht an die Qualität,Roland.

    Ich würd immer die Alten aufarbeiten lassen.


    Piet kann eben nicht aus seiner Haut


    und an Roland: Siehe Bild. Den Schmied gibts nicht mehr als Beruf bei uns,der nennt sich jetzt Metallbauer,Fachrichtung Metallgestalter. Und genau zu diesem Titel fängt im Februar eine Dame bei uns in der Werkstatt die Ausbildung an. Wir freuen uns.Weil wir die Weihen der Handwerkskammer bekommen haben,sowas auch auszubilden.

    Ach Feder,is da ne Fedder im Simmering drin ? Ich hatte schon mal einen ohne Feder . Is nich schlimm wenn man es vorher merkt,wenn es aber erst nach dem Verbau auffällt und es leckt ohne Ende und alles wieder auseinander, dann nervt das.

    Piet grüßt

    Ich unterrichte alle hier,wenn es soweit ist. Es tropft hinten zum Getriebe hin raus. Wenn der Motor draußen ist kann ichs lokalisieren. Vielleich hat man beim Zusammenbau auch einfach nur die Korkstreifen zu kurz geschnitten, der aufgelötete Ölpumpendeckel hat sich gelöst oder .... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Merkwürdig ist, auf Strecke,also im Betrieb scheint er kein Öl zu verlieren. Hab ne 5 stündige Fahrt gemacht, also Dauerfeuer,die Messung am Peilstab ergab keinen Verlust. Nur im Stand is nach 20 min. ne 20 cm Pfütze,die ich nicht tollerier.


    Piet grüßt

    Weißt Du Frans, ich bin Metallbaumeister und mach nebenher Messer. Ich weiß ein wenig um die Kosten von hochwertigen Stählen und um die Kosten der Verarbeitung und der Prozedur des Härtens. Darum find ich die Preise,die für Blattfedern aus heutiger Produktion aufgerufen werden,zu niedrig. Das kann nix sein. Und wenn mir ein Verkaüfer sagt,auf meine Frage warum der hinten so hoch steht : Die setzen sich in einem halben Jahr,...dann is das bullshit. Wo sollen die denn nach 10 Jahren sein ?


    Bild von mir aus der Werkstatt anbei und Grüße

    Kann ich so nicht beurteilen.Eher nicht. Simmering richtig rum eingebaut ? Kannst Du lokalisieren,daß das Öl zwischen Achse und Nabe rauskommt ? und auffüllen ist scheints richtig gemacht worden,von der Menge her.


    Piet puzzled

    Soweit ich weiß, sind alle neuen Federn von minderer Qualität. Die Autos stehen, wenn sie verbaut sind, extrem hoch. Und der Preis zeigt auch sehr schön, wie es um die Wertigkeit steht.

    Such Dir nen Federbauer in Deiner Gegend und laß die Alten aufarbeiten.


    rät Piet und grüßt

    Hast Du das Entlüftungsventil an der HA ? Und ist das offen,also kann da Druck entweichen ?


    fragt Piet,der nicht glauben kann, daß Du soviel Material abgetragen hast. und eine gewisse Rauhigkeit sollte man den Flachen schon geben,wenn ein Simmering verbaut ist.

    Hab nochmal auf das Bild von Marcus geschaut: sehr schön alles. Ein Tip für Fahrer des MK 1 : ich hab vor Jahren,auch wenns nicht original ist, den Kühlerschlauch gegen den vom MG A getauscht. Das ist ein Balgenschlauch,der fängt die Vibrationen besser auf. Hatte 2 mal gelockerte Stutzen am Kühler,seitdem ist das vorbei.

    aus der Rubrik "Verbesserungen" grüßt Piet

    Die hab ich heut bei mir am Stehbolzen vom Auspuffkrümmer auch demontiert. Dort ist die Blechhalterung für das Teil verschraubt. Dank Herrn Eckert bin ich vor 6 Jahren in den Besitz eines NOS DM 2 Verteilers gekommen,inkl. Unterdruckdose,alles komplett. Stempelung deutet auf Fertigung Mai 1958 hin. Verbaut ist der Motor damit sofort nach der Revision angesprungen und das Ding hält am Laufen. Aber sowas von !

    Begeistert Piet

    Wir hatten schon tel. Kontakt über dies Thema,lieber Roland.Es ist vermutlich die Rückvörderschnecke am Ende der Kurbelwelle. Nächste Woche weiß ich mehr. Der Motor wird nach Ausbau zerpflückt,alles gemessen,mich interessiert auch wie die Zylinder nach 2000 km aussehen,weil sie wegen der Monatge Kolbenring falschrum ! 3 mal nachgehont wurden. Evntl. laß ich dann auf 0.60 bohren,weil nagelneue Kolben hab ich dafür im Wohnzimmerschrank, hab auch noch nen Block,ne Kurbelwelle und ne gehörige Portion Gleichmut.


    Ich wills tropffrei und grüße Piet