Beiträge von der Horst

    Das geht jetzt hier über 3 Seiten, wie man,und ob man,und kann man nicht auch....Ich mach nie was mit meiner....

    Moin Piet,


    diese (bisherigen) 3 Seiten sind doch zielführend, weil informativ. Da hatten wir schon weitaus schlimmere Einträge, wo am Ende keiner mehr wusste, worum es ursprünglich mal ging :/.


    Meine bisherigen Fragen wurden jedenfalls beantwortet und wer dabei ausschmücken möchte ... soll er doch ;).


    Charmantes Wochenende wünscht,

    der Horst

    Habt ihr ein Problem eure Motorhaube zu öffnen? Alle Welt hängt das Ladegerät direkt an die Batterie und gut ist's.

    Wenn ich eine Fahrt machen will, Haube auf, Ladegerät abklemmen ...

    Äh :/ ... aufgrund der Ladegerät-Diskussion kam ich auf die Idee, dass ich das vielleicht auch erstmal machen sollte, bevor ich die Batterie ersetze, denn schließlich habe ich auch so ein Lidl-Hightech-Teil 8o.


    In dessen Beschreibung steht, dass die Batterie vor dem Ladevorgang vom KFZ getrennt werden soll. Eure Ausführungen lesen sich aber eher so, dass ihr (außer Stolli) das Gerät dauerhaft an der im Sportwägelchen verbauten und dort auch angeschlossenen Batterie hängen habt.


    Deshalb die Frage:

    die Batterie besser vom Wagen abklemmen zum Laden, oder Haube auf und das Ladegerät einfach dranhängen?


    Gruß vom elektronischen Laien,

    Horst

    Moin Schraubergemeinde,


    ich muss das Thema nochmal kurz hochheben, denn am kommenden Wochenende fliegen die Gummis raus und Plaste kommt rein ;).


    Um die Spiralfedern zu entspannen und raus zu nehmen, werde ich lange Schrauben am Querlenker/Federteller nutzen. Frage dazu an die, die es so bereits vollzogen haben: wie lang müssen die Schrauben sein - ich las irgendwo von 10 cm - und welche Gewindegröße benötige ich :/?


    Ich will ja gut vorbereitet sein :).


    Für eure Info bedankt sich,

    der Horst

    Hallo Karl Eberhard,


    das stimmt: ein Schadstoffmobil leistet sich die sonst so klamme Stadt Wegberg.


    Aber noch viel besser ist meine Nähe zum Hagebau-Markt, der alles bietet, was das Handwerkerherz begehrt :).


    Dort werde ich die neue Batterie kaufen und die alte abgeben :thumbup:.


    Trotzdem, vielen Dank und Gruß,

    vom Horst

    Moin Ganzjahres-Spritget-Piloten*innen,


    da freut man sich auf die Ausfahrt ... und hört dann das böse Geräusch der schwächelnden Starterbatterie =O. Wie wir unsere Sportwägelchen aber kennen, macht´s beim letzten Startversuch dann doch das viel schönere Geräusch :love:!


    Nun, die Batterie hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel (nein, nicht Erstauslieferung aus `62 ;)), also soll eine Neue her. Die Bezeichnung meiner Batterie lautet: 12V / 44 Ah / 360 A(EN); die Maße: 18 cm tief und 22 cm breit.


    Nun meine Fragen:

    1. Soll ich diese 1:1 ersetzen (die Maße sicherlich - muss ja unter die Haube passen), oder habt ihr andere, bessere, stärkere oder was auch immer verbaut?

    2. No-Name Produkt (z.B. Baumarkt-Qualität, was ich bislang auch habe und durchaus immer zufrieden war), oder doch einen "Mercedes" wie Bosch, Varta oder Andere (gibt´s überhaupt Andere?)? Jedenfalls möchte ich dort kaufen, wo ich auch das Altteil zurückgeben kann!


    Vielen Dank für euren Input sagt,

    der Horst


    PS: fall´s es kaufentscheidend ist - AH Sprite Mk II mit 1.100 ccm/56 Pferdchen 8)

    Aber immer schön aufpassen und absichern, Männers, denn:

    Dank dieser robusten Konstruktion können verschiedenste Kraftfahrzeuge mühelos mit einer maximalen Traglast von bis zu 1,500 kg kurzzeitig angehoben werden. Ein langfristiges Heben mit der Vorrichtung ist verboten. In diesem Fall ist es notwendig, Stützen unter das angehobene Element zu legen.


    Mit dem Helm winkt,

    der Horst

    Hallo Gummi-Verächter :D,

    ich spiel´s mal theoretisch durch, ohne jetzt jedes Detail (z.B. Radmuttern lösen) aufzuzählen:


    A. Sportwägelchen aufbocken, Räder abnehmen, Spiralfedern lösen, Bolzen am Querlenker rausdrehen, Buchsen entnehmen, neue Buchsen einsetzen, alles wieder zusammenschrauben, ablassen (erst jetzt Bolzen anziehen; prima Tipp, Bernd) und losfahren.


    B. Hört sich ja simpel an, aber ...

    - kann ich den KingPin quasi unangetastet lassen, oder muss ich den zumindest lösen?

    - muss ich am Lenkhebel etwas beachten/tun?

    - ist der Hebelstoßdämpfer "betroffen" - soll heißen: ist der zu lösen?


    C. Anders gefragt: Wenn ich wie unter A. beschrieben vorgehe, kann ich den Querlenker "einfach runterklappen, hängen lassen" und die Buchsen wechseln?


    Gespannt auf Euren Input ist,

    der Horst

    N´abend Männers,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps ... obwohl ich noch gar nicht gefragt habe :D.


    Der Wechsel auf Polys steht in Kürze bei mir, äh dem Sprite, an. Deswegen hatte ich ja kürzlich schon eine "Empfehlungsumfrage" gestartet.


    Bleibt für mich noch zu wissen, ob der Aus- und Einbau gut "im Stand", also aufgebockt, funktioniert, oder sollte ich besser mit einer Hebebühne (die ich irgendwo versuche zu mieten) arbeiten? Ist doch sicherlich ein blödes Gefrickel auf dem Boden liegend, oder? :/


    Danke für weiteren Input sagt,

    der Horst

    Vielen Dank, Gemeinde!


    POLY 8 / GUMMI 3 ... und dann habe ich noch die Meinung von 2 Werkstätten: die Eine schwört auf POLY, die Andere auf GUMMI :/.


    Ich werde auf POLY "umrüsten", denn GUMMI hatte ich ja schon - ganz einfach :P.


    Einen charmanten Abend wünscht,

    der Horst


    PS: Bernd, deine Aussage/Empfehlung ist natürlich die Beste :rolleyes:

    Hallo Gemeinde,


    es ist soweit: mein Sportwägelchen braucht neue Buchsen an den (vorderen) Querlenkern und den (hinteren) Zugstreben.

    Ich weiß ... fünf Köpfe = fünf Meinungen; hier gehen aber nur 2 und meine Frage findet ihr in der anhängenden Umfrage.


    Gerne schildert ihr (mir) eure Meinung dazu, aber bitte auch abstimmen - ich will´s mal in Zahlen fassen können.


    Aber bitte bedenken: ich bin kein "Nordschleifen-Fahrer", sondern "Genuss-Tourist", der (wenn möglich) auch mal sportlich durch die Kurve geht, aber eigentlich eher gemütlich unterwegs ist.


    Schönen Dank und Gruß,

    vom Horst

    Christoph,


    dann nenne doch mal "Ross und Reiter"...

    ...vielleicht gibt's ja 'ne Brexit- oder Urlaubserklärung :/.


    Ich warte nämlich auf ein Angebot von BMC Kestel aus Neuss, aber der Manni (Schweder) ist in Urlaub und Cheffe Kestel "allein zu Haus". Dann heißt es: gut Ding will Weile haben 8o.


    Entschleunigt grüßt,

    der Horst