Beiträge von Schrauberebbes

    Hallo Dieter,


    stimmt;), aber der Zweck heiligt die Mittel und Deine Variante sieht wirklich besser aus. Lässt sich aber in der Form an meinem 1500ter mit kühlwasserseitig zwischengeschalteter Startautomatik nicht realisieren. Dennoch, ich versuch mal Teile Deiner Lösung zu übernehmen.


    Schöne Grüße

    Eberhard

    Hallo Roland,


    der Schlauch kommt von der wasserbeheizten Startautomatik am Vergaser, die in den Kühlwasserkeislauf eingebunden ist.


    Gruß

    Eberhard

    Hallo Ragnar,


    ich weiß, dass sich bei einigen die Nackenhaare hoch stellen werden wenn sie diese Lösung sehen, aber es ist eine Lösung und ein Ersatz für ein nicht aufzutreibendes Originalventil. Der Vorbesitzer meines Wägelchens hatte diese Lösung gefunden. Ich habe sie dann noch etwas modifiziert und es klappt einwandfrei. Nichts undicht und die Gängigkeit ist dank Edelstahlventil kinderleicht.


    Schöne Grüße


    Eberhard

    Absperrung (2)_autoscaled.jpgAbsperrung_autoscaled.jpg

    Guten Tag Ragnar,


    danke für die schnelle Reaktion, wäre mein DZM nur auch so schnell;). Wenn ich mich recht erinnere, war der DZM am Anfang immer etwas träge, ich konnte dann mit dem Finger gegen das Instrument klopfen und schon war die Anzeige da. Diese Aktion klappt leider nicht mehr. Abgesehen von dem Tausch des Magnetschalters, ich habe davon berichtet, habe ich keine Änderungen an der Elektrik vorgenommen. Ich werde mir jedoch die Anschlüsse des DZM noch einmal ansehen.


    Da fällt mir ein, dass ich die Widerstandleitung für die Zündspule nach dem Tausch des Magnetschalters (Kabelbaum war verschmort) ausser Betrieb genommen habe und einen Festwiderstand vorgeschaltet habe. Könnte es damit zusammenhängen?


    Schöne Grüsse

    Eberhard

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit nimmt mein elektronischer Drehzahlmesser erst nach ca. 100-200m Fahrt seine Arbeit auf, danach funktioniert er einwandfrei. Nach dem nächsten Motorstart geschieht genau das Gleiche. Zwar kann ich damit leben, aber ich wüsste doch gerne den Grund.

    Ich vermute entweder klemmt die Mechanik im Drehzahlmesser oder der Aufbau das Magnetfeldes dauert aus Altersgründen etwas länger. Eventuell hat ja jemand eine Idee.


    Schöne Grüße und bleibt gesund


    Eberhard

    ich kann nix davuer, die Schief woar vürher all kapott un mott nu emmer herhalde wenn die Kisslaster voer mich herfahre und dovon jevet he op de Haardt miehr als genoch. Ärm Schief.

    (Übersetzung auf Nachfrage)


    Guten Tag Frank,


    vielen Dank für den Werkstatthinweis. In Viersen gibt es wohl auch noch eine Werkstatt (Classic Cars Service), die solche Arbeiten erledigen und viel Erfahrung haben sollen. Ich hab schon mit dem Inhaber telefoniert und werde bei Gelegenheit dort vorbei fahren.


    Schöne Grüße

    Eberhard

    Hatte ich nicht geschrieben,ruf Deine Versicherung an und laß Dir von Denen einen Tip geben, wer sowas in Deiner Umgebung macht.

    Carglas hat zwar mal mit einem Bild vom Sprite MK 1 geworben,aber ich steh mehr auf die kleinen Hinterhofbetriebe.


    Piet grüßt

    Hallo Piet,

    ich bin nun Deinem Rat gefolgt und habe mich mit meiner Versicherung (ADAC) unterhalten. Außer dem Hinweis auf die großen Autoglaswerkstätten habe ich keine Informationen bekommen können. Dennoch war das ein Anstoß weitere Recherchen vorzunehmen und siehe da, ich bin auch fündig geworden. Es gibt wohl in meiner Nähe eine renomierte Oldtimerwerkstatt, die sich auf englische Oldtimer spezialisiert hat und solche Arbeiten ausführt. Nebenbei bin ich dabei auf einen Oldtimerflüsterer gestoßen, der für andere Reparaturen in Frage kommt.

    Schöne Grüße

    Eberhard

    Laß es. Such Dir einen Betrieb in deiner Nähe,( muß nicht Carglas sein). Frag mal Deine Versicherung,wer sowas ordentlich vor Ort macht.Nach Steinschlagschaden hat mir ein Kleinbetrieb in Bremen die Scheibe an meinem 92 er Volvo getauscht. Top Arbeit.


    Man muß nicht alles können.


    Piet grüßt

    Hallo Piet,


    ich bin vor einiger Zeit schon mal bei carglass vorstellig geworden, ihnen gefiel mein Auto, aber vom Scheibentausch waren sie nicht gerade begeistert. Mehr Fragen als Antworten, insbesondere war kein Mitarbeiter da, der den Umfang derArbeiten beurteilen konnte. Auch nicht sagen konnte ob es diese Schebe überhaupt noch gibt.

    Ich werd es nochmal bei einem anderen Betrieb versuchen. Vielleicht habe da ja mehr Glück.


    Schöne Grüße Eberhard

    Hallo Jürgen,

    danke für die Unterlagen. Den Aufwand scheue ich jedoch im Augenblick, nicht zulezt, weil ich gerade das Armaturenbrett augebaut hatte. Insgesamt hört sich ja alles machbar an und ich werde sicher diese Unterlagen heranziehen, wenn ich es selbst machen sollte. Ich überlege aber auch, nochmal bei Carglass oder ähnlichen Betrieben vorstellig zu werden.


    Schöne Grüße

    Eberhard

    Hallo zusammen,


    die Windschutzscheibe meines Kleinen sieht inwischen wie sandgestrahlt aus. Ich möchte in naher Zukunft die Scheibe wechseln und bitte Euch um Informationen. So z.B., kann man so etwas selbst erledigen, wo kauft man eine neue Scheibe, sind neue Dichtungen oder weitere Teile erforderlich usw. Vielen Dank schon mal für Lösungsansätze und Antworten.


    Schöne Grüße

    Eberhard

    (Schrauberebbes)

    Hallo Ragnar,


    Du hast natürlich recht, es muss StVZO heißen und nicht StVO.

    Aber eins verstehe ich nicht ganz, ich dachte nicht an ein vollständiges abbauen der Stoßstangen, sondern an einen Rückbau von Gummi auf Chrom. Was ja auch der Anforderungskatalog des TÜV-Süd im Beispiel beschreibt.

    Klar, bei den Fröschen ist das wohl von Natur aus so, hinten und vorne ohne. Oder?


    Danke für Deine Antwort und schöne Grüße

    aus Mönchengladbach

    Eberhard

    (Schrauberebbes)

    Hallo zusammen,

    Die Antwort wird nicht eindeutiger sein als alles was hier philosophiert wurde. Kein Redakteur und Sachbearbeiter einer Zulassungsbehörde wird sich eindeutig festlegen.

    Es sei denn der BGH hat dazu etwas vor kurzem entschieden.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Ragnar,


    vielleicht kann ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen oder eventuell auch noch mehr für Verwirrung sorgen, wenn es um das Thema Um- oder Rückbauten, abweichend vom Originalzustand geht.


    Vor sechs Jahren habe ich meinen Midget 1500 US Modell in den Niederlanden gekauft. Der Zustand war, bis auf die schönen Chrom Stoßstangen miserabel. Das die da eventuell bei der angedachten Oldtimerzulassung und der deutschen Zulassung, die ja auch beantragt werden musste, gar nicht sein durften, kam mir nicht in den Sinn. Kurz, ich habe mich an die Renovierung gemacht und auch eine deutsche Zulassung sowie ein H-Kennzeichen bekommen.


    Notwendig hierfür waren:

    • 1) die holländischen Papiere (aus denen nur Daten wie Kennzeichen, Hersteller, Typ Ident- Nummer, der Kilometerstand und das Abmeldedatum hervorgehen)
    • 2) die holländischen Kennzeichen (weiße Schrift auf dunkelblauem Grund)
    • 3) die Kaufunterlagen vom Vorbesitzer (bzw. Verkäufer oder Händler)
    • 4) ein Datenblatt vom TÜV-Süd (Ersatz für fehlende technische Daten in holl. Papieren)
    • 5) AU Bescheinigung einer anerkannten Werkstatt
    • 6) Gutachten zu Erlangung der Betriebserlaubnis incl. Fahrzeugprüfung gem. § 21 StVZO
    • 7) Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gem. § 70 StVZO u. § 47 FZV

    Abweichungen, seitliche Rückstrahler in rot, Fahrzeug – Identnummer im Rahmen links statt rechts sowie die abweichende Aussparung für das hintere Kennzeichen zwischen den Chrom-Stoßstangenhälften, wurden als Ausnahmen in den KFZ-Schein durch das Straßenverkehrsamt, nach der erfolgten Beurteilung des TÜV, eingetragen.


    Dem Gutachten des TÜV Rheinland sind im Anhang 8 Fotoaufnahmen beigefügt, die den Zustand des Fahrzeugs wiedergeben (die Aufnahmen zeigen den Wagen mit Chromstoßstangen).


    Das Gutachten endet mit dem Ergebnis:

    Die Abweichungen liegen im Rahmen des „Merkblattes von Fahrzeugen (insbesondere PKW)“ und über mögliche Ausnahmen von § 70 (BMV /StV 13/3636.15.16 vom 12.11.1998 VkBl. S. 1314).


    Das Fahrzeug entspricht im Übrigen den Vorschriften der StVZO.


    Die Erteilung der erforderlichen Ausnahmegenehmigungen werden vom anerkannten Sachverständigen befürwortet.


    Die Classic Cars Basisbewertung zum Zwecke einer Oldtimer bzw. Liebhaber-Versicherung kommt in der Zusammenfassung zur Zustandsnote 2.


    Der Begutachtung liegt der Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern der TÜV SÜD zugrunde.


    Zu den möglichen Umbauten sagt das Merkblatt folgendes:


    Merkblatt (Seite 6)

    Umbau auf anderen Typ oder andere Ausstattung:

    Beispiele :

    Ein Umbau vom MGB „Gummiboot“ ist möglich, da beide Fahrzeuge aus gleicher Typenreihe hervorgegangen sind.


    Da die Wiedergabe des Inhaltes des Anforderungskataloges der Genehmigung des TÜV Süddeutschlands bedarf, kann ich hier nicht weiter zitieren. Wer Umbauten oder Änderungen vornehmen will, sollte sich diesen Anforderungskatalog bei TÜV Süddeutschland besorgen.


    Übrigens, Probleme machte bei der Zulassung und der Eintragung der Ausnahmen im KFZ-Schein nur die im Gutachten angegebene Größe des Ausschnittes für das KFZ-Kennzeichen.

    Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen weiterhelfen.


    Schöne Grüße und bleib gesund


    Eberhard

    (Schrauberebbes)

    hallo,

    Ich glaub ich hab noch einen solchen vergaser, den ich dir verkaufen kann.

    Grüße Helmut

    Hallo Helmut,


    ja ich bin interessiert, wenn insbesondere die Startautomatik noch ok ist. Sag mir den Preis für den Vergaser und wie ich ihn bekommen kann (DHL, Versandkosten usw.)


    Schöne Grüße

    Eberhard

    Josef,


    ich weiss nicht woher Du mein Auto kennst und was Du unter stark modifizierst verstehst, mit der Lösung des Problems hat das jedenfalls nichts zu tun. Deine Antwort ist, wie ich meine nicht zielführend und klingt eher herablassend bis diffamierend.


    Gruß

    Schrauberebbes

    (Eberhard)

    Hallo Stolli,


    erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der abgebildete Vergaser ist zwar ein Stromberg 150CD und von denen habe ich auch noch zwei im Regal liegen, leider fehlt dem die (T) thermische Startautomatik die ich suche. Vielleicht finde so einen wie den, den das angehängte Bild zeigt.


    Schöne Grüße

    Schrauberebbes

    Vergaser IMG_8013.JPG

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Zenith-Stromberg Vergaser (Typ 150-CD4T) mit Startautomatik. Verwendet wurden diese Vergaser bei USA-Modellen am 1500 Motor. Eine einzelne Startautomatik oder auch nur das Innenleben derselben, würde mir schon weiterhelfen.


    Schöne Grüße

    Schrauberebbes

    Hallo Schrauberebbes,

    Die Tabelle ist gut. Aus welcher Quelle stammt die Tabelle? Alles Frischling bin ich an sowas immer interessiert, daher die Nachfrage...

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,


    die Tabelle habe ich im Rahmen einer umfangreichen Suche nach Unterlagen über einen Zenith-Stromberg 150 CD4T Vergaser gefunden. Es kann sein, dass die Tabelle ursprünglich aus Unterlagen von Pierburg stammt, bin mir aber nicht sicher. Dennoch, du findest diese Tabelle bei https://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm.

    Hier ist die Tabelle auch komplett wiedergegeben, also nicht nur die Ursachen, sondern auch die Abhilfen. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Schöne Grüße aus Mönchengladbach

    Eberhard (Schrauberebbes)