Beiträge von Schrauberebbes

    Hallo,

    bei Lidl gibt es im Augenblick, gute günstige kleine Helferlein.
    Inspektions-Werkzeugsatz

    • Große Reichweite durch ausziehbaren Teleskopschaft
    • Ergonomischer Antirutschgriff
    • Magnetheber mit flexibler Winkelführung (Doppelkugelgelenk) und LED
    • Kontrollspiegel mit flexibler Winkelführung (Doppelkugelgelenk)
    • Inkl. Batterien
    • 2-teilig

    Magnetleiste

    • Platzsparender Ordnungshelfer
    • Werkzeug stets griffbereit
    • Einfach anzubringen
    • Inkl. Montage-Material

    Magnetschale, Magnetschalen-Set

    • Aus Edelstahl
    • Zur Aufbewahrung von Metallgegenständen wie Schraube

    Tag Marcus,


    danke für die detaillierte Beschreibung der einzelnen Schilder. Wieder etwas dazu gelernt. Eine Frage bleibt jedoch, warum muss die VIN in die Karosse eingeschlagen werden. Ich denke, dass in den meisten Ländern auf der Welt ein aufgenietetes Typenschild, an welcher Stelle auch immer, als ausreichend gilt.

    Mir fällt keine Begründung ein. Klar, ein aufgenietetes Schild kann leicht entfernt und durch ein anderes Schild ersetzt werden. Eine eingeschlagene Nummer im Blech ist hingegen nicht so leicht zu entfernen oder zu ändern. Eine Sicherheit bietet der Einschlag der Nummer letztlich aber auch nicht. Denn wer betrügen will, dem fällt auch hierfür eine Lösung ein, aber vielleicht gibt es ja noch eine Begründung, die ich nicht kenne.

    Hallo Marcus,


    im Rahmen der Zulassung meine Midgets,habe ich mich auch mit der Anbringung des Typenschildes auseinandersetzen müssen.


    Ein angenietetes Typenschild im Scheibenrahmen und zusätzlich ein angenietetes Typenschild am rechten Türanschlag und eine, auf der linken Seite des Motorraumes eingeschlagene VIN, mussten durch ein zusätzliches aufgeklebtes Typenschild mit Achslasten und zulässigem Gesamtgewicht ergänzt werden. Weil abweichend von § 59 StVZO die eingeschlagene VIN nicht rechts sondern links im Motorraum vorhanden war, verlangte die Zulassungsstelle noch einen Eintrag in den KFZ-Schein (Ausnahmegenehmigung v. § 59 (2).

    Hallo zusammen,


    ich bin beim Aufräumen und finde einige alte Ersatzteilkataloge von British Motor Heritage (1995) und Limora (2006,2007,2015,2017,2018) für den Austin Healey Sprite und den Midget. Zwei Moss und Bastuck Kataloge für den Triumph Spitfire sind auch dabei. Bei Interesse bitte melden, ansonsten kommen sie ins Altpapier.

    Hallo Dieter,

    Also ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Wasserhähnen aus dem Baumarkt, zwar noch nie im Auto verbaut, aber im Garten.

    Ab und zu werden im Netz gebrauchte Hähne angeboten.

    VG Oliver

    Hallo Oliver,


    den Wasserhahn aus dem Baumarkt habe ich schon seit Jahren installiert und er funktioniert tadellos. Er sieht zwar nicht so gut aus, wie der Absperrhahn, den Dieter eingebaut hat, aber er erfüllt seinen Zweck.


    Es gibt natürlich auch höherwertige Absperrventile, so z.B. für hohe Drücke und auch sehr hohe Temperaturen, sie dürften allemal auch den Anforderungen für den Einbau im KFZ erfüllen.

    Heißwasserabsperrhahn

    Hallo zusammen,


    da der Winter vor der Tür steht, würde ich gerne wissen ob man die diversen Kuststoffteile (Verdeck, Persenning usw.) versorgen muss und wenn ja, womit.

    Hallo Eckhard,


    klar, habe diverse Kohlen mehrfach mit der Laubsäge gekürzt. Bisher ist nichts schief gegangen. Man sollte jedoch für einen sicheren Halt der Kohlen beim absägen sorgen. Also vorsichtig in einen kleinen Schraubstock einspannen.


    Hier der Nachweis, kein Experiment sondern die praktische Durchführung, allerdings mit einer Puksäge.


    Kohlen.jpg

    Hallo zusammen,


    ich war diese Woche mit meinem Alltagsauto bei der Prüfstelle und wollte die fällige Hauptuntersuchung machen lassen. Der Prüfer meinte, haben sie eine ABE für die Alufelgen dabei, die Felgen sind nämlich keine Originalfelgen.


    Meine Verwunderung war groß, weil ich doch dachte, die sehe ich doch jeden Tag auf baugleichen Fahrzeugen vom gleichen Hersteller und mein Kollege, von dem ich die Felgen geschenkt bekommen habe, hat sie jahrelang gefahren und jetzt nur abgegeben weil er auf Allwetterreifen umgerüstet hat und den zweiten Felgensatz nicht mehr braucht.

    Ich dachte guter Rat ist teuer, doch bevor ich noch weiter drüber nachdenken konnte, hatte der Prüfer eine KBA - Nummer auf den Felgen gefunden. Mit dieser holte er sich aus einer Datenbank die passende ABE – Bescheinigung, druckte sie aus und legte sie zu meinem Prüfbericht.


    Glücklich und mit mängelfreiem Fahrzeug habe ich die Prüfstelle verlassen. Ich denke, dass diese Vorgehensweise nicht üblich ist und deshalb ein Lob verdient.

    Hallo zusammen,


    erstaunlich wieviel man über so einen simplen Graphitring debattieren kann, den man eigentlich einzeln , wie in manchen Foren nachzulesen nicht, sondern nur komplett als Einheit mit der Trägerplatte tauschen sollte.


    Dennoch, auch hier eine Bezugsquelle,. Eventuell gibt es hier ja sogar technische Ratschläge. Graphitringe


    Eventuell passt ja auch dieser vom Trabbi er wird übrigens nur eingepresst und hat zur Sicherung einen Kerbstift.