Beiträge von Schrauberebbes

    Hallo Stolli,


    habe gerade nach dem möglichen Benzintankinhalt (1500ter) gesucht und auch gefunden, allerdings nicht im Wiki-Lexikon. Wäre es nicht gut, wenn auch dort unter Flüssigkeitsmengen und Art, der Tankinhalt stehen würde?

    noch eine kleine Anmerkung zum Hitzkopf Spiti,


    der Lufteinlass für den Kühler war schon sehr verbaut. Die tief heruntergezogene Haube, der vor der Lufteintrittsfläche liegende Stoßfänger und dazu noch das Nummernschild, verhinderten einen freien Lufteinlass. Noch dazu fehlte die zielgerichtete Luftführung zum Kühler, deshalb wurden hier auch oft links und rechts vor dem Kühler Luftleitbleche angebracht. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass diese Maßnahme eine gewisse Wirkung zeigten. ;)

    Hallo,


    den Unterschied zwischen den beiden Modellen, im Hinblick auf den Kühler, kenne ich auch nicht. Aber vielleicht findest Du hier einen Kühler der passt. Es werden unterschiedliche Modelle für den 1500ter angeboten. Sind übrigens Kühler aus Aluminium.

    Danke, dann hast Du ja schon die Idee gehabt und viel probiert. Mist, dann wird es wohl nix werden.

    Hallo Marcus,

    wenn Du dein Vorhaben noch nicht aufgegeben hast und Anregungen bzw. weitere Informationen brauchst, könnte ich das Spitfire-Forum empfehlen. Hier wurde viel über Gasdruckfedern für die Haube des Spitfire geschrieben und noch ein Tip, insbesondere für die Berechnung der Feder wäre dieser Internetshop Gasdruckfedern

    Hallo Rolf,

    Ich hab’s ausprobiert und es hat auch geklappt.

    Allerdings habe ich eine passende Hutmutter, bei der ich das Gewinde im Durchmesser des Stößels aufgebohrt habe, eingesetzt. Der Vorteil der Hutmutter ist der, dass sie sich in die Mulde des Kolbens legt und nicht wegrutscht.

    das könnte eine schlechte Masseverbindung zwischen Karosserie und Batterie oder zwischen Karosserie und Motor sein.

    Hallo Stolli,

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Lösungsvorschläge. ich habe mit einem Starthilfekabel, Batterie und Anlasser verbunden. Und siehe da, es muss wohl an einer schlechten Masseverbindung liegen denn der Anlasser dreht nach dieser Verbindung kräftig durch.

    Nun sehe ich aber keine Schwachstelle in den Verbindungen, dennoch habe ich folgendes vor:

    1. Verschraubung des Massekabels an der Spritzwand lösen Verbindung reinigen und eventuell eine neue, größere Unterlegscheibe verwenden, weil mir die Kontaktfläche doch sehr klein erscheint.

    2. das Masseband am unteren Rahmen welches zum Motorblock geht, ebenfalls an beiden Befestigungspunkten lösen und reinigen.

    Ich hoffe damit alle Schwachstellen beseitigen zu können, oder gibt es sonst noch eine Verbindung die eventuell eine Rolle spielt?

    Dem Hinweis zu den verschlissenen Kohlen werde ich auch noch, wenns wärmer wird, nachgehen.

    Hallo Volker,


    ja, da sitzt er.

    Gehört zu der guten, umfassenden Erklärung nicht auch der Hinweis auf die kontaktlose, elektronische Zündanlage, die in den letzten US-Modellen verbaut waren. Oder war diese Zündanlage keine Bedingung für die Funktion des ungeregelten Kat`s ?

    Übrigens, wer das Teil sucht, findet es bei Limora unter Auspuff & Krümmer (Bild54) Bestellnummer 13900. Ist allerdings nicht lieferbar.

    Stolli,

    danke für die Hinweise. Die Sache mit dem Starterkabel werde ich zuerst ausprobieren. An verschlissene Kohlen habe ich auch schon gedacht, aber mich immer gesträubt, den Anlasser auszubauen. Der Katalysator im Auspuff macht den Ausbau echt schwierig. Aber wenn es sein muss, mach ich auch das.

    Ja, das 1500er ist unvollständig. Bislang hat uns leider noch kein 1500er-Besitzer ein vollständiges Exemplar zur Verfügung gestellt ... ;)

    Hallo Stolli,

    meinst Du mit dem Exemplar ein Foto, auf dem die einzelnen Komponenten des Kühlsystems abgebildet sind? Mit einem Foto könnte ich dienen. Ansonsten gibt es im Handbuch auch eine Skizze auf der die einzelnen Komponeten erkennbar sind. Thermostatgehäuse, Ausgleichsbehalter und ums vollständig zu machen, auch der Auffangbehälter für den Überlauf ist abgebildet.

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage.

    Wenn ich den Wagen nach längererStandzeit (14 Tage und länger) starten will, dreht der Anlasser so müde durch als wäre die Batterie leer. Wenn ich dann jedoch erneut einen Startversuch mache, dreht der Anlasser zügig durch und der Motor springt auch sofort an. Ist das normal und wenn ja, woran liegt das. Eventuell gibt es ja eine plausible Erklärung.

    Ja die späten triumphgetriebe ( " Single rail") haben alle den 1. Gang synchronisiert. Das 1500er Getriebe hat eine geschraubte Kupplungsglocke. Standard war Stahlguss. Es gibt aber die Glocke auch aus Alu, das spart viel Gewicht....

    Hallo Volker,

    der Hinweis auf die Kupplungsglocke ist hilfreich, wenn ich das Gewicht der Glocke vergleiche mit dem Gewicht des eigentlichen Schaltgetriebes, dann möchte ich fast behaupten, dass die Glocke so viel wiegt wie das Schaltgetriebe selbst.

    Wenn das Getriebe wieder einmal raus muss, sehe ich mich nach einer Glocke aus Aluminium um.

    Hallo Roland,

    Ich bin etwas verwirrt, in meinem Midget steckt so ein zentnerschweres Getriebe. Ich denke, dass das Getriebe identisch mit dem Spitfire Getriebe ist, allerdings ohne Overdrive. Oder liege ich da falsch?

    Das ist richtig, denn im August 1977 (ab FIN GAN6-200001) bekam der Midget die Triumph-Instrumente und die Öldruckanzeige entfiel. Statt dessen gab es nun eine grüne Öldruckkontrollleuchte unten im Tacho (und natürlich den dazugehörigen Öldruckschalter).

    Das ist richtig, das heißt jedoch nicht, dass Du auf eine Öldruckanzeige über ein Instrument verzichten musst. Mit einem entsprechenden Adapter lässt sich sowohl der Druckschalter, als auch eine Öldruckleitung, die zum Anzeigeninstrument führt, anschliessen. Abzweig Öldruckleitung