Beiträge von Schrauberebbes

    Hallo zusammen,


    der Zahn der Zeit nagt an meinem Endschalldämpfer. Nun möchte ich diesen gerne erneuern. Offensichtlich besteht die Auspuffanlage im Original beim 1500ter aus einer Einheit bzw. aus den beiden Schalldämpfern und einem vorderen Rohr. Die Verbindung dieser beiden Teile ist etwa vorne am Getriebehals.


    Bei den Lieferanten sehe ich jedoch nur die Einheit der beiden Schalldämpfer ohne das mittlere Rohr. Offensichtlich muss man also, zusätzlich dieses Mittelrohr haben oder kann man die alte Anlage derart kürzen (absägen) und mit den neuen Schalldämpfern verbinden? Voraussetzung wäre natürlich, dass man das alte Rohr in den neuen Teil einführen kann.

    Hat jemand schon mal die Auspuffanlage erneuert und entsprechende Erfahrungen gemacht? Über praktische Hinweise würde ich mich freuen.

    kleine Ergänzung..... die Schrauben waren bei unserem Midget nicht lose..... aber halt nicht fest genug. Also noch mal eine 1/4 Umdrehung fester gezogen und die schlagenden Geräusche waren weg.

    Hallo Christoph, hallo Fabian,


    ich bin eurem Rat gefolgt und habe die Befestigungsschrauben der hinteren Hebelstoßdämpfer nachgezogen, sie waren nicht lose, aber auch nicht ganz fest. Das ehemals gut hörbare Geräusch ist jetzt weg.

    Danke für den Rat, denn darauf wäre ich nie gekommen.

    Hallo zusammen,


    ist jemand interessiert an diesen Instrumenten?

    IMG_4386.jpg


    Das Thermometer ist mit Geber und die Luftdruckanzeige, die als Öldruckanzeige in einem Spiti montiert war, gehört noch ein Kapillarrohr.

    Das ist ein original Tuningteil von Cooper(s) für den unbezahlbar teuren 1500er

    Hallo,

    ich hab da zwei Stück von, einer ist noch eingebaut (Tankentlüftung usw.). Aber wenn diese Filter mehr Leistung bringen, baue ich den anderen wieder ein ;) :D. Ich hab aber Sorge, dass mir den einer stiehlt wenn der sooooo wertvoll ist.

    Hallo Zusammen,


    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass etwas (Kardanwelle, Getriebe oder Auspuff) gegen den Unterboden schlägt wenn ich durch ein Schlagloch fahre.


    Woran kann das liegen?

    Ich habe schon mal an die vorderen Motor-Stützlager gedacht, doch die sehen eher unversehrt und auch nicht deformiert aus, auch wurden sie vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt. Die Getriebeaufhängung wäre auch noch möglich, ebenso die Aufhängung der Auspuffanlage.

    Doch worauf sollte sich meine Suche konzentrieren?


    Eventuell hat ja einer von Euch schon mal eine Erfahrung hiermit gemacht.

    nur damit nicht alles durcheinandergewirbelt wird, Getriebe unterscheiden sich beim 1500er (Triumpf) und bei den Midgets mit der Austin-Maschine

    Guten Morgen Atze,


    ich empfehle einen Blick ins Wiki-Lexikon., unter der Rubrik FLÜSSIGKEITEN - ART und MENGE ist für jeden Motor und Getriebetyp alles Notwendige, aufgeführt.

    Ich bin noch unsicher, ob das wirklich das richtige ist, den Wagen abzugeben, nachdem darin schon so viel Zeit und Herzblut steckt, aber gerade belastet er mich eher, als dass er mir Freude macht.


    Grüße

    Niklas

    Hallo Niklas,

    schade, dass Du Dein Projekt im Augenblick nicht fertigstellen kannst, gerne hätte ich noch weitere Berichte von Dir gelesen. Es ist zwar leicht gesagt, aber wenn Du es ermöglichen kannst und den Platz hast, würde ich es mir noch einmal überlegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einem später sehr leid tuen kann.

    Alles Gute für Dich.😥🍀

    Das sind aber beide elektronische.

    Laut Lucas Liste müsste der 45D4, 41449 gehen, oder?

    VG

    Hallo Arno,


    der 45DE4 ist ein elektronischer Verteiler in den die Elektronik integriert ist, der 45DM4 beinhaltet nur den Hallgeber, die Elektronik ist in einem weiteren (sh. Bild) Bauteil untergebracht.

    Ich bin nicht sicher, aber ich denke, das E in der Typenbezeichnung steht für Elektronik und das M für manual. Ein Tausch von Bauteilen dieser Verteiler untereinander, dürfte kaum zu einem befriedigenden Ergebnis führen.


    Elektronik Zündung.jpg

    Weiß jemand, wo der <Drive Resistor> ursprünglich mal verbaut war? Nicht, dass der bei mir immer noch vorhanden ist.

    VG Arno

    Hallo Arno,


    die beiden Bilder zeigen den Originalwiderstand (9,5Ohm) für den Zündverstärker und auf dem anderen Bild die Einbaulage an der Zündspule.

    Widerstand Zündanlage2.jpg



    Zündanlage alt2.jpg


    Nachdem ich diverse Schwierigkeiten mit der Zündung hatte und den Fehler nicht lokalisieren konnte, habe ich den Verteiler gegen einen herkömmlichen Verteiler (Lucas 45D4) getauscht und die anderen Teile der elektronischen Zündung ausgebaut. Gleichzeitig habe ich auch den Widerstandsdraht entfernt und gegen einen Widerstand in einem Keramikgehäuse ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe, der Motor springt gut an und im Betrieb gibt es auch keine Probleme. Ob dein Problem damit gelöst wird, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es abwegig aber eine Kontrolle der mechanischen Teile (Gaspedal, Gaszug und Umlenkungen am Vergaser) könnte sicher nicht schaden.

    ganz sicher kein Rost. Auslassventile sind ja aus Chrom-Nickelstahl, zumindest im Ventiltellerbereich. Ich glaube, die können gar nicht rosten.


    Gruss

    Roland

    Hallo Roland,


    von selbst sicher nicht, aber durch die Beaufschlagung von Flugrost sehr wohl. Ich kenne das aus dem Feuerstätten- bzw. Abgasanlagenbau, hier werden auch z.T. hochwertige Chrom-Nickelstähle verwendet.


    Eine Frage zum Bleizusatz habe ich noch, ich weiß nicht genau ob der Motor meines 1500ters bleifei vertragen kann. Schadet es wenn ma einen Bleizusatz verwendet, der Motor diesen aber nicht zwingend braucht?

    Man kann die Kreuzgelenke leicht selber wechseln, ich würde dir allerdings raten: Bring sie zu einem Gelenkwellenbauer. Die Kreuzgelenke von denen sind meißtens qualitativ besser, als das , was man so bekommt. Ausserdem können die die Welle wuchten (bringt extrem viel).

    Ciao

    Claudio

    Hallo Claudio,


    danke für den Tip, hast Du auch eine Kontaktadresse für mich und die Kosten für die Reparatur würden mich auch interessieren.

    Guten Morgen zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank euch allen für die nützlichen Tips.

    Eine Frage habe ich noch, wie kündigt sich ein verschlissenens Kreuzgelenk an. Muss man mit einem plötzlichen Crash rechnen oder gibt es typische Geräusche, die mit fortschreitendem Verscheiß zunehmen?

    Nochmals Danke und schöne Pfingsttage.

    Hallo Fachleute,


    ich müsste in Kürze die beiden Kreuzgelenke der Kardanwelle (1500ter) ersetzen. Ich habe mir gedacht, dass ich die Welle sowohl auf der Getriebeseite als auch am Differenzial abschrauben kann.

    Meine Frage:

    Kann ich die komplette Welle nach hinten aus dem Kardantunnel herausziehen oder gibt es hier ein Problem? Eventuell gibt es ja auch in diesem Zusammenhang noch andere Tips, die hilfreich sein könnten.

    Im Netz gefunden:


    MG Midget Mk III (RWA)
    Die 1275 ccm-Motoren erhielten ab jetzt die Kennung 12V. Anstelle der bisherigen Kippschalter wurden im Armaturenbrett nun Wippschalter verwendet und der Tankinhalt wuchs von 27 auf 32 Liter.


    Quelle unbekannt

    Hallo Jürgen,


    die Werte habe ich schon irgendwo gelesen. Im Haynes stehen folgende Werte:

    Je nach Typ und Baujahr 27,3L für die älteren Modelle und 29L für den Midget MK III in der US Ausführung. Darüber hinaus gelten offensichtlich 32 Liter Tanks für alle anderen Modelle,

    Ich hoffe, ich habe das richtig gelesen.