Beiträge von Schrauberebbes

    Vergasereinstellung ist problemlos möglich, die letzte AU wurde mit CO-Wert von 1% bestanden (ok, vorher magerer gedreht, aber nur so, dass der Motor noch einwandfrei lief).

    Hallo Stolli,


    ich wundere mich ein wenig über den CO-Wert von 1%. Ich war erst vorige Woche bei der HU incl. AU und der CO-Wert war deutlich überhöht, er lag bei ca. 8%, nach der Einstellung auf 3,25% CO lief der Motor (bei entsprechender Leerlaufeinstellung), sauber rund.


    Nach einem Tagesausflug hatte ich nach ca. 20 KM den Eindruck, dass die Wassertemperatur, anders als sonst, ungewöhnlich hoch war und der Motor auch schlechter ansprang. Um die Verbrennung nochmals zu prüfen habe ich mir das Kerzenbild angesehen und siehe da, weiß, weißer gehts nicht. Ich denke ich werde das Gemisch wohl wieder fetter einstellen müssen um Schäden zu verhindern. Oder gibt es noch andere Ursachen, die ich nachsehen sollte. Zündzeitpunkt und Kontaktabstände sind ok.

    Hallo Christoph,


    ich hab vor einigen Jahren die Räder mit schwarzem Seidenglanzlack aus der Sprühdose lackiert.

    Die Chromzierringe habe ich bei BMC in Kaarst gekauft.

    Vor der gründlichen Reinigung der Felgen habe ich diese leicht angeschirgelt und dann mit grauer Grundierung, ebenfalls aus der Sprühdose, lackiert.

    Ich hätte nie gedacht, dass der Lack auch nach Jahren so gut aussehen würde.


    Radausschnitt.jpg

    Hallo Sefa,

    ich wüsste auch gerne, wie hoch der Öldruck bei welche Betriebstemperatur, sein sollte.

    Bei der Wassertemperatur die das Thermometer anzeigt und der Geschwindigkeit von 80/90 km/h und der damit verbundenen Drehzahl, ist der Öldruck normal.

    Hallo Stolli,


    da ist ja noch dieser Überlaufbehälter, der mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist. In diesem Behälter hat sich bei mir noch nie Flüssigkeit angesammelt. Kann man den eigentlich ausbauen? Oder gibt es für diesen Behälter Gründe, die mir bisher verborgen geblieben sind.

    Hallo Macus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde eine der beiden Anlagen gerne nehmen, ich glaube, die mit den angehefteten Haltern ist die Richtige. Morgen sehe ich nochmal nach und danach melde ich mich tel. wenn es Dir recht ist.

    beim 1500er erfolgt die Befüllung über den Einfüllstopfen oben im Thermostatgehäuse. Auf deinem Bild die große schwarze Schraube unmittelbar vor dem Ventildeckel.

    Hallo Stolli,


    ich lese die Prozedur des füllens der Kühlflüssigkeit lt. Handbuch für den 1500ter so:


    Befüllen:

    entfernen Sie den Einfüllstopfen, füllen Sie bis zum unteren Ende des Gewindes auf und setzen Sie den Einfüllstopfen wieder auf.


    Nachfüllen:

    füllen Sie den Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte auf und bringen Sie den Deckel wieder an.

    Abb. 1

    Solltest du solch eine Auspuffanlage benötigen, ich müsste noch 2 in Edelstahl liegen haben. Kannst du günstig haben.

    Hallo Marcus,


    würdest Du mir Deine Preisvorstellung für den Auspuff, auch gern als PN, mitteilen.

    Hallo Heiko,

    Versteht sich eigentlich von selbst. Ich setze voraus, dass die hintere Schalldämpfereinheit eine Muffe hat, so wie im Bild von Hajo zu sehen.

    Hallo Hajo,


    ich hatte es wirklich so gelesen als wolltest Du den Auspuff verkaufen. Aber es pressiert ja auch nicht und wie Du siehst, hat Marcus ja noch Ersatz.


    Für mich war ja auch hauptsächlich wichtig zu wissen, wie sich die Verbindung gestaltet und dabei helfen mir jetzt natürlich Deine Ausführungen. Einfach das alte Rohr an der richtigen Stelle abschneiden, zusammenstecken. und mit einer Schelle versehen.

    Hallo Hajo,


    erst mal vielen Dank, dass Du dich kümmern willst. Es eilt überhaupt nicht, ich will zunächst versuchen die kleine Schadstelle mit einem Blech zu überdecken und mit Silberlot zu verlöten. Ich hab das schon mal bei einem Käferschalldämpfer gemacht und es hat einige Jahre gehalten. Überdies habe ich bei Kestel schon mal nachgefragt, wieviel ich für den Auspuff anlegen muss. Hiervon unabhängig kannst Du mir ja sagen, ob der Auspuff den Du hast passt und was Du dafür haben möchtest. Der Außendurchmesser vom Verbindungsrohr ist bei mir 37 mm.

    Verstehe irgendwie die Frage nicht. Vielleicht hilft das Bild?

    Viele Grüße

    Jens

    Hallo Jens,


    hab mich eventuell etwas umständlich ausgedrückt. Ich war auf der Suche nach einem Verbinder. Dort wo auf deinem Bild die Schelle ist, ist bei mir keine Verbindung. Die Schalldämpfer bilden im Original mit dem Mittelrohr eine Einheit. Ich muss also an der Stelle wo die Schelle auf deinem Bild ist meinen Auspuff absägen und mit den neuen Schalldämpfern verbinden. Denkbar wäre natürlich auch, den gesamten Auspuff ab der ersten Verbindungsflansch zu erneuern. Dies bedeutet, ich müsste die Schalldämpfer und zusätzlich das Mittelrohr haben. Das Mittelrohr wollte ich mir sparen, weil es offensichtlich noch ok ist.

    Hallo Jens,


    Ist mir schon bewusst, aber darum geht es mir ja. Ich möchte gerne den Teil, der noch ok ist behalten und nur die Schalldämpfer, so wie sie angeboten werden, ersetzen. Mir geht es nur um die Verbindung, wie der neue mit dem alten Teil verbunden wird.