Beiträge von SeppsHealey

    Suche abgeschlossen!


    Weiß nicht, wie man da aktiviert.


    Habe mir ein Motolita-Lederlenkrad in 14 Zoll mit dem passenden Adapter und Sprite-Emblem zugelegt. Und muss sagen: Das ist eine neue Dimension!

    Das Lenkrad fühlt sich unglaublich gut an. Weich und mit viel Grip. Bewege den Sprite ja gerne durchaus sportlich über die Landstraßen. Das neue Lenkrad ermöglicht ein wesentlich besseres Handling. Mein Sohn sagte bei seiner ersten Fahrt mit dem neuen Lenkrad: Habe mich in dieses Lenkrad verliebt!

    Werde bei Gelegenheit klären, ob es Möglichkeiten gibt, das originale Lenkrad auf 14 Zoll zu verkleinern und auf einen Lenkradkranz umzubauen. Das wäre noch eine Option.

    Aber bin jetzt mit der gewählten Lösung schon mal sehr zufrieden!


    LG Sepp

    Liebe Spridget-Freunde,


    nachdem sich auf meine Suchanfrage bezüglich eines originalen Lenkrades niemand gemeldet hat und die Reperatur von meinem gescheitert ist, habe ich jetzt leihweise ein 13-Zoll-Sportlederlenkrad. Und ich muss sagen: Das fährt sich richtig gut!


    Nur ist es nicht so leicht, die passende Nabe für mein Auto zu finden. Gerade für den Übergang vom Sprite MK III auf den MK IV gibt es da anscheinend eine Reihe von verschiedenen Naben/Lenkrädern und Hupenknöpfen, die da verbaut wurden. Anscheinend gibt es dann auch noch Unterschiede, ob UK-, US- oder kontinentale Ausführung.


    Hier mal die ungefähren Maße meines Original-Lenkrades:

    Lenksäule Zahnkranz: 19 mm
    Das Lenkrad hat hinten zu den Abdeckungen des Blinkerhebels: außen ca. 82 mm Durchmesser, innen ca. 74,5 mm Durchmesser
    Das Lenkrad hat vorne für den Hupenknopf: außen ca. 92 mm Durchmesser, innen ca. 81,5 mm Durchmesser

    Der Hupenkopf wird eingesteckt und dann gedreht.
    Durchmesser Hupenknopf: ca.88 mm
    Durchmesser Emblem im Hupenknopf: ca. 73 mm


    Ich hätte gerne eine Nabe, die auch über die Plastik-Abdeckungen des Blinkerhebels (Zündschloss ist bei mir im Armaturenbrett) geht, wie das Original-Lenkrad. Und einen dazu passenden Hupenknopf (Hupe bei mir im Lenkrad), möglichst mit Sprite-Schrifzug/Logo oder mit dem Austin-Logo wie bei meinen originalen Lenkrad.


    Irgendwie werde ich nicht so wirklich bei den Teile-Händlern fündig, was für mein Auto wirklich passt!


    Weiß jemand eine passende Kombination Nabe/Lenkrad/Hupenknopf, die man bestellen kann?


    Bilder wie das bei mir original ausschaut und eines mit dem Leihlenkrad im Anhang.


    LG Sepp

    Hab´ kein Problem mit gewissen Gebrauchs- oder Abnützungserscheinungen, auch Patina genannt. Mein Sprite wird fast nur für Alltagsfahrten wie zur Arbeit oder zum Einkaufen verwendet. Zwar überwiegend an trockenen Tagen, aber es darf auch mal regnen. Heute hatte es gerade mal 10 Grad und ich habe am Abend noch einen Freund besucht. Natürlich ohne Dach. Aber nach Reparatur des Lenkrades schaut dieses natürlich neu aus und das wäre auch die Gelegenheit für einen schöneren Hupenknopf gewesen.


    Danke Stolli, für den Hinweis. Die Nachfertigung aus den USA ist leider nicht korrekt. Die Verzierung des Wappens auf den Seiten ist im Original silber, in der Nachfertigung goldfarben. Und die Punkte um das Wappen fehlen bei meinem. Der Preis von von über 200,- € inkl. Versand ist da schon sehr ambitioniert. Wenn schon nicht original, dann lasse ich mir lieber für weniger Geld ein passendes Teil in Alu drehen und nach meinen Vorstellungen gravieren. Alternativ in Acrylglas fertigen.


    LG Sepp

    Danke für den Tipp, Holger!
    Ja, die Mini Cooper S MK 1/2 haben anscheinend den gleichen Hupenknopf. Hilft aber nichts, sind auch nirgends lieferbar.

    Danke Jörg, für die Info, daß Dein Sprite MK 3 den gleichen Hupenknopf hat.


    Ich denke auch, daß es da keine neuen mehr geben wird. Habe das Lenkrad repariert und neu lackiert. Ist gerade beim trocknen.

    Emblem habe ich vorne poliert, es sind aber kleine Risse im klaren Kunststoff, damit schaut es halt nicht ganz so schön aus. Hinten habe ich die schware Farbe neu aufgebracht. Zumindest deutlich besser, als vorher.


    LG Sepp

    Zu schnell irgend eine Taste gedrückt. Tut mir leid!


    Rodaster: Zwei Sitze, Steckfenster und voll versenkbares oder Zelt-Verdeck.

    Spider: Zwei Sitze, Kurbel-Fenster oder elektrische Fensterheber und voll versenkbarer Verdeck.

    Cabrio: Zwei oder mehr Sitze, Kurbelfenster oder elektrische FH und aufliegendes Verdeck.


    Nach dieser Definition sind viele Spridgets leider keine Roadster, sondern eigentlich Spider. Übrigens auch meiner.

    Der Begriff Roadster wird aber in letzter Zeit inflationär verwendet. Habe ich vor kurzem sogar in der Sendung Grip für einen modernen offenen Bentley gehört.


    So, jetzt aber vorbei mit Klugscheißerei, die Trocknungszeit für die Epoxy-Masse an meinem Lenkrad ist vorbei und es geht ans Schleifen.


    LG Sepp

    Hallo Markus,


    hier mal eine Klugscheißer-Meldung von mir zum Text des usrpünglichen Posts:

    "Dies ist ein original engl Roadster mit H - Kennzeichen"

    Habe mal einen Bericht gelesen, wie Roadster, Spider und Cabrios angeblich definiert sind:


    Roadster:Zwei Sitze, Steckfenster und voll versenkbares oder Zelt-Verdeck

    Spider:

    Liebe Spridget-Freunde,


    habe eine Suchanfrage für ein Lenkrad für meinen Sprite MK IV aufgegeben. Da sich niemand meldet, werde ich mein jetziges wohl reparieren müssen. Aber vielleicht kennt jemand den Hupenknopf, den ich habe, siehe Bild?

    Und vielleicht hat jemand so einen rumliegen?

    Kann den leider bei keinem Ersatzteile-Lieferanten finden.

    Das Emblem ist das Austin-Logo.

    Der Hupenknopf muss übrigens gedreht werden, um heraus genommmen werden zu können.


    LG Sepp

    Ja, es gibt Tabellen, bei welchen Geschwindigkeiten der Motor wie viele Umdrehungen hat.


    Und ja, da kann eine App (besser noch ein mobiles Navi-Gerät) hilfreich sein, die eine korrekte Geschwindigkeit nach GPS anzeigt, denn die Tachos in der Regel immer eine Abweichung.


    So habe ich meinen elektronischen Drehzahlmesser auf die richtigen Werte eingestellt.


    LG Sepp

    Hallo Michaela,


    habe mir heute die Zeitung gekauft. Schön gemachter Bericht!


    Mehr Frauen braucht die Szene!


    Gute Anmerkung auch, daß die Männer die Leidenschaft Oldtimer oft zu ernst nehmen. Gerade das, denke ich, könnte Frauen oft davon abhalten, sich dieser interessanten und vielseitigen Beschäftigung zu widmen.

    Gerade hier könnten Frauen einen erfrischenden Wind einbringen.


    LG Sepp

    Hallo Volkmar, weiß jetzt nicht mehr auswändig, welche Nummer darauf stand. Ist aber laut Fachleuten die bessere, die verbaut wurde. Die danach verbaute soll anscheinend schlechter sein. Kann aber auch nur "nachplappern" meinerseits sein.

    Du wirst wissen, was die bessere von beiden ist? Hab´das irgendwo aufgeschrieben, finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle.


    Jedenfalls läuft der Motor schon mal, hat aber noch erhöhten Leerflauf (Falschluft?), was vielleicht an den Vergasern liegt. Werden sehen. Habe ich auch noch andere Vergaser, die funktionieren sollten.
    Erscheint bis auf den Bereich des Ölfilter-Adapters auch dicht. Kupplung läßt sich noch nicht entlüften, da hat anscheinend der Nehmerzylinder was. Neuen bestellt, ist heute angekommen und wird morgen eingebaut.


    Mal schauen, wie weit wir morgen kommen werden. Wäre schön, wenn er dieses Wochenende noch auf die Straße kommt!


    LG Sepp

    Mein Projekt hat sich nun doch deutlich in die Länge gezogen, steht jetzt aber kurz vor der Vollendung. Zu den eigentlich geplanten Arbeiten kam dann doch noch einiges dazu. Die Stoßdämpfer vorne bekamen neues Öl (einer hatte keines mehr), mal schauen, ob die dicht sind. Neue, stärkere und leichtere Lichtmasche montiert, dann sollte er auch mit Licht problemlos fahrbar sein. Und auf Minus an Masse umgebaut. Kühler würde überholt.


    Setup folgt nach Fertigstellung.


    LG Sepp

    Ja, die Zeit und die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen.


    Ich denke aber, entgegen des jetzigen Trends werden Elektro-Autos (egal in welcher Form) nicht allein die Zukunft sein werden. Denke eher, daß es auch in 10 Jahren noch Verbrenner zu kaufen geben wird. Mit neuen modernen Kraftstoffen, die hoffentlich auch unsere alten Dinger vertragen.

    Die künftigen Verbrennen können dann aber selbstverständlich sonst alles genau so gut wie E-Autos.


    Und richtig ist, dass die modernen Autos nicht für eine Langzeit-Nutzung von mehreren Jahrzehnten ausgelegt sind, weil die ab einem gewissen Alter zu teuer in den Reparaturen werden.

    Ich fahre deshalb privat schon länger keine modernen Autos mehr.


    Aber beruflich fahre ich mittlerweile öfter ein E-Auto. Das ist in Ordnung, hat gute Fahrleistungen, eine gute Musik-Anlage (bei meinen Oldies sinnlos und teils nicht vorhanden), macht aber außer beim Beschleunigen nicht wirklich Spaß.

    Und man ist ja mittlerweile mit jedem neuen Auto permanent online. Also Vollüberwachung, wenn es darauf angelegt wird!


    Mit meinen Oldies fahre ich fast ausschließlich Alltags-Strecken, auch in die Arbeit, wenn es vom Wetter her passt. Und dann habe ich richtig Spaß. Und keiner weiß, wo ich bin, der es nicht wissen sollte, wenn ich das Handy ausschalte und auch noch bar bezahle, wenn ich tanke oder einen Kaffee irgendwo trinke (wenn´s wieder geht).


    Wir sollten uns nicht "verrennen" und tolerieren und akzeptieren, wenn andere Menschen das anders sehen, z. B. E-Autos und autonomes Fahren gut finden. Diese Toleranz und Akzeptanz sollten wir aufbringen.

    Schon, um auch verlangen zu können, daß uns mit unseren alten Kisten in Zukunft die gleiche Toleranz und Akzeptanz entgegen gebracht wird.


    Also freuen wir uns, daß wir die alten Kisten haben und machen das beste draus!


    Einen guten Start in die neue Saison!


    LG Sepp

    Das war noch vor Corona-Zeiten. Manche werden sich vielleicht noch daran erinnern?

    Man konnte damals ungezwungen und ohne Registrierung in ein Restaurant gehen. Sogar Disco´s gabs, da haben Leute eng zusammen auf einer Tanzfläche getanzt.

    Und es hat Messen gegeben, an denen Menschen dicht gedrängt um Autos herum gestanden sind.

    Aber in den guten alten Zeiten war nicht immer alles nur besser:

    Man hatte weniger Zeit zum Schrauben und Auto-reinigen, weil man diese sinnlos mit profanen Dingen verplempert hat!


    LG Sepp

    Habe mal meinen Sprite neben einem neuen Rolls-Royce geparkt. Fahrer und Beifahrerin des Rolls fanden das richtig niedlich.

    Ich sagte: "Kleiner Brite neben großem Briten. Solltet Ihr Euch auch anschaffen. Wenn ihr mit dem Großen in die Innenstadt wollt und keinen Parkplatz findet, könnt Ihr den Kleinen aus dem Kofferraum holen und weiterfahren."

    Wir tranken dann noch gemeinsam einen Kaffee im Restaurant neben dem Parkplatz und hatten ein sehr nettes Gespräch.


    LG Sepp

    Ja, habt Ihr natürlich Recht! Donald Healey hat auch geschlossene Autos konstruiert. Ich meinte dezitiert die serienmäßigen Autos der Marke Austi-Healey.


    Ich freue mich aber trotzdem, daß es die Austin-Healey serienmäßig ausschließlich als offene Autos gegeben hat und das ist jedenfalls was Besonderes.

    Also:

    1. Dank an Donald Healey, daß er uns so tolle Autos konstruiert hat!

    2. Dank an BMC, daß sie keine geschlossenen serienmäßigen Austin-Healey zugelassen haben!


    Ich bin halt seit fast 40 Jahren ein leidenschaftlicher Offen-Fahrer. Geschlossene und Autos mit Hardtop gefallen mir zwar auch, insbesondere die Sebring und Speedwell Sprite.

    Aber für mich zum Fahren privat kommen nur offene Autos in Frage!


    LG Sepp

    Der Donald Healey hat sich viel Mühe gemacht, offene und nur offenen Autos zu bauen. Für mich ist es schon was Besonderes, dass es die Healey´s nicht als Coupé gegeben hat!

    Also ich fahre nicht mit Hardtop.


    Aber jeder wie er will. Mit Hardtop schauen die Spridgets auch gut aus.


    LG Sepp

    Man will ja mit einer bestimmten Buchstaben- und vielleicht Zahlen-Kombination nach Wunsch einen Bezug zu irgend etwas herstellen.

    Anscheinend stellen bestimmte Kombinationen eine mehr oder weniger verbreitete Assoziation zu negativem Gedanken-Gut dar. Da wird es vielleicht schon einen Sinn haben, wenn die verboten sind.

    Für mich war eindeutig klar, dass AH nur für Austin-Healey stehen kann!

    Dass diese Kombination auch für einen Diktator des letzten Jahrhunderts stehen könnte, der gar keinen Führerschein hatte, das kam mir nicht in den Sinn. Vielleicht auch, weil der meines Wissens nach nicht mit englischen Autos mitgefahren ist?


    LG Sepp

    Also ich habe eine Sprite und der gefällt mir sehr gut! Aber wenn es ein Midget in ähnlichem Zustand geworden wäre, wär´s auch in Ordnung gewesen!

    Einigkeit macht uns stark!


    Und ich rede gerne auch mit anderen Oldtimerfahrern, wenn sie freundlich sind und ihre Autos lieben.8)

    Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er das sehen will.