Beiträge von tilmannr

    Da wurde wohl einiges umgesteckt, als die Warnblinkanlage im letzten Jahr nachgerüstet wurde. Mir ist beim Einbau des neuen Lichtschalters erst aufgefallen, dass das lightgreenpurple abgeklemmt wurde (Stecker war am Lichtschalter zwar dran, das andere Ende von der Litze ist aber nicht verbunden und hängt lose rum). Laut Schaltplan sollte lightgreenpurple zur Kontrolleuchte gehen. Die lightgreen Litze ging vom alten Lichtschalter an die flasher unit (kA wie die auf Deutsch heißt) und dort an an einen doppelten Terminal, an welchen auch eine greenblue Litze angeklemmt ist, die zur Kontrollleuchte geht. Wenn ich die lightgreen Litze an den vorgesehen Terminal am neuen Lichtschalter stecke, leuchtet die Kontrollleuchte permanent, selbst mit Zündung aus 🤷‍♂️. Also hab sie erstmal abgeklemmt und die Kontrolleuchte bleibt eben aus.


    Versuche jetzt mal nachzuvollziehen, wie die Warnblinkanlage verkabelt ist. Könnte ja theoretisch die originale Verkabelung Lichschalter-flasher unit-Kontrolleuchte wiederherstellen, aber gehe mal davon aus, dass sich die Herren beim Einbau der Warnblinkanlage was dabei gedacht haben ;) Und so wichtig ist das kleine Lämpchen dann auch wieder nicht...


    Spannender ist, warum mein Drehzahlmesser mal funzt, mal nicht. Das nehme ich mir wohl als nächstes vor..

    Moin. Also basierend auf diesem link...



    https://mossmotors.com/media/instructions/141-230.pdf

    ... kann ich genauso einen 5er Schalter verwenden (bzw. den #BCA4294), Verkabelung ist halt anders angeordnet. Momentan nutze ich ja auch nur 5 der 6 Terminals.


    Ich hatte Allbrits mal geschrieben (auf deren Produktbild sieht man nicht die Anzahl der Terminals). Hat aber auch nur 5, dafür haben die mir diesen Link geschickt:
    https://www.ebay.com/itm/275923426575

    Das ist jetzt einer mit 6 Terminals, wobei deren Terminal-Belegung anders zu sein scheint?


    Also würde wohl eher den BCA4294 nehmen, oder spricht was dagegen?


    Das Thema mit der Blinklichtkontrollanzeige ist interessant: Mich hat schon immer etwas gestört, dass die Anzeige nur sehr schwach leuchtet. Das erste Aufleuchten ist kräftig, sobald ich den Blinker anmache. Danach ist die Birne extrem gedimmt und kaum noch wahrnehmbar. Habe mir bisher wenig dabei gedacht bzw mich wenig daran gestört, aber das würde es erklären. Heißt meine Präferenz wäre tatsächlich die beiden Kabel dann direkt zu verbinden (und meine Augen mit dem schrecklichen Licht einer kräftigen Blinklichtkontrollanzeige malträtieren ;))

    Hm. Komische Sache. Soweit ich sehen kann, haben alle erhältlichen Schalter 5 Terminals (danke für die Links übrigens) - meiner hat allerdings 6 (siehe Bild). Auch der Fall für den Schalter von ebay - der Verkäufer war auch stutzig, als ich ihm das beschrieben habe. Mein Schalter ist wie folgt belegt:

    • Top left: Green/Brown = LGP -> direction indicator warning lamp
    • Top right: Light Green = LG -> flasher unit
    • Bottom left: 2x Red = R -> tail lamps & side lamps
    • Bottom right: Blue = U -> foot switch
    • Inner top: Blue/Brown = NU -> control box
    • Inner bottom: (empty)

    Das deckt sich auch mit dem Schaltplan in meinem Handbuch (AKD4201B, anbei), scheint also keine Modifikation vs. Originalzustand zu sein. Könnt ggf. den freien, inneren Terminal verwenden bei einem Schalter mit 5. Aber ich weiß natürlich nicht, wie dieser geschaltet ist und kann es auch schlecht an meinem alten Schalter nachvollziehen (zum einen ist das ein anderer Schaltertyp, zum anderen ist der kaputt und die Wiederstands-Messwerte sind unzuverlässig).


    Hat jemand den gleichen Fzg-Typ (Midget MK1, BJ 1963, GAN21...) und hat einen Schalter mit 5 Terminals im Einsatz? Wenn ja, wie vergleicht sich die Belegung zu der oben?



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    Hallo Heiko - warum hätte das Messgerät flöten gehen sollen? Solange da nicht über 10A durchgehen, sollte dass doch kein Problem sein, so wie ich das verstehe? Das mit den <12V verstehe ich in der Tat auch nicht, zumindest scheint es den Scheinwerfern zu reichen. Woran könnte das liegen? An der Batterie bekomme ich 12-12.5V, wenn der Motor aus ist. Da passt's also noch..


    Bernd danke! Das ist der hier:
    https://www.ebay.de/itm/204208777589

    Habe den ebay Käufer nach Kompatibilität gefragt (da mein '63er nicht explizit in der Liste ist). Laut dem Verkäufer ist der kompatibel (sieht auch wie meiner aus..), also würde den sonst bestellen. Wenn du was hast, hast einen willigen Abnehmer in mir :)


    Schönen Abend zusammen..

    Hallo Zusammen,


    hab den Wurm wohl endlich gefunden. Nachdem ich Abblendlicht und Fernlicht blöderweise parallel verbunden habe, habe ich nochmal alle Messungen gemacht.


    Unter anderem, habe ich eines probiert: Ich habe direkt eine der Birnen mit dem blauen Kabel verbunden, welches am Fußschalter ankommt. Nix. Dann aber gemerkt, dass es kurz geflackert hat. Also hab ich mal etwas am Kippschalter im Dashboard gewackelt - und siehe da, es geht! Wenn ich den Schalter etwas nach oben drücke und in der Position fixiere, bleibt das Licht konstant an. Dann noch mal Stromstärke gemessen: wenn der Kippschalter einfach nur auf "An" ist, kommen nur 0.5A durch. Wenn ich ihn etwas nach oben drücke, bekomme ich konstant 4.5/4.6A. Dann habe ich beide Birnen in die Fassung gesteckt, den Kreislauf geschlossen, Kippschalter an und etwas hoch gedrückt - alles geht.


    Das ist also doch der Übeltäter gewesen. Die Spannungsmessung war zwar fein, es kommen ~11V durch den Schalter wie es sein soll, wenn kein Verbraucher dran ist. Aber sobald ein Verbraucher dran ist, geht's nicht mehr. Ich nehme an, dass der Temperaturunterschied im Schalter das Problem auslöst? Werde ihn eben austauschen, mal schauen was ich auf ebay bekomme (100 € bei Limora zahle ich nicht...).


    Vielen Dank für all die Hilfe!!


    Grüße

    Tilmann

    Hi!


    Das blaue Kabel hatte nach dem Malheur noch Strom, also dem Lichtschalter am Dashboard ist nix passiert. Dann werden wohl die Birnen hops gegangen sein. Baue sie heute Abend wieder aus und prüfe die nochmal.


    woodgreenfroggy nehme mir den Fußschalter auch nochmals vor mit dem Messgerät. Müsste dann ja der sein (davon ausgehend, dass ich jetzt eben erstmal die Birnen ersetzen muss..).


    Ich berichte :)


    Danke!

    Guten Morgen zusammen,


    sorry, da hatte ich einen Tippfehler in meinem Roman: habe mit keinen rot/weißem Kabel gearbeitet, das sollte ebenfalls "blau/rot" heißen.


    Schaltplan habe ich natürlich, sonst wäre ich nicht einmal auf den Ansatz eines grünen Zweiges gekommen ;)


    Joerg der Lichtstromkreis ist nicht separat abgesichert, da gabs keine zusätzlichen Umbauten. Strom geht von der Batterie zur Kontrollbox, von da zum Lichtschalter am Armaturenbrett, dann zum Fußschalter für's Fernlicht und schließlich zu den Scheinwerfern. Widerstände des Fußschalters scheinen ok zu sein. Wenn ich das Multimeter verbinde (auf Widerstandsmessung gestellt), flackert es kurz auf und geht dann auf null (mit ein bisschen Zucken hier und da).


    Ragnar: Wie gesagt, ich bekomme ja die knapp 12V am blauen Kabel, welches zum Fußschalter führt, sobald ich den Lichtschalter am Armaturenbrett einschalte. Also bis zum Fußschalter scheint der Kreislauf inkl. aller Komponenten in Ordnung zu sein.

    major_healey: Siehe Kommentar zu dem vermeintlichen "rot/weißem" Kabel oben - war nur ein Tippfehler. Ok, also sollte das Verbinden aller drei Kabel keinen Schaden anrichten. Dann verstehe ich es nicht.. Wie gesagt, kurz hat das Abblendlicht auch geleuchtet, als ich blau mit blau/rot überbrückt hatte. Konnte das dann aber nicht mehr replizieren. Was kann ich jetzt noch testen? Irgendwo ein Wackelkontakt/brüchiges Kabel/kaputte Steckverbindung im Kreislauf zw. Fußschalter und Scheinwerfern? Vielleicht die Steckverbindungen der Kabel an den Fußschalter? Was anderes fällt mir nicht ein. Übersehe ich etwas?

    Grüße

    Tilmann

    Hallo Zusammen,


    heute den Nachmittag wieder mit dem Kleinen verbracht und bin auch weiter gekommen. Stehe aber wieder vor einem Rätsel. Habe den Fehler wohl bis zum Fußschalter für das Abblendlicht zurückführen können, aber dann wurde es kurios:


    Hatte erstmal die Spannung gemessen, bekomme knapp 11,7-11,8 V am blauen Kabel, welches zum Fußschalter führt (muss das 12 sein oder ist das ok? An der Batterie direkt habe ich übrigens 12,4-12,5V wie es sein soll). Hatte dann die Masseverbindung kontrolliert an den Scheinwerfern (abgeschraubt und sorgfältig mit Kontaktspray gereinigt. Kabel ist in Ordnung, der Kontaktpunkt zu Masse auch). Dann ist mir ein Test gekommen: Ich habe den Fußschalter abmontiert und die Kabel direkt in Kontakt gebracht und siehe da, das Abblendlicht ist aufgeflickert! Also muss das Problem wohl hier liegen. Habe den Schalter dann selbst nochmal getestet, komischerweise scheint der zu funktionieren (habe mit dem Multimeter geschaut, ob ich einen geschloßenen Kreislauf für die beiden Stellungen bekomme - ist der Fall). Also wollte ich es noch mal genauer testen und habe mit einem Stück Draht das blaue Kabel direkt mit dem Rot/Weißen verbunden. Zündung an, Lichtschalter an - Abblendlicht leuchtet konstant!


    Und jetzt hab ich gegebenenfalls etwas dummes getan: Meine Annahme war, dass für das Fernlicht alle drei Kabel miteinander verbunden sind. Habe also den Draht weiterverbunden zum Blau/Weißen Kabel (so dass alle 3 Kabel Kontakt haben). Zündung an, Lichtschalter an - nix. Habe dann die Verbindung zum Blau/Weißen Kabel wieder entfernt, aber bekomme das Abblendlicht nicht mehr an. Mehrfach versucht, auch nochmal den Draht neu verbunden um sicherzustellen, dass er Kontakt hat (falls die Stecker korrodiert sind, obwohl die an sich gut aussehen und ich sie mit Kontaktspray behandelt hatte). Aber hat alles nichts geholfen, bekomme das Abblendlicht nicht mehr an. Kann es sein, dass das Verbinden aller 3 Kabel die Birnen durchgebrannt hat? Nehme an, dass das blaue Kabel entweder mit den Blau/Roten oder mit dem Blau/Weißen verbunden sein sollte, aber nicht mit beiden gleichzeitig? Würde die Birnen als nächstes wieder testen, aber bevor ich wieder alles abschraube, wollte ich hier einmal fragen.


    Wenn die Birnen davon nicht durchbrennen, woran kann es dann liegen?


    Vielen Dank schonmal für die vielen Tips hier!


    BG

    Tilmann

    P.S.: Mein Drehzahlmesser geht auf einmal wieder, keine Ahnung warum. Habe übrigens einen elektronischen...

    Volker: Der Generator ist glaub in Ordnung (habe nicht auf Alternator umgerüstet). Wenn ich Gas gebe, geht die Spannung an der Batterie jenseits der 12.5V - so wie ich das verstehe, zeigt das dass der Generator die Batterie lädt?

    Hallo Ragnar/Claudio,


    Danke schonmal für die schnellen Antworten! Im Forum habe ich zwar schon gesucht, aber auf das Lexikon bin ich nicht gestoßen. Da ist ja in der Tat eine schöne Anleitung drin, um systematisch die Spannung zu messen am Beispiel der Frontscheinwerfer - super! Das werde ich dann als erstes tun (nächstes Wochenende).


    Ragnar, wie gesagt, der Schalter selbst scheint in Ordnung. Spannung muss ja ankommen, wenn die anderen Lichter alle funktionieren, oder nicht? Der Schalter schließt auch korrekt für das Abblendlicht (Widerstandsmessung gemacht). Aber die Spannung selbst habe ich noch nicht gemessen, das mache ich dann.


    Claudio, die Masseverbindung der Scheinwerfer scheint i. O. (zumindest ist das schwarze Kabel korrekt an der Karosserie).


    Vielen Dank nochmal für die Hinweise und schönen Abend,

    Tilmann

    Hallo Zusammen!


    Ich bin gerade auf Fehlersuche bei meinem Midget MK1 (GAN2.., BJ 1963) für diverse Probleme mit der Elektrik und komme nicht weiter. Muss dazu sagen, dass ich keinen technischen Hintergrund habe und mir über Anlesen und Youtube Videos helfe. Also bitte nachsichtig sein, wenn meine "Tests" nicht korrekt sind bzw. ich die falschen Ableitungen gemacht habe ;).


    Im Moment versuche ich zu verstehen, warum meine Frontscheinwerfer (weder Abblend- noch Fernlicht) nicht funktionieren. Da hier viell. Zusammenhänge bestehen, hier ein bisschen Kontext:


    - Der kleine ist auf negative earth umgestellt

    - Musste kürzlich eine Warnblinkanlage nachrüsten lassen (funktioniert)

    - Neben den Frontscheinwerfern funktioniert der Drehzahlmesser nicht, das Warnlicht für die Zündung ist durchgebrannt und das Warnlicht für das Fernlicht auch (in beiden Fällen ist es die Birne, Ersatz unterwegs).

    - Standlicht, Rücklicht und Blinker (und Warnlicht für Blinker) funktionieren


    Zu den Frontscheinwerfern:

    - Birnen sind in Ordnung, beide mit dem Multimeter getestet

    - Die Verkabelung von den Scheinwerfern zum Fußschalter für das Fernlicht scheint i.O. (Habe mit meinem Multimeter das Blau-Rote und das Blau-Weiße Kabel verbunden - der Kreislauf schließt. Ist das korrekt?!)

    - Das Blaue Kabel (U) vom Fußschalter zum Lichtschalter im Dashboard ist auch i.O. (getestet mit Multimeter)

    - Der Lichtschalter selbst ist auch in Ordnung: Habe das blaue Kabel (U) und das Blau-Braune Kabel (NU), welches zur Control Box führt, abgesteckt und die Terminals mit meinem Multimeter verbunden. Wenn der Schalter aus oder auf der 2. Position ist, passiert nix. Kippe ich den Schalter auf die 3. Position, schließt der Kreislauf wie erwartet. Strom bekommt der Schalter auch (über NU), die anderen Lichter gehen ja.


    Also an sich scheint der Kreislauf für die Scheinwerfer komplett in Ordnung. Warum gehen sie dann nicht? Dass die Warnlichter kaputt sind kann ja kaum einen Einfluss haben, oder? Was übersehe ich hier bzw. was sollte ich noch wie testen?


    Wiring diagram aus dem Handbuch habe ich mal angehängt..


    Danke und viele Grüße

    Tilmann